Also gehts doch: Mit mechanischem Schlüssel (Aus Portemonaise) die Tür öffnen und mit Sportschlüssel mittels RFID (an sensor halten) den Wagen starten. (Die Alarmanlage nicht vergessen. Sofort Gang einlegen.)
Um zum Thema „Ausgesperrt“ zurück zu kommen:
433 MHz ist ja nun leider eine allerwelts-Frequenz, wo jedes Spielzeug mit arbeitet.
Meine jetzige, einzige Erklärung ist, dass der Polestar das Funktsignal des Schlüssels auf Grund von Störungen als außerhalb ortet und deswegen die Tür verschlossen werden kann. Thats it!
Was mal richtig cool wäre, wenn man mit der Apple Watch öffnen, verriegeln und fahren könnte, denn die habe ich in der Tat beim Sport immer an.
Und sie lässt sich immer wieder aufladen
Nee, es mus sja so sein, dass das Auto meint, das Funksignal käme von draußen.
Denke eher, dass von außen Störsignale auf der Frequenz kommen.
Die Frequenz ist ja überbelegt.
Schade, dass meine Beiträge hier nicht immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich hatte das Thema mit der RFID Spule im AK schon im Januar anhand des gleichen Datenblatts geklärt, damals im Rahmen der TCAM Probleme. Werde mich weiter anstrengen!
Ich denke die Ortung ist auch ohne Störungen von sich aus schon ungenau. Ich meine mich an einen Beitrag von @Electrified in dieser Richtung zu erinnern.
Falles es jemand interessiert, was der mechanische Notschlüssel kostet: 114 Euro !!!
Wollte einen auf Reserve zu Hause hin legen, aber nicht für den Preis.
Ich war beim Schlüsseldienst und der sagte mir, es ginge nicht. Kann er nicht machen.
ABer OK, ich könnte ihn mal fragen, ob es geht, wenn ich den Rohling besorge…
Und was, wenn Du diese beiden Schlüssel im Auto liegen lässt?
z.B. Du treibst Sport, ziehst Dich um. legst Deine Hose ins Auto und machst versehentlich zu und die Software verschließt das Auto „versehentlich“.
Wir reden von Beginn an über (Un-)fälle, also über Situationen, die nicht geplant waren.
Und wenn so eine Situation dummerweise passiert (wie meine), dann darf der Polestar die Türen nicht verschließen können.
Ich kannn mir auch die schönsten Strategien zurecht denken (siehe oben).
Passieren kann aber dann doch was anderes…
Aber, wo ist bei Deiner Variante eigentlich noch der Unterschied zu dem großen Schlüssel?
ich denke, das Thema ist nun langsam ausgeleiert. Wer sich zu Hause ausschließt, begibt sich auch nicht in ein Forum und fachsimpelt dort über die eigne Dummheit herum.
Schlüssel am Mann und nie passiert sowas.
Es geht hier darum, dass sich der Polestar grundsätzlich nicht abschließen lässt, wenn man keinen Schlüssel außerhalb des Wagens hat (also innen vergessen),
es aber in Ausnahmefällen zulässt.
Ist ja hier einigen passiert und ggf. musste der ADAC (übrigens mit extra dafür entwickeltem Werkzeug) anrücken und das Fahrzeug öffnen.
Und diese Ausnahmefälle wollten wir heraus finden, damit Polestar diesen Bug beseitigen kann.
Seit 2.10 geht das Abschließen vom Kofferraum (Taste oben) schlechter, eigentlich nur, wenn ich das Handy in der Hand habe.
(Nutze ausschließlich den DK)
Heute im Urlaub gepackt für die Abreise, Hände voll usw…
Handy lag auf dem Koffer und da hat der Knopf super funktioniert, Auto zu, Handy im Kofferraum
Hab zum Glück (aus Vorsicht) die anderen Schlüssel im Zimmer gehabt , also glimpflich
Siehe oben: mind. 10× „Nein“
Ich hatte (siehe oben) auf der Heimfahrt vom Abholen alle Schlüssel und das Smartphone drin, DK noch nicht aktiviert und musste dann den ADAC rufen. War alles in der Mittelkonsole.
Danach 100x probiert und den FAll nicht mehr nachstellen können.