Auslieferung mit Hürden

Vor ca. 3 Wochen ist unser Polestar 2 in Hamburg angekommen. Sogleich wurde der Auslieferungstermin für heute fest vereinbart und die Rückgabe unseres bisherigen Fahrzeugs für Morgen terminiert.
Gestern gab es dann noch eine Erinnerungsmail für den heutigen Tag.
Zwei Minuten bevor der Zug kam, der uns nach Hanburg bringen soll, ein Anruf von Polestar. Man habe heute Flecken im Lack festgestellt und das müsse noch aufgearbeitet werden.
Wir sind jetzt erst mal auf dem Weg nach HH und schauen mal, wie sich Polestar eine kundenfreundliche Lösung vorstellt.
Da meine Frau auch zu Mandanten fahren muss und alleine einen Arbeitsweg von 2 x 40 Kilometern hat, ist sie auf Mobilität zwingend angewiesen.
Letztendlich hat es für uns ein „Gschmäckle“, dass man das erst am Tag der Auslieferung festgestellt hat.

2 „Gefällt mir“

Auch ich musste zur Abholung (Ende 2022) mit dem Zug nach HH anreisen und nach über 4 Stunden Zugfahrt habe ich erst eine halbe Stunde vor dem Termin die Nachricht bekommen, dass es Verzögerungen gibt. Das war praktisch in dem Moment, als ich die Niederlassung betreten habe… Da war ich auch begeistert. :frowning:
Es hatte wohl, wie bei Dir, mit der Aufbereitung zu tun.
Die Übergabe hat dann noch stattgefunden, aber mit 3 oder 4 Stunden Verzögerung - ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Da fragt sich der geneigte Leser was in den drei Wochen zwischen Ankunft in Hamburg und dem Tag der Übergabe passiert ist bzw. warum das solange dauert wenn der Wagen erst am Tag der Übergabe angeschaut wird. Macht nicht den Eindruck als ob Polestar stabile Prozesse bzw. ein Qualitätsmanagement hat. Bin gespannt wie die kundenfreundliche Lösung aussieht.

1 „Gefällt mir“

Bereitstellung eines vergleichbaren Ersatzwagens und Übergabe/Tausch beim Kunden.

Wunschdenken, ich weiß.

Da habe ich ja Ende 2022 in HH richtig Glück gehabt. Damals hat da die Hütte gebrannt und das könnte man als Begründung ggf. durchgehen lassen. Aber jetzt? Da werden die Fahrzeuge ja in homöpathischer Dosis ausgeliefert. Allerdings könnte es ja auch an Volvos Verkaufserfolgen liegen.

Wir sind gespannt auf ein Update :slight_smile:

Über meine Erfahrungen mit Krüll in Hamburg und meinem Polestar könnte ich inzwischen ein Buch schreiben.
Ich drücke die Daumen, dass die Mängel schnell behoben werden können und euch die Vorfreude über den Neuen nicht genommen wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo Roland,
beim gleichen Auslieferer in HH war es bei mir im Aug 2022 so, dass ich schon am Hbf. mit dem Zug angekommen war und dann den Anruf bekam, dass mein PS 2 nicht ausgeliefert werden kann, da man „soeben“ eine Beschädigung an der Tür hi/re festgestellt hatte. Ob da ein jemand wirklich noch 30 min vor dem geplanten Übergabetermin am Auto gearbeitet hat kann ich mir nur schwer vorstellen, aber so war es nun. Es war die Kunststoffabdeckung am Fenster (ich hatte hier mit Bildern berichtet) und daher habe ich den Wagen erstmal mitgenommen, zumal das Neuteil 3-4 Tage Zulauf brauchen würde. Beim Reparaturtermin eine Woche später habe ich dann einen Kaffee und eine Wagenwäsche gratis bekommen. War halt nur ärgerlich nochmal deswegen einen Nachmittag und 180Km zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Moin,

natürlich habe ich vor Ort die Frage gestellt, warum in den 3 Wochen die angelieferte Ware nicht auf Qualität geprüft wurde. Die Antwort war, dass sie so viele Fahrzeuge hätten, dass unser Fahrzeug erst wenige Stunden vor der Auslieferung vom Aufbereiter gekommen sein soll. Na, ja …

Wir haben Polestar/Krüll dann folgende Lösung vorgeschlagen. Es gibt eine Niederlassung in Rostock und das ist wenige Kilometer von unserer Firma entfernt. Im Mai sind wir 14 Tage im Urlaub und in der Zeit geben wir den Wagen bei Krüll in Rostock ab und Abholung dann nach unserem Urlaub. Da kann dann auch gleich der Beifahrersitz gereinigt werden, in dessen Leder Flecken sind, die wir aber erst Zuhause entdeckt haben.

Bin gespannt, ob alles einwandfrei abläuft.

Gruß, Roland

2 „Gefällt mir“