Ausfall UMTS/GPRS - Verkehrszeichenerkennung

Zusammenfassung

Ausfall des Datenmoduls beeinflusst auch die Verkehrszeichenerkennung und WLAN

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    GPRS Modul fällt aus (leeres Signalstärke Symbol)
    PGS Modul fällt aus (leeres GPS Symbol)
    Verkehrzeichenerkennung ist an, erkennt aber kein einziges Verkehrszeichen
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Kein Ausfall bzw. Selbstheilung oder GPRS aktiv nach reset (20 Sek Home Button)

Weitere Details

Seit 3 Tagen habe ich jetzt keine Internet-Daten mehr. Das Icon für Mobilfunkempfang ist komplett leer. Ebenso das Icon für den GPS Empfang. Mehrmaliges Reset über den Home-Button hat nichts gebracht. Auch Aus/Einschalten der Mobildaten bringt keine Besserung. Werde morgen mal den Servicepartner anrufen, stehen ja eh bald Winterreifen und das SW Update vom Rückruf an…

Interessante Beobachtung:

WLAN - konnte ich vorher meinen Handy-Hotspot sehen und das ein oder andere Netz der Nachbarn, zeigt sich jetzt absolut NICHTS im WLAN-Menü. Es werden keine Netze gefunden.

Verkehrszeichenerkennung - Seit Ausfall der Verbingung/GPS werden KEIN Verkehrszeichen mehr erkannt. Das deutet ja schwer darauf hin, daß hier weniger die Kamera sondern mehr die Google Maps die Grundlage für die Verkehrszeichenerkennung ist (und evtl von der Kamera nur unterstützt wird, wenn überhaupt). Vielleicht kann ja mal einer das testen indem er gewollt die Mobildaten abschaltet und dann berichtet.

Google Maps & Assistent - „ok Google“ läuft zum Teil intern, der Assistent nahm meine Sprachbefehle entgegen, verstand mich und konnte auch Orte in meiner Nähe finden, die Navigation aber nicht starten, weil mein Standort ja nicht bekannt war. Die gefundenen Orte sind wohl Teil der bereits ge-cache-ten (was für ein Wort) bzw runtergeladenen Offline-maps.

Fahrzeugstatus - Im Menu unter Fahrzeug/Mehr bei den Fehlermeldungen (und auch im Pulldown vom Home-Menu) sind KEINE Fehler verzichten. Im Fahrzeugstatus steht „Alles ist gut“. So wirklich Glauben mag ich das aber nicht :wink:

Das GPS-Symbol ist immer „leer“!

yep, stimmt. Hab mir grad mal ein paar alte Bilder angesehen und das auch festgestellt. Ändert aber nichts daran, daß GPS eben mit GPRS ausgefallen ist.

Wird wohl die Spannungsversorgung der Haiflosse sein - da sitzen GPS- und Mobilfunk-Antenne drin.
Wenn die aus-/abgefallen ist gibt es auch keine Fehlermeldung. Das System kann (mit vertretbaren Kosten) nicht unterscheiden ob der Verstärker nicht versorgt wird oder einfach kein Empfang vorhanden ist.

4 Tage war das Auto krank… jetzt fährt es wieder, Gott sei Dank :slight_smile:
Selbstheilung aller Komponenten (WLAN, GPRS und GPS)… Verkehszeichenerkennung geht auch wieder.