Außenspiegel fahren nicht in gespeicherte Position

Zusammenfassung

Nach dem Aufschließen des Fahrzeugs fahren die Außenspiegel in „Fahrposition“. Sofern gleichzeitig ein Profilwechsel stattfindet, weil der letzte Fahrer ein anderer war, verbleiben die Spiegel aber in der Position des vorherigen Profils.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Fahrer A schließt mit seinem Profil das Fahrzeug ab.
  2. Außenspiegel klappen in Parkposition
  3. Fahrer B schließt das Fahrzeug mit dem Schlüssel, der an sein Profil gebunden ist, auf.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Das Profil wechselt auf Fahrer B. Die Außenspiegel klappen in Fahrposition aus, verbleiben aber in der Einstellung, wie sie im Profil für Fahrer A gespeichert sind.
    Tatsächlich sollten die Spiegel aber ausklappen und zusätzlich in die Position fahren, die für das Profil von Fahrer B gespeichert ist.
    Während alle weiteren Profileinstellungen von Fahrer B übernommen werden (Sitzposition, Apps, Telefonkopplung, …), wird die Spiegelkorrektur nicht angewandt. Erst wenn man anschließend die Taste für einen Sitzspeicher drückt, fahren die Spiegel in die dort gespeicherte Position.
    Soweit ich getestet habe, tritt der Fehler nicht auf, wenn die Funktion „Spiegel in Parkposition“ deaktiviert ist.

Technische Details

P2127 - der Fehler trat aber auch schon in früheren SW-Versionen auf.


Aha, das ist mal eine konkrete Aussage, danke.

Kann das so jemand bestätigen vielleicht?

Ja, das hatte ich auch mal vor ein paar Monaten. Nun aber nicht mehr beobachtet.

Habe ich auch, leider.

Ich habe das Problem nur mit dem linken Spiegel.

Ja genau das habe ich auch. Hast du den p2 so eingestellt, daß die Seitenspiegel nach unten fahren bei eingelegten Rückwärtsgang?

Da ich auch öfter in Einbahnstr. parke, hatte ich beide Spiegel auf Neigung gestellt. Der linke Spiegel blieb hin und wieder in dieser Position.

Seit neusten klappt mein rechter Spiegel nicht mehr wie gewohnt aus.
Mechanisch scheint er aber in Ordnung zu sein.

Ich kann ähnlich @Pol3star2 / Mathias bestätigen, dass - seit ich vor kurzem auf dem Central Display im Assistent für beide Seiten die Funktion „Spiegel beim Parken automatisch anwinkeln“ aktiviert habe - der Spiegel auf der Fahrerseite beim Umschalten auf die P Position wiederholt nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht und „manuell“ zurückgestellt werden muss (z.B. durch drücken auf den Knopf in der Fahrertür mit meinem Profil für die gespeicherten Einstellungen von Sitz etc.).

Hier meinen wir aber dann zwei unterschiediche Fehler:

a) Der von mir oben beschriebene Fehler, dass bei Aufschließen des Fahrzeugs und gleichzeitigem Profilwechsel die Spiegel in die Betriebsposition fahren, aber nicht die Einstellung des aktuellen Profils annehmen
b) Der Fehler, dass ein/beide Spiegel gar nicht aus der Park- oder Rückfahrposition in Betriebsposition fahren.