Auslieferung Hamburg

Ui ui ui…bevor hier etwas hochkocht.
Vollstes Verständnis für den Händler, der von seinem Mutterkonzern ein solches elektrisches Kind in einer Sturzgeburt in den Schoss gelegt bekommt.
Als Kunde ist der Blickwinkel ein etwas anderer, der die Sichtweise - der Händler kann nichts dafür - sicherlich verstehen, aber längt nicht akzeptieren muss, da leider kein Verantwortlicher der QS von Polestar diese Bugs bemerkt hat, was an sich schon etwas - sagen wir nicht Premiumgerecht ist - .

Das der Wagen als Premiumprodukt vermarktet wird und nun der Einstieg kommunikativ und (hoffentlich nur im Einzelfall) produktbezogen holprig verläuft, darf den werten Kunden schon stören.
Daher hoffe ich, dass alle ausliefernden Händler ebenfalls über eine Kommunikationsplattform verfügen, die unter Einbezug von Polestar auftretende Probleme erörtert und ggf. sehr schnell abstellt.
Ansonsten wird die Markteinführung schnell zum Bumerang und das will hier keiner erleben…

Ansonsten vielen Dank an alle Händler und „PS-Hebammen“ für den persönlichen Einsatz an der Front und auch hier im Forum… :wave:

4 „Gefällt mir“

@McCrack klar darf das den Kunden stören, soll es vielleicht auch. Und natürlich hat der Kunden einen gewissen Anspruch an das Produkt.
Aber gerade bei für den Hersteller neuer Technologie sind Starts manchmal holprig. Ich erinnere mich noch an die ersten Audi e-trons, die dann plötzlich nicht mehr bewegt werden durften, weil Wasser in den Ladeanschluss gelangen konnte, das war auch nicht premium.
Ich denke mit dem Forum haben wir etwas einmaliges, um eine Schnittstelle zwischen Kunden und Usern zu pflegen, wäre schade wenn diese wegen Mutmaßungen, das der Händler nur „schnell schnell“ will und „kein Interesse am Kunden hat“ kaputt geht

4 „Gefällt mir“

ich hoffe nur das ich, im Falle eines Falles, nicht wieder zum Space, oder Handover-Spezialisten, muss.
Denn das wäre dann ziemlich daneben für jeden der eine weitere Anreise zur Übergabe hat.
Da hoffe ich dann das das entweder direkt OTA passiert.

Hallo Steffen
Naja rechnen tun wir alle damit das nicht alles funktioniert, wir hoffen aber das es funktioniert.
Denn wie Ove so schön sagt…100% bezahlt… 100% bekommen
Wir werden jetzt natürlich erstmal die Bugs sammeln und schauen das wir mit so wenig wie möglich Werkstatt besuchen ein mängelfreies Auto bekommen. Da es nur wenige Servicepunkte gibt ist es bei einigen auch min ein halber Tag der dabei drauf geht.
Wir vertrauen aber darauf das recht schnell gehandelt wird und die Mängel teilweise vor Auslieferung abgestellt werden.
Der Fernlicht Bug ist schon etwas merkwürdig da es doch schon mal bei einigen fahrzeugen funktioniert hat.
Können wir als Endkunde irgendwo die Softwareversion ablesen?

3 „Gefällt mir“

Wir alle hier wollen brennend gern unsere Autos haben und einige von uns sind durch verschiedene Ungereimtheiten in den Abläufen der vergangenen Wochen etwas mehr als vorgespannt.
Die Hoffnung ist, dass das alles nichts mit der Qualität der Autos zu tun hat und daher rücken Fragen nach dem Klavierlack ins Zentrum der Diskussion.
Aber die Dinge sind, wie es aussieht, seit heute schon etwas eskaliert und ich möchte da nun nicht noch Pfeffer dazugeben.
Dir gilt mein herzlicher Dank für Deine Antworten und Deinen Einsatz in der Sache.

3 „Gefällt mir“

Spiekie, wird alles gut! Aber OTA geht noch nicht.

Mal ein dickes Lob an alle, die sich so viel Mühe machen, die Schiffe und VINs herauszusuchen und die Listen zu erstellen.

Ich habe meinen Polestar (…4816) jetzt auch gefunden. Wurde mit der „Morning Linda“ gebracht und steht nun im Hafen von Zeebrügge.

Also, nochmals vielen Dank!

:clap: :clinking_glasses: :clap:

3 „Gefällt mir“

Oha…jetzt ist wohl wirklich die letzte Meile beschritten. Habe heute Post von der Versicherung bekommen (im Betreff mein neues Kennzeichen!) mit der Bitte eine Kopie vom Fahrzeugschein zu übermitteln. Anruf bei Speed ergab: Alle Papiere sind seit gestern im Autohaus. Dass der Wagen auf dem Parkplatz steht, war dank @Marten ja bereits bekannt. Ergo…viel kann nicht mehr fehlen (und trotzdem steht im Polestar Profil weiterhin September für die Auslieferung) let’s see :wink:

Bei mir haben sie sich auf nachfrage heute nochmal gemeldet und auf einmal ist mein Auto doch nicht mehr in HH nur die Schilder sind da… Bei mir wird die Anzeige mit September daher sehr wahrscheinlich zutreffen auch wenn man mir noch am Montag von Krüll aus versichert hat das einer Auslieferung im August nichts im Wege steht…

Ich bin langsam echt nur noch genervt von diesem Prozess und es vermiest mir leider gerade die Vorfreude auf meinen Polestar :frowning:

1 „Gefällt mir“

das kann ich absolut nachempfinden, da würde ich auch kotzen wenn ich erst gehört hätte „Auto da - alles klar“, und dann plötzlich „Auto fehlt - Geduld stählt“

1 „Gefällt mir“

… könnte ja auch nur eine Ausrede wegen der nun hinlänglich diskutierten SW-Updaterei sein.
:polestar_thunder:

Licht am Ende des Tunnels: habe soeben die Polestar Mail zur Übergabe bekommen und für DIESEN Freitag bestätigt!! :grin:. Kann mich mal jemand kneifen…

7 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zumindest klappt es bei dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz großes Kneifen :wink: :+1:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich werde es erst glauben, wenn ich das Ding vom Hof gefahren habe :joy:. Persönlich bin ich vor etwa zwei Wochen in den „Nichts mehr Erwarten“ Modus gegangen. Dass ich das Auto jetzt wohl tatsächlich früher, als zuletzt in Aussicht gestellt, bekomme, zeigt zumindest, dass es auch mal positive Überraschungen im Prozess geben kann* ;). Drücke allen weiterhin die Daumen und melde dann am Freitag Vollzug.

*Hope so.

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Termin auch von mir, damit kommen die Einschläge langsam dichter. Vielleicht platzt ja ganz langsam der Knoten und es geht auch für alle Anderen nun weiter.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Wir bitten dann um einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wie die Übergabe durchgeführt wurde und um einen Fotobeweis :slight_smile: vom Neuen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

recht viel Zeit ist wieder verstrichen und meine Laune auf einen neuen Tiefpunkt angekommen!
Seit dem 05.08.2020 bin ich nun auf Speed.
Alle Unterlagen vollständig und der Zulassungsprozess wird gestartet…

Seitdem habe ich keine Info mehr erhalten.
Weder von Speed noch von Polestar!

Heute ist der 18.08.2020:
Der Wagen ist seit dem 28.07.2020 vollständig bezahlt.
Eine Frechheit wenn man bedenkt, daß ich bis heute keinen Liefertermin (nicht einmal grob welche KW) bekommen habe.
Die Bestätigung hierfür und auch die Proforma-Rechnung sind aus meinem Kundenkonto wieder verschwunden!
Zu dem muß man bedenken, daß anfangs der Bezahl- und Übergabeprozess ganz anders (mitunter in den AGBs) beschrieben wurde.

Seit dem 16.08.2020 bin ich nun Fußgänger bzw. Fahrradfahrer.

Rückfragen bei Polestar oder Autohaus Krüll wann ich mit der Übergabe rechnen kann führen zu nichts wirklich handfesten.
Es wird nur schwammig im Konjunktiv geantwortet.
Soviel „müsste“, „sollte“, „könnte“ habe ich selten in Mails und Telefonaten gehört.

Von der ersparten Mehrwertsteuer habe ich mir nun einen E-Roller (einen NIU MQI+ Sport 45km/h mit rund 80km Reichweite) gekauft.
Damit ich wenigstens ein wenig mobil bin!

Würde das Auto von den Medien, Fachpresse und YOUtubern nicht wie weiß was in den Himmel gelobt wäre eigentlich der Zeitpunkt schon lange gekommen den Kauf zu stornieren.

So -auf Deutsch gesagt- „beschissen“ habe ich noch nie ein Auto erworben.
Für die Zukunft muß ich mir überlegen, ob ein solches Vertriebsmodell nochmal für mich in Frage kommt.

Ich habe mich hier jetzt bereits länger nicht mehr zu Wort gemeldet, da dies meine Laune grundsätzlich noch weiter trübt.

Sorry Polestar, sofern Ihr hier mitlest…
Das ist meine persönliche Meinung und das was ich persönlich bei dem gesamten Prozess empfinde:

Das ist ein ganz schwaches Bild was Ihr hier liefert.
Mit Premium hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Ich bin wirklich mega enttäuscht! So enttäuscht das ich tief im Inneren eigentlich gar kein Bock mehr auf das Fahrzeug habe.

Wollen wir mal schauen wie das Fahrzeug dann wirklch ist und mit welchen BUGS ich dort rechnen muß.
Zum Glück ist mein Servicepartner im Nachbarort 5 km entfernt…

1 „Gefällt mir“

Also morgen sind es 14 Tage, dass deine Unterlagen bei Speed eingegangen sind.
Folglich hängt es entweder an einem Termin-Slot zur Übergabe in Hamburg oder aber an der Zulassungsstelle.

Auch wenn ich deinen Frust grundsätzlich verstehe: ein Rundumschlag kann zwar befreiend sein, trifft aber auch manchmal die Falschen.

Ich denke außerdem, dass 2 Wochen kein langer Zeitraum sind. Welches voraussichtliches Auslieferungsdatum steht denn in deinem Kundenkonto? August oder September?

Am 27.03.2020 hast du bestellt, somit am gleichen Tag, wie @Spiekie, der sein Fahrzeug morgen erhalten soll – er ist der erste aus dem Forum der sein Fahrzeug in Hamburg erhält. Also lange wird es sicherlich nicht mehr dauern…

1 „Gefällt mir“

Also wenn es hierbei den oder die Falschen trifft, dann das Team vom Autohaus Krüll.
Die stehen nachweislich genauso am Ende der Nahrungskette wie wir alle zusammen auch.

Es geht mir ja auch nicht darum ob ich das Fahrzeug nun als Erster oder so früh wie möglich erhalte.

Mir geht es um den Gesamtablauf der für mich in dieser Form absolut nicht nachvollziehbar ist und ich somit auch nicht für mich persönlich, beruflich und freizeittechnisch planen kann.

Hätte ich früher verbindliche Infos bekommen, hätte ich meinen i3 sicher auch 2 Wochen später verkaufen können und oder ich hätte mir einen günstigen Mietwagen buchen können…

Das ist das was mich am meisten stört.

An der Zulassung kann es nicht liegen, da dies bei uns im LK ca. 30 Minuten dauert…

Im Kundenkonto stand erst August und nun September.
Und ich habe zusammen mit @Spiekie bestellt.

3 „Gefällt mir“