Auslieferung Hamburg

Nur mal so als idee für die Admins.
Vielleicht kann man ein Formular bauen in der man seine Vin und sein Nick eingibt.
Und dann holt er alle nötigen infos aus der Liste und trägt das fahrzeug ein. Angezeigt wird dann die vin mit zwei xx am ende.
Top wäre natürlich eine Automatische Status änderung sobald sich etwas ändert. Etwa 3 Monate braucht das Auto vom ersten Status bis zur Auslieferung
Ist sowas möglich? das würde auch in Zukunft arbeit ersparen wenn einiges Automatisch geht.

Ist vielleicht etwas zu viel Aufwand. Ich glaube auch nicht das es einen später noch so interessiert, wenn man kein Early-Bird mehr ist.
Außerdem hat Wallenius Wilhelmsen offenbar auch ein Abfragelimit drin. Ich wurde zwischendurch jedenfalls ausgebremst als ich die Daten für die bereitstellte Google Docs Tabelle abgerufen habe. Inzwischen geht es wieder.
Meine ursprüngliche Variante funktioniert noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt dass das Datum wirklich der Abtransport nach HH ist… Heute ein neues Fahrzeug bei Krüll 3244 hat seit 04.08 diesen Status kommt aber erst am 15.08 in HH an? Passt irgendwie nicht zusammen.

In der Tat etwas seltsam, aber es wird schon eine Erklärung geben. Vielleicht hängt auch irgendwo noch eine Überprüfung der Fahrzeuge in Belgien dran.

Ist das evtl nicht das verlassen des Geländes in Zeebrügge, sondern einfach nur das Übergabe Datum an den Spediteur? Der steht ja nicht unbedingt direkt am Tor mit dem Transporter sondern koordiniert das ja auch mit den Routen und Aufträgen damit möglichst wenig Leerfahrten stattfinden. Würde in meinen Augen erklären das es bei dem einen Fahrzeug nur 3 Tage dauert und beim nächsten 14 Tage.

2 „Gefällt mir“

Ja das könnte es sein…

Es war doch zu Anfang die Rede davon, dass die Autos zum finalen Check zunächst zu Volvo nach Gent kommen. In Zeebrügge Verladehafen wird man nicht unendlich Platz haben. Da kommen nicht nur die Polestars an.
Das macht insofern auch Sinn, weil die Autos nach dem Verlassen des Schiffes buntgewürfelt für alle Regionen dastehen. Und dann natürlich: die Speditionen fassen die Autos zu kompletten Ladungen zusammen.
Also zwischen Zeebrügge und HH wird es verschiedene Stopps geben.
Mein 2086 wurde am 22.7. au den Transporter geladen und ist in HH noch nicht aufgetaucht, der 2084 aber schon. Spiekies Auto wurde am 28.7. auf den Transporter geladen und wird schon am 19.8. ausgeliefert.
Ich vermute außerdem, dass der zwischenzeitliche Abstellplatz auch wegen Platzmangel in HH vom Fortschritt der Zulassung abhängt.
Das Spekulieren hält uns warm, hilft aber nicht :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Die Autos die ich Freitag gesehen habe waren 3 Tage vorher laut dem Status noch in Zeebrügge nicht viel Zeit um nochmal nach Gent gefahren zu werden… Wie die Platzverhältnisse in Zeebrügge aussehen kann man wohl auch nur spekulieren klein sind die Flächen da auf jeden Fall nicht - solange wir keine klaren Infos bekommen wo die Autos sind ist das alles Spekulation und leider auch etwas nervig

Warum sind dann Autos die Montag auf den Transporter gegengen sind bereits Freitag in Hamburg gesichtet worden? In dieser Zeit waren sie sicherlich nicht vom Transporter runter…dazu reichte die Zeit nicht.
Von der Zeitangabe her konnte ich schon feststellen das die Fahrzeuge schon sortiert übergeben werden. Das Auto von Grete und meins haben exakt die gleiche zeitangabe.
Scheinbar verlassen die Transporter im 10 Min Takt das Gelände…wenn man von den Zeitangaben ausgeht die Marsman in seiner Tabelle hat.
Eventuell gibt es in oder vor Hamburg noch ein Zwischenlager von dem die Fahrzeuge schnell zu Kruell transportiert werden können.
Wenn man sich die Volvo Stützpunkte in Gent mal ansieht auf Google Maps sieht man das diese auch nicht riesengroß sind.
Auf den Bildern in Hamburg ist aber zu sehen das die Vollverpackung bereits runter ist aber noch ein gewisser Schutz drauf ist. Macht auch keinen Sinn die vor dem Transport zu entfernen…es sei denn sie dürfen mit der Vollverpackung nicht auf den LKW.
Warten wir mal ab ob es kommende Woche neue Vins gibt vom Auto Paparatzi :slight_smile:

Spricht viel dafür, dass Krüll einen Außenplatz hat und von dort pö a pö die Autos je nach Zulassungsstand näher ranholt.

1 „Gefällt mir“

Da Speed ja scheinbar jeden Status per Mail vorbildlich mitteilt sind hier Zeitlich die Dorfbewohner im Vorteil. Hier sind die Zulassungsstellen nicht so sehr überfüllt oder arbeiten nach termin. Ich rechne in der kommende mit der „Angemeldet“ Meldung

Das sehe ich auch so, dass Krüll ein Zwischenlager hat. Die Fahrzeuge, die bereits bei Krüll auf dem Hof stehen, sind alle soweit ausgepackt, dass sie mit roter Nummer vom Zwischenlager zum Hof bewegt werden könnten. Meine 4200 soll Zeebrügge am 13.8. morgens verlassen haben und müsste somit jetzt bald in Hamburg ankommen. Bin gespannt.

Die Auslieferer und auch wir haben ein imenses Interesse daran, dass die Fahrzeuge schnell vom Hof kommen.
Zugleich haben wir hier im Forum 2 Beispiele, dass die frischgebackenen Besitzer hinterher Mängel feststellen. Da der Service in den meisten Fällen durch einen anderen Händler erfolgt (bei mir in Norderstedt), wird der Auslieferer auch nicht so unter Druck stehen, fehlerfreie Fahrzeuge auszuliefern. Ich weiß ja nun nicht, ob man bei Übergabe alles checken kann und ich möchte auch nicht erleben, dass mir der Service hinterher sagt, das hätte aber der Auslieferer schon sehen und beheben müssen.
@Daniel und @DavoBe16 - wen sprecht Ihr jetzt an und ist die nächste Tour zurück oder zum Service dann überhaupt unsere Angelegenheit?

2 „Gefällt mir“

In meinem Fall sind es Sachen die mit einem Update gefixed werden könnten. Für mich ist es aber auch nicht weit bis zu @Steffen daher biete ich mich gerne als Versuchskaninchen (Alpha-Tester) an.

3 „Gefällt mir“

Genau an der Stelle sehe ich auch Probleme. Die ausliefernde Firma Krüll wird nur minimales Interesse an den PS-Kunden haben. Warum auch, später müssen die Kunden doch zu einer anderen Werkstatt, in unserem Fall in Norderstedt. So kann man den Ball fleißig hin und herschieben. Ich habe dieses geteilte Vorgehen nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das ja lieb. Aber die lockere Hinnahme von Fehlern führt später zur Prüfung der Leidensfähigkeit der Fans. Bei mir sind es 120km hin und 120km zurück zu fahren und meine Zeit ist mir doch sehr wichtig. Kaffe und Kekse habe ich auch zu Hause. Das Versprechen von Polestar ist, dass das Auto abgeholt und wiedergebracht wird. Für die Zwischenzeit benötige ich ein Ersatzauto. Bei Volvo ist das üblich.

3 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend… wenn an zwei Fahrzeugen das identische Problem auftritt dann ist davon auszugehen das auch andere das Problem haben und es nur noch nicht aufgefallen ist. Wie weit liegen die Vins bei den beiden Fahrzeugen auseinander? Ist der Softwarestand irgendwo auszulesen? Bei späteren Fehlern wird das vermutlich noch mal wichtig werden um ein Chancelog zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich schippern die meinen nicht erst nach HH. Obwohl, er soll 01.09. in München im Hub angeliefert werden. Vlt. macht er erst noch eine Deutschlandrundreise?
:polestar_thunder:

Hi Chris,
ich will jetzt nichts schön reden und Dir auch nicht auf den Schlips treten. :slight_smile: Aber wenn Du ein Auto bekommst, das gerade seinen Rollout hat, als erstes Modell mit diesem Antriebskonzept und mit einem Betriebssystem, das es vorher noch nicht gab, ist es blauäugig, zu denken, dass das Auto nicht für Nachbesserungen oder Updates gerade am Anfang mal zur Werkstatt muss.

5 „Gefällt mir“

Hey Chris, auch hierzu möchte ich Dir Feedback geben.
Grundsätzlich ist (zumindest hier in Karlsruhe, aber sicher auch an den anderen Standorten) das wichtigste der zufriedene Kunde. Ich bin mit @DavoBe16 erstmal in und ums Fahrzeug gegangen, um zu sehen, ob alles passt. Das (zeitweise) Problem mit dem Aussenspiegel ist bei kurzen Fahrzeugen auf dem Gelände kaum zu identifizieren, auch den Schminkspiegel kontrolliert einfach keiner (solche Sachen sind normal in Ordnung)
Den Wagen von @Daniel haben wir Donnerstags bekommen, Freitags Fertig gemacht und geputzt und Samstags Morgen übergeben, um den Kunden Happy zu machen.
Für Softwarebugs (Spiegel, Fernlicht, Internet) kann der ausliefernde Händler nichts.
Lange Rede kurzer Sinn, hier ist nicht das Motto, Hauptsache Raus, sondern glücklicher Kunde :slight_smile:

LG aus Karlsruhe

7 „Gefällt mir“