Auslieferung Hamburg

Schon merkwürdig wie schnell Polestar bei einem Kratzer reagiert…

1 „Gefällt mir“

Off Topic: Ehrlich gesagt: Wie’s jetzt richtig heißt, ist mir völlig wumpe. Ich werde bei einem relativ neuen Hersteller kein neues Modell bestellen. Ich habe ein paar private Anfragen zu Probefahrten mit dem P2 und werde Polestar aber in der derzeitigen Verfassung ganz sicher nicht empfehlen. Diejenigen würden mir die Ohren langziehen, wenn die das gleiche Gehampel wie ich jetzt mitmachen müssten.

Polestar hat die Power von Volvo im Hintergrund und bekommt es nicht hin, vernünftige Prozesse auf die Beine zu stellen.
Die Käufer werden zunehmend ungeduldiger und rufen die Händler an, um überhaupt mal was zu erfahren. Normalerweise ist hier Polestar als Verkäufer mein erster Ansprechpartner, aber die Hotline ist leider ziemlich infolos. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als den Händler zu kontaktieren.

Für mich sind derartige Vorgehensweisen (ich muss mir die Infos alle selber zusammensuchen) nicht tragbar und mir tut der ein oder andere Verkäufer leid, der sich den Ärger einiger Kunden anhören darf. Ich glaube schon, dass Krüll alles macht, was sie dürfen. Und wer kennt schon die einzelnen Vorgaben von Polestar an die Händler.

6 „Gefällt mir“

:100:

bin ich hier der einzige der denkt das es den Kratzer garnicht gibt sondern der Auslieferstop daran Schuld ist und man schnell was erfinden mußte. Also Foto vom Kratzer und wenn es das nicht gibt dann mit Lackdickenmmessgerät das Teil mal genau unter die Lupe nehmen.
Ich wäre auf ein nachlackiertes Auto nicht scharf … aber das doch ziemlich genau zum Zeitpunkt des auslieferstops.

2 „Gefällt mir“

Na jetzt wollen wir mal Krüll nicht unterstellen das sie sowas erfinden. Bei dem Transportweg kann schon mal sowas passieren auch wenn es sehr ärgerlich ist.

2 „Gefällt mir“

es ist aber ein merkwürdiger Zufall! Ich will das nicht behaupten… aber es ist der erste Gedanke der mir gekommen ist. Warum sollten andere ein Auslieferstop bekommen und Hamburg nicht?
Wenn mir jemand sowas sagen würde , würde ich durchdrehen…als Hobbyaufbereiter ist ein nachlackiertes Teil eine Katastrophe. Ich hätte vor der Lackierung den Schaden sehen wollen…da es ja schon mein Auto ist.

1 „Gefällt mir“

Davon abgesehen, dass der Käufer bei einem Mangel grundsätzlich das Wahlrecht hat: Nachbesserung, oder Nachlieferung.

Ja sehe ich ähnlich aber wir spekulieren hier schon wieder ohne genug Infos zu haben :slight_smile: Ich weiß mir selber fällt das ja auch schwer aber wir können leider gerade nur abwarten.

2 „Gefällt mir“

Ja sicher ist ja @Chrissy_el auch quasi drauf eingegangen ist ja aber oft nicht wirklich ne Option wenn man aufs Auto angewiesen ist und kaum eine Alternative organisiert werden kann.

Ich habe in den letzten Tagen als „mitfühlendes Nordlicht“, und natürlich als selbstbetroffener Nichtbelieferter, dessen P2 seit dem 25.06. in Zeebrügge steht, die Auslieferungsproblematik verfolgt, und insbesondere die Nicht-Kommunikation von Seiten Polestars.

Ich habe in 35 Jahren Automobilbranche ein solches Problem (um sehr neutral zu bleiben) genau einmal erlebt (von SonoMotors und e.Go abgesehen): als Mercedes ebenfalls, wie heute Volvo, eine Tochter gründete, genannt MCC, oder später Smart. Auf Unabhängigkeit von der Mutter bedacht, getrennte Prozesse, getrennter Vertrieb, getrennte Entwicklung. Ziemlich schnell stand ein Vertriebsvorstand Dr. Zetsche mit dem Rücken zur Chaos-Wand. Die Reissleine musste gezogen werden, um überhaupt irgendetwas auf die Straße und zum Kunden zu bringen. Interne und externe Abläufe desaströs, Kommunikation abwesend.

Hier erscheint mir leider eine Parallele zu entstehen: ich kann dem, was @Marten sagt, in keiner Weise zustimmen, wir könnten nur abwarten?

Die Zeit des Abwartens geht zu Ende, Abwarten verschlimmert die nicht organisierten Prozesse, weil kein Handlungsdruck entsteht. (Zur Delle: jeder Käufer hat das Recht, zuerst den Schaden zu besichtigen, und in der Tat passt die vermeintlich schnelle Reaktion von Polestar überhaupt nicht zur vollständigen Nichtkommunikation).

Ich halte den Zeitpunkt jetzt für gekommen, dass JEDER der Betroffenen ein klare Email an Alexander Lutz schreibt, und ebenso höflich wie bestimmt Selbstverständlichkeiten einfordert:

  1. Offene Kommunikation etwaiger Probleme, und Timeline deren Behebung
  2. Klare Timeline der Auslieferung

Kunden sind keine Bittsteller. Durch Nichts hat Polestar in seiner Kommunikation deutlich gemacht, dass dies keine Lippenbekenntnis für das Unternehmen ist. Polestar muss durch Ehrlichkeit Vertrauen zurückgewinnen.

Ein Beispiel jenseits der Auslieferung, wo Polestar sich für Glamour statt Transparenz entschieden hat, und damit seinen Werten untreu war und ist: wir alle haben hunderte von Recherchen, Händlerbesuchen u.ä. hinter uns, nur weil Polestar bei der Frage der Farben nicht einfach ehrlich und offen sagte, dass es 6 Volvofarben sind, und stattdessen die Farben im Konfigurator geschönt/gedunkelt sind. Folge: auch hier Unzufriedenheit.

So, sicherlich zu lang geworden, aber mein Rat in „Kurz“:
Mail an A.Lutz, als Führungskraft möge er die Kommunikation sofort ändern.
Eine Gute Nacht in den Norden.

10 „Gefällt mir“

Nur kurz weil mir hier vorgeworfen wird ich würde empfehlen das die Kunden erstmal alle abwarten sollen… meine Antwort bezog sich einzig auf die Spekulation das die Auslieferungsverschiebung bei @Chrissy_el sich um die selben Probleme wie in Karlsruhe handelt.

4 „Gefällt mir“

Ist viel Wahres dran. Leider. Stimme dir in vielen Punkten zu… Ich denke zwar, dass die Botschaft bereits angekommen ist, aber werde auch niemanden versuchen davon ab zu halten dies nochmal persönlich zu unterstreichen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob Krüll einen Auslieferungsstopp hat. Sie liefern ja weiterhin P2 aus. @Spiekie holt seinen ja heute ab und soweit ich weiß, wird die Übergabe auch stattfinden.
Zumindest hat Norbert noch keine Absage der Übergabe erhalten.

Edit:
Achtung, Spekulation!
Könnte es denn sein, dass Polestar jetzt plötzlich die Übergaben zurück hält, da sie ja heute erst „offiziell“ den ersten P2 in Deutschland übergeben wollen? Heute soll doch die Presse bei der Übergabe dabei sein. In Schweden gabs ja auch eine offizielle „erste Übergabe“.
Klar, etwas arg konstruiert aber vielleicht gar nicht so abwegig.
Würde aber auch bedeuten, den Kratzer in meinem P2 gibt es nicht und Krüll musste mich anlügen.
Sollte dem so sein, wird auch ohne Alternativen der P2 storniert. Das ist für mich ein massiver Vertrauensverlust der nicht wieder zu kitten zu ist.

wir warten mal ab ob Kruell dort ein Foto liefern kann. Die sind ja sonst schon stark überfordert auf Mails zu antworten. natürlich spekulieren wir nur…und nur weil schon einiges an Vertrauen verspielt wurde. In der heutigen Zeit ist es doch so einfach eine Sache zu fotografieren und verschicken. Es wird sich auf alle Fälle rausbekommen lassen ob es den Kratzer gegeben hat. Ich hoffe für Dich das man es nicht sieht.
Auch ich bin sehr gespannt darauf was @spiekie heute so macht und wie es ihm ergeht.
Heute soll erst offiziell der erste P2 ausgeliefert werden? Wo soll das Presseevent steigen?
Ich werde heute gespannt und immer wieder in mein Polestar Konto schauen, ob ein Termin aufleuchtet. Speed sagt ab 26.8 im Konto steht September.

278 Beiträge - allein für Hamburg. Respekt, hier ist echt was los!

Aber Fakten sind hier leider recht wenige vorhanden. Ja, unser Spotter Marten hat ein paar VINs gesichtet und hier reingestellt. Ja, die betreffenden Kunden freuen sich wie Bolle, und das zurecht.

Und jetzt geht das Spekulieren los: „also, wenn mein P2 am xx. Juli in Zeebrügge angekommen ist, dann müsste er eigentlich…“

Ab hier, liebe Foren-Teilnehmer, ist reine Spekulation! Wir kennen die Prozesse nicht. Wir wissen nicht, ob noch ein Software-Update kommt. Wir wissen nicht genau, was die Werkstatt macht. Wir wissen nicht genau, was Polestar noch alles zu sagen hat im Auslieferungsprozess.

Und wir wissen erst recht nicht, was der Auslieferungshändler darf und was nicht!
Hier wird schon ziemlich auf den Händler rumgehackt. Dann richtet sich der Zorn wieder gegen Polestar, dann gegen Speed und eigentlich hat man sich in eine Negativ-Spirale selbst hineingezogen und jetzt ist alles Sch… (sorry, aber ich dachte, ich schreibe mal deutlich).

Ich gebe euch recht: Das ist alles nicht schön, aber jetzt eine „Hexenjagd“ zu veranstalten und für jeden Punkt, der nicht richtig läuft, einen Schuldigen auszumachen, ändert nichts an der Situation, die zur Zeit vorherrscht.

Jeder hat das Recht als Käufer, den Verkäufer auf die Einhaltung seiner Pflichten zu erinnern. Ob das persönlich, über einen Rechtsbeistand oder wie auch immer geschieht, sei jedem selbst überlassen.

Das Posten im Forum ist da sicherlich nicht der geeignete Weg und führt nur zu weiteren Spekulationen und weiteren Drehungen der Abwärts-Spirale.

8 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Feedback an Polestar

Btw. gerade nochmal in HH gewesen keine neuen VINs gesichtet nur @Spiekie’s Auto steht schön aufbereitet auf dem Hof und wartet auf ihn :slight_smile:

Hoffentlich ist schönes Wetter?
:polestar_thunder:

Strahlend blauer Himmel so wie es sein sollte :slight_smile:

Na also, alles wird gut. Wenn jetzt sogar der Wettergott mitspielt.
:polestar_thunder: