Ausgesperrt

Beim Einrichten der App wird auch IMMER der DK eingerichtet. Der User entscheidet lediglich ob er dessen Funktion nutzen will oder nicht.
Das bedeutet, dass die Ortungsfunktion ebenfalls immer eingerichtet wird. Somit können Auto & App kommunizieren ob sich das Handy inner- oder außerhalb befindet, unabhängig davon ob der DK aktiviert ist oder nicht.

• Eben hatte ich auch mal das Auto von innen verschlossen und geöffnet, per App - geht, warum auch nicht. Naja, mit dem dicken Schlüssel geht es nicht per Tasten.
  • Mit DK kann ich das Auto öffnen und verschließen, aber nicht starten! Ist wohl ein anderes Thema, recherchiere ich gerade. (DK ist also nun aktiviert. Ob der vorher aktiviert war, weiß ich nicht, hatte ich nicht probiert.)

Die Antenne ist in der Mittelkonsole rechts unten im Beifahrerfußraum (saudämliche Position). Wenn du das Handy dort in die Nähe bringst kannst du vermutlich auch starten.

1 „Gefällt mir“

Probiere ich gleich Danke!
Ich frage mich allmählich, ob die Fehlfunktionen beim zu schnellen Verlassen des Fahrzeugs passiert sein können. Bluetooth und vor allem RFID sind ja gegen EMV sehr störanfällig und vielleicht war die Zeit zwischen FAhrzeugstop und Benutzen von RFID nicht lang genug.
Ich versuche das auch mal zu provozieren.

Der Fahrzeugschlüssel nutzt weder BT, noch RFID, sondern Funk-Pingpong auf 434 Mhz.

Darüber hinaus ist (muss) die Logik eine andere (sein):

WENN <Fahrzeugschlüssel außerhalb des Fahrzeugs erkannt> DANN <Auto verschließen>

nicht

WENN <Fahrzeugschlüssel nicht innerhalb des Fahrzeugs erkannt> DANN <Auto verschließen>

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür irgendwo eindeutige Aussagen von Polestar zu? (mal abgesehen vom Stromverbrauch bei erteilten Standortberechtigungen.) Nach meiner Auffassung darf sich ein Handy nicht wie ein Schlüssel verhalten, wenn der DK deaktiviert ist. Weder beim Auf-/Zuschließen noch beim Fahren. Das würde ich als Fehler ansehen, der sehr schnell zu Problemen führen kann.

ich selber habe der App sämtliche Standortberechtigungen entzogen, wodurch der DK erzwungenermaßen auch „physisch“ deaktiviert ist.

Mensch, ist das kompliziert…wie konnte ich bis jetzt überhaupt fast 60k Kilometer „schlüsselseitig“ ohne Probleme unterwegs sein - abgesehen von der ersten Zeit, als der DK noch massive Probleme machte :sweat_smile:

Das erinnert mich an graue Urzeiten mit dem Polestar und einen selbst gewählten Lösungsansatz, den ich intuitiv seither in der Regel immer noch beachte: den vielen Systemen und ihrer Kommunikation untereinander einfach genug Zeit lassen* oder auf gut Berndeutsch „Nume nid jufle!“ :wink:

*bei mir reproduzierbares Beispiel: Fahrzeug am Morgen noch im Tiefschlaf, Aufschliessen und Einsteigen, sofort Bremse treten, R wählen und gleich losfahren lässt dem Rückspiegel keine Zeit, den Befehl „Senken“ zu erhalten bzw. umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal DK deaktiviert, da sich das FAhrzeug bei mir, warum auch immer, eh nicht starten lässt.
Zur Not bekomme ich es ja mit der App auf, falls mal wieder ein Schlüssel drin liegen sollte.

Ansonsten öffne und starte ich nur mit dem SChlüssel.
Sehe keinen Vorteil im DK.

Mache die Versuche weiter, ob sich das Auto noch mal mit inneliegendem Schlüssel verriegeln lässt.

Ich kenne keine Aussagen von Polestar dazu, nur Indizien.
Wenn du bei der Ersteinrichtung der App die Einrichtung des DK mit „später“( weiß nicht mehr wie die Abfrage genau war) beantwortest, wird trotzdem die BT-Verbindung Polestar2 erstellt und gekoppelt.
In der Statusleiste des Telefons erscheint der „Polestar“ und als Status wird „not connected“ angezeigt.
In der App kannst du dann, ohne in der Nähe des Autos zu sein, unter „Verwalten“ den DK aktivieren. Gehst du nun zum Auto kannst du wie (mit Schlüssel/DK) gewohnt am Türgriff entriegeln. Mit dem üblichem Glück ist das Auto auch aktivierbar. Ergo kennt das Auto das Telefon, der passende Key-Code ist eingerichtet.

Tut es ja auch nicht, die Schließ- und Startfunktion aka Schlüssel (DK) sind dann deaktiviert.

Die App für sich ist ja getrennt. Die Tür-Funktion läuft grundsätzlich über den Server. Lediglich BT läuft um im/außerhalb Auto zu detektieren (Vermutlich).
Wobei wir hier im Forum einen Fall haben (@Grafpolestar2 ) der noch nie eine Verbindung zum Server aufbauen konnte, dessen App aber in BT-Reichweite funktioniert.

Ich setz den jetzt mal auf Werkseinstellung und mache alles nach und nach.

1 „Gefällt mir“

Handy im Auto entkoppeln und anschließend neu koppeln könnte evtl auch schon reichen…

Hab alles neu gemacht, ist nicht viel Arbeit.
Digital Key auf „später“ vertröstet.
Die Standortbestimmung funktioniert wohl erst, wenn ich das Fahrzeug mal bewege.
Momentan kann ich über die App noch nciht die Türen öffnen und verschließen.
Schlüssel im Auto einsperren geht immer noch nicht.
Das ging nur das eine Mal, auf der Heimfahrt, wo beide Schlüssel und das Smartphone drin waren. - Was ein Zufall und genau im ungünstigsten Moment.

Das ist meine Lösung nach 3 Jahren Erfahrung mit meinem 1. Polestar:

Vorteile:

• der große Klotz muss nicht mitgenommen werden, denn die dort befindlichen Tasten habe ich nie benutzt
  • der mechanische Schlüssel ist vorsichtshalber dabei, denn den habe ich in 3 Jahren 1 x gebraucht
  • ich kann gern auf eine hin und wieder nicht funktionierende APP verzichten und muss nicht ständig mein Handy mit mir herumschleppen
  • das kleine Ensemble kann locker in der Hosentasche getragen werden
  • ich werde niemals ausgesperrt …

Nachteile

• bislang noch keine entdeckt
4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den mechanischen Schlüssel im Geldbeutel (bei den Münzen), in dem ja auch der Führerschein und EC-Karten drin sind, sprich: immer dabei.
Den anderen Funkschlüssel stecke ich so in die Hosentasche.

Ich habe jetzt so viele Versuche gemacht und ich konnte mich nicht wieder aussperren!

Heute Abend konnte ich dann mittlerweile per App auf und zuschließen und die Karte kam erst später bei der Fahrt ins Display, nach einem Reset. Digital Key ist immer noch aus.

Heute hats auch mich erwischt. Mir fiel der Schlüssel aus der Hosentasche auf den Fahrersitz, ohne dass ich es merkte. Auto abgeschlossen, kurz zum Bankomaten und zurück. Das Auto liess sich nicht mehr öffnen.
Zum Glück hatte ich das Handy dabei, nur dauerte es rund 5 Minuten, bis die App eine Verbindung hatte.

1 „Gefällt mir“

Hast du das setup so 3 Jahre in Gebrauch oder hast du nach 3 Jahren auf das setup umgestellt?
Ich frage, weil mich die Batterielaufzeit interessiert. 3 Jahre wäre phänomenal gut.

Als Nachteil empfinde ich, dass irgendwo fernab der Heimat mal die Batterie leer sein könnte.

Mich würde mal folgende Frage an Polestar interessieren:
Bei den Fällen hier, wo das Auto verriegelt obwohl der Schlüssel im Auto ist, wurde dann der Schlüssel vom Auto erkannt und dennoch verriegelt oder wurde der Schlüssel gar nicht erkannt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese Frage ist nicht abschließend geklärt. Es gibt Menschen, die den Versuch gemacht haben sich mit dem Schlüssel einschließen zu lassen. Laut Bedienungsanleitung sollen alle eingeschlossenen Schlüssel deaktiviert werden. Dies ist wohl nicht immer verlässlich passiert.
Das ganze ist hier und in den folgenden Posts im Thread lange diskutiert und stellt meines Wissens immer noch den aktuellen Sachstand dar:

Es kann ja nur so sein, dass der Schlüssel erkannt wurde, aber als außerhalb!
Ich hatte ja bei der Neuwagenabholung alles im Auto: 2 Schlüssel + Smartphone und er hat verriegelt.
Also, muss er ja mind. 1 Schlüssel als außerhalt erkannt haben - scheinbar.
(Und seit dem hat es nie wieder so fehlerhaft funktioniert! Der Fehler tritt also sehr selten auf.)

das habe ich jetzt für meinen neuen PS2 gebastelt, nachdem ich 3 Jahre mit dem großen Klotz herumgelaufen bin. Wielange oder wie kurz der Akku das mitmacht, werde ich vielleicht (leidvoll) erfahren.