Auslieferung Hamburg

Das ist aber ungewöhnlich, oder?

Generell? Oder für Hamburg? :smiley:

Für Hamburg meinte ich speziell. Ich höre doch immer nur „Schmuddelwetter“

Wenn Engel Reisen gehen ist nie schlechtes Wetter, und außerdem gibt es kein schlechtes Wetter nur falsche Bekleidung

Ganz richtig ist das nicht.
Wir wissen auch das einige Fahrzeuge ca 4-5 Tage gebraucht haben von Zeebrügge nach Hamburg. Wir wissen also nicht nur die Ankunft in Zeebrügge sondern auch die genaue Zeitangabe wann die nächste Etappe angegangen wurde.
Erst ab hier wird spekuliert! Da eine Ankunft von einigen Fahrzeugen bisher nicht bestätigt werden konnte.
So wie wir das beurteilen können läuft der Transport halbwegs störungsfrei.
Speed verhält sich im Grunde vorbildlich und der Kontakt konnte immer hergestellt werden.
(Kritik ist hier nur das die erfolgte Anmeldung nicht mitgeteilt wird…schließlich laufen ab dem Tag die Kosten für das Fahrzeug) mitunter zahlt man ca 1/12 des Beitrages für das rumstehen auf dem Parkplatz.
Wir sind glaube ich nach wie vor guter Dinge aber unsicher ob das nicht gerade intern bei Polestar aus dem Ruder läuft. Obwohl wir hier vermutlich um einiges besser Informiert sind als Menschen die ausschließlich ihre Infos von der Polestarseite beziehen.
Man wäre wohl etwas geduldiger wenn einem der Prozess etwas geradliniger/transparenter erscheinen würde.
Dazu kommt noch das einigen jetzt langsam aber sicher die Zeit ausgeht und das Fahrzeug was uns jetzt bewegt abgeben werden muß…der opimistisch eingerechneter Puffer von 4-6 Wochen sind beinahe aufgebraucht.
Ich habe bisher keine Ambitionen hier Polestar nun direkt zu kontaktieren…erst wenn in 2 Wochen noch immer nichts passiert ist muß man härtere Geschütze auffahren… dann bin ich nämlich Fußgänger!

Gute Reise und viel Glück mit dem neuen Auto! fahr Vorsichtig

Danke dass werde ich sein, bin schon am überlegen den wie ein rohes Ei in Handtücher zu wickeln und nach Hause zu tragen. :grin::grin:

3 „Gefällt mir“

Leute wieder zurück zum Thema!

Mein Kennzeichen bei mir ist eingetragen und Speed sagt, bei Ihnen steht Auslieferung spätestens am 28.8.2020.

Das deckt sich mit der Aussage von dem netten Herren bei Krüll , das Polestar vorschreibt, wenn Auto und Kennzeichen da sind, dass es max. 10 Tage dauern darf bis zur Auslieferung. (Sonderfälle wie Schäden oder der gleichen denke ich sind ausgenommen); auf jeden Fall am 18. waren die Kennzeichen bei Speed und heute bei Krüll. Einen Termin habe ich noch nicht, werde aber aktualisieren und berichten, wenn es weiter geht.

Dann bist Du ja exakt so weit wie ich! mit dem Unterschied das Speed mir den frühstens Abholtermin mit dem 26.8 angesagt hat.
Wer sagt das es maximal 10 Tage dauern darf?

Das sagte @m.hartmann vom Münchener Hub das das die Vorgabe von Polestar Ist.

Und der nette auslieferungs Mitarbeiter von Krüll am Tel.

Ja bei mir auch nur das sie in der Regel keine 10 Tage Brauchen

Sobald die Prozesse eingearbeitet sind, ich denke aber spätestens zum 01.01.2021 , muss der Händler binnen 2 Wochen bzw. 10 Werktagen ausliefern. Sonst bekommt er seine Provision nicht.

Noch sind wir in der Anfangsphase und müssen uns N I C H T an diese Vorgabe halten.
Ist derzeit auch fast nicht möglich…

Wir arbeiten aber daran und dann wird das schon :blush::+1:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen habe ich gerade das Gefühl, dass bei einigen die Nerven echt blank liegen. Ich habe noch nie einen Neuwagen bestellt oder gekauft, habe aber schon oft von langen Wartezeiten gehört. Und für ein Auto, dass es faktisch noch (fast) gar nicht auf deutschlands Straßen gibt, finde ich es noch nicht unterirdisch. Wenn man natürlich das Auto vom Band über das Schiff und sonstigem Transport nach Hamburg guckt, ist es sicherlich nervenaufreibend.
Man muss sich echt nicht alles gefallen lassen oder alles hinnehmen, aber ich denke, etwas entspannter geht´s.

9 „Gefällt mir“

So, nun meine Erfahrungen zur Übergabe in Hamburg.

Gestern hab ich nun meinen PS2 bei Krüll übernommen. Anfahrt bzw. Anreise verliefen mit ÖPNV.

Als ich ankam hing mein Wagen noch an der Ladesäule und wurde auf 80% geladen, was dem entspricht was wir ja schon gehört haben der Standard ist.

Ich war gegen 13:30Uhr vorort, also etwas vor meinem Termin um 14:00Uhr. Doch warten musste ich nicht wirklich, vielleicht 5 Minuten, dann kam Herr Ivens auf mich zu und sprach mich an, war ja mit Club Shirt auch schwer zu übersehen. :smiley:

Der Ablauf stellt sich wie folgt da:

  1. Rundgang um das Auto (Richtung entsprach den Vorgaben)
  2. Zurück ins Geschäft und den Papierkram soweit fertig gemacht. Es war der Erste PS2 den der Herr Ivens übergeben hat, daher war es da learning-by-doing mit dem Tablet. Aber lief vernünftig und sauber.
  3. Wieder raus zum Fahrzeug und es gab die Einweisung auf die Systeme und auf Android, er hat mich gefragt wie intensiv ich die Einweisung möchte. Ich antwortete gerne das volle Programm. Dauerte entsprechend auch etwas länger, aber es war vernünftig und gut.
  4. noch lockeres Reden über das Auto, Polestar und ein wenig drum rum.

Das ganze hat etwa 1:20 gedauert, danach wurden dann bei mir noch auf Bitte Polestar einige Fotos von einem Fotografen gemacht, was aber mit mir abgesprochen war.

Fazit der Übergabe: Alles sauber und ordentlich, wenn auch mit zeitweisen kleinen Unebenheiten aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Auto. Meine schlechte Meinung über Krüll muss ich revidieren.

Zusätzliche Informationen zur Übergabe in Hamburg generell:
Der Herr Ivens wird Space-Manager in Hamburg werden und da bilden die gerade das Team das mitgehen wird. Er freut sich darauf und ist auch vom Club begeistert. Auch mir sagte er, ohne da ich es angesprochen habe, das ein Mitarbeiter zum Club dazu kommen wird, das aber nicht vor Ende des Monats möglich sein wird.
Weiter sagte er das derzeit wirklich niemand weiss wann welches Auto mit welchem Transporter kommt, zeitweise soll es schon so gewesen sein das der Transporter plötzlich auf dem Hof stand und fragte wo er abladen soll, ohne das bei Krüll jemand etwas wusste.
Doch es gibt auch Licht am Ende des Tunnels, denn Polestar hat eine Mail verschickt das die Vorgaben ändert. Bisher war es so das die Werkstatt mit der Übergabevorbereitungen erst anfangen durfte wenn sowhl Fahrzeug wie auch Schilder und Papiere vorort sind, nun dürfen die Fahrzeuge sofort nach Ankuft eingeplant werden und sind somit unter Umständen bereits komplett fertig wenn die Papiere eintreffen.

Ich wünsche Allen die noch warten das es möglichst schnell gehen wird. Für mich hat sich das Warten gelohnt, das Auto macht unheimlich viel Spass.

Wenn noch Fragen sein sollten, einfach ne kurze Mail und ich antworte schnellst möglich.

16 „Gefällt mir“

Also das hört sich doch richtig gut an. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Auto und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel :wink: (gibt es so ein Spruch auch fürs Auto? :thinking:, fällt mir jedenfalls gerade keiner ein).

1 „Gefällt mir“

hat mal jemand in einem anderen post erwähnt, fand den gut:
„und immer einpaar kWh Restladung in der Batterie“

4 „Gefällt mir“

Danke für Deine Zeit und Mühe uns über die Übergabe zu berichten. Ich sehe dem Ganzen, trotz anfänglicher Bestellprobleme, gelassen entgegen. Viel Spaß mit Deinem neuen Boliden und immer eine freie Ladesäule zur Stelle. Wohnst ja gar nicht soweit weg von mir, sodass man sich vielleicht mal über den Weg fährt :grin:

1 „Gefällt mir“

Das kann sicherlich passieren, aber bitte nur über den Weg und nicht über den grossen Zeh fahren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Wohlfühlauto!! Fotobeweis fehlt uns noch, insbesondere bei der schönen Farbe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“