Ausgesperrt

Ich hab das schon oben gesagt - bei mir geht es egal wie nicht. Der Schlüssel im Auto macht, dass man nicht Abschließen kann… Ich kann nicht mal das Ladekabel ziehen, wenn ich nicht zu einhundert Prozent exakt vor dem Anschluss stehe. Vielleicht gibt es Streuungen in der Serie, aber bei mir keine Chance: ein Zentimeter Schlüssel im Kofferraum ==> schließt nicht. Ein Zentimeter Schlüssel draußen ==> klick, zu. Und das zieht sich rundherum durch… Zum Waschen in der Box legen wir den Schlüssel im Rucksack drei Meter neben das Auto und lassen ihn offen. So kann man nach Herzenslust Wasser, Schaum usw benutzen und nichts: kein Alarm, kein Spiegel klappt weg usw…

1 „Gefällt mir“

Polestar schreibt mir, dass sie es nicht geschafft hätten, das Auto mit innen liegenden Schlüsseln zu verschließen!
Die Richtlinien für die Entwicklung wären, dass es auch nicht geschehen dürfe.

Wer hat denn nun außer mir noch die Erfahrung gesammelt, dass sich das Auto trotzdem hat verschließen lassen?
Und bei wem ist das reproduzierbar? (bei mir nicht mehr!)

Ich habe mal folgende „Leidensgenossen“ notiert: (6!) Leute
THHThomas

Marc80Marc S.

HartschiFrüher Vogel

midnight

Jqw767iFreddy
RaddiFalco

Im Sommer 2021 (d.h. vor Einführung des DK) ist das auch
@Makaschu
passiert.
Leider lag auch der Wohnungsschlüssel im Auto, so dass er nicht an den Zweitschlüssel kam.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe einmalig das fatale Phänomen gehabt:
Auto in der Waschbox gewaschen, Schlüssel im Innenraum in Mittelkonsole liegen lassen, damit er nicht ständig verriegelt, wenn ich mit dem Hochdruckstrahl an den Türgriff komme…
Trotzdem machte es klack und das Fahrzeug war verriegelt und ging nicht mehr auf! Smartphone hatte ich zum Glück dabei (nein, keine Polestar-App dort installiert). :sweat_smile: Damit konnte ich dann zuhause anrufen, wo mit dem Smartphone samt Polestar-App eben mit der App-Funktion das Fahrzeug wieder entriegelt werden konnte. Geschah nur einmal, konnte es nicht wieder reproduzieren.

Persönliche Mutmaßung und Fazit: Normalerweise darf das nicht passieren. Aus unbekannten Gründen kann es sporadisch dann aber doch passieren (wie manch andere Dinge am PS2 auch: Einfrieren CD, Sound weg, u.ä.). Seitdem behalte ich den Schlüssel lieber in der Hosentasche, auch wenn das Fahrzeug dann dauernd wieder verriegelt und entriegelt.

Katastrophal stelle ich mir ein Szenario vor, wenn dann im Sommer noch ein Kleinkind im Auto sitzt und das Auto nicht nur nicht wieder aufgeht, sondern dank Innenraumsensor auch noch die Alarmanlage losgeht.

EDIT: Als das passierte, hatte ich noch Softwarestand 2.4. Danach mit 2.7 oder 2.10 nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielte. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch offensichtlich: Das Problem ist nur in Waschanlagen und vor Bäckereien reproduzierbar.

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon passiert, konnte dies aber lösen, da nicht weit entfernt vom Ersatzschlüssel.
Meine Frau hat das auch schon geschafft und ich habe das Auto aus der Ferne per App entriegelt.

Quelle: Fahrzeug mit dem Schlüssel ver- und entriegeln (polestar.com)

Die o.g. Situation in der Bedienungsanleitung gibt es dann gar nicht? :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

DAs ist wohl so gemeint, dass ein Schlüssel im FAhrzeug liegt und mit einem anderen Schlüssel verriegelt wurde. Also, quasi ein Schlüssel vergessen wurde.
Wenn nun jemand einbricht und starten möchte, soll der Schlüssel laut Anleitung nicht funktionieren.
Das wäre sehr gut vorausgedacht.

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
Der Support hat sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und auch diesen Thread hier durchgearbeitet!
Sie hatten den Fehler nicht nachstellen können und die Entwicklung wird sich weiterhin mit der Sache beschäftigen.
Ich finde das sehr lobenswert!
Ich werde nun jedes mal, wenn ich nach Hause komme, das Auto versuchen mit innen liegendem Schlüssel zu verschließen. Mal sehen, wann es klappt :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon geschafft. Hauptschlüssel im Auto vergessen, Handy dabei gehabt. Abschließen Gin (wegen aktivierten DK?). Öffnen über DK hat aber nicht mehr geklappt. Musste aus der Tiefgarage gehen um zu hoffen, dass ich mit der App öffnen kann. Hat dann nach ein paar Minuten geklappt, aber seitdem vertraue ich dem DK nicht mehr.

Also mir ist das auch schon passiert. An einer Raststätte ausgestiegen, abgeschlossen am Türgriff, ein paar Meter die Beine vertreten und da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich doch den Schlüssel nicht mit nach draussen genommen habe. Beim Auto versucht am Türgriff zu öffnen, nichts geht… Habe dann in der App geöffnet, das funktionierte zum Glück.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Digital Key eingerichtet hast, ist dies ein vorgesehenes Verhalten (mindestens eine zugehörige Schliesseinheit ist ausserhalb des Fahrzeuges in Reichweite), und lässt sich also nicht mit dem von @Elektromobilitaet / Bernd Konrad weiter oben geschilderten Fall vergleichen.

Diese Variante hatte ich auch schon. Und auf meinem Smartphone war seinerzeit kein Digital Key installiert/aktiviert.

Edit:
Passiert ist mir das im Frühjahr 2022, das Fahrzeug hatte an einem Schnelllader geladen.

OK, dann ist/war das ein weiterer Fall wie beschrieben: keine Schliesseinheit ausserhalb des Fahrzeuges und dennoch über den Türgriff/Taste in der Heckklappe verschliessbar… :thinking:

Nun ja, auch das ist eine Definitionssache.
Wenn die App auf dem Handy eingerichtet wurde OHNE den DK zu aktivieren, könnte man das auch als „Schliesseinheit“ ansehen.
In dieser Konfiguration kann man das Auto zwar nicht mit dem Handy aktivieren und fahren - die Zentralverriegelung lässt sich aber bedienen und ggf. wird dann eben mit dem „innenliegendem“ physikalischem Schlüssel gefahren.

In diese Richtung gedacht könnte ich mir die einen „Fehlfunktionen“ tatsächlich vorstellen, aber nicht die von @Elektromobilitaet weiter oben beschriebene Situation beim Abholen des neuen Fahrzeugs - ausser Händler und/oder Bernd Konrad hätten auf einem weiteren Mobiltelefon (ausserhalb des Fahrzeugs) die App eingerichtet und mit dem Fahrzeug verbunden, aber ohne aktivierten DK.

Übrigens war ich eben unterwegs und habe bei jedem Aussteigen, mal den Schlüssel drin gelassen (also einen, der andere ist zu Hause) und das Smartphone mit raus genommen.
Nie konnte ich das Fahrzeug von außen verschließen
Seit der Fahrzeugabholung nichts am Smartphone verändert.

Das wollte ich auch nicht ausdrücken.

Ich denke aber der Fall „Handy mit App ohne DK“ muss bei alleiniger Betrachtung der Funktionsweise des Schließsystems als Schlüssel betrachtet werden.

Oh, okay, Entschuldigung :slight_smile: Und danke für die Info. Ist doch beruhigend, dass das alles so geplant ist. Dass ich dann über die App aber nicht am Türgriff öffnen kann, ist auch vorgesehen?

Sozusagen ja.
Die App ansich funkt nur über WLAN/Mobilfunk und das geht dann über die Polestar Server wieder per Mobilfunk zum Auto.

Daher keine Entriegelung am Türgriff möglich, denn das hängt mit an Bluetooth.

Wenn du ZUSÄTZLICH den Digital Key am Smartphone aktivierst, dann geht das, denn der funktioniert per Bluetooth.

Und wahrscheinlich stimmt auch das nicht alles 100%-ig, weil das so ne „Wenn du die Haare geschnitten bekommst, hänge deine Kleidung an den unteren Haken…“ Sache ist :slight_smile:

Schon, aber wie will dann das Auto herausfinden ob sich das Handy im Auto oder außerhalb befindet? Oder meinst du den Fall wo alle Schlüssel im Fz liegen und ich per App (ohne eingerichteten DK) abschließe? Das dürfte tatsächlich funktionieren.