Außenspiegel klappt ein aber nicht wieder aus

Zusammenfassung

Der linke Außenspiegel klappt zusammen mit dem rechten Außenspiegel beim Verriegeln ein. Beim Entriegeln klappt der linke Spiegel jedoch nicht mehr aus und fährt nicht in die ursprüngliche Position. Er muss dann manuell wieder neu eingestellt werden

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Funktion Spiegel einklappen muss im Center Display aktiviert sein.
  2. Fahrzeug verriegeln.
  3. Fahrzeug entriegeln
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Beide Spiegel sollen nach dem Entriegeln wieder in die Ursprungsposition fahren

Technische Details

Build: PAG1.200504.001

Erstaunlich. Klappt bei mir anstandslos.

Ich habe hier das gleiche Thema, allerdings im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang.

Spiegel kippen beim Einlegen von R runter, der Fahrerspiegel aber nicht wieder hoch.

Workaround:
Anhalten, R einlegen, warten bis beide Spiegel heruntergeklappt sind, D einlegen, beide Spiegel klappen wieder hoch.

Ein Fehler bleibt es in meinen Augen trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Gleiches hatte ich auch 1x!

Bug hatte ich wieder (nun schon mehrmals) nach dem Schalten von Vorwärts auf Rückwarts und dabei hat sich der Fahrerspiegel nicht in die korrekte Position gestellt, sondern ist unten geblieben!

Das kann ich bestätigen und das Problem besteht immer noch. Wenn man die Außenspiegel so konfiguriert hat, dass sie beim rückwärts fahren runter stellen (Stichwort Bordsteinkante), dann bleiben sie in dieser unteren Position, wenn R der letzte Fahrmodus vor dem Aussteigen war.

1 „Gefällt mir“

Jup ist bei mir auch auf der Fehlerliste. Der rechte Spiegel scheint zu „haken“, ich muss dann immer nochmal die 1 drücken um den Spiegel rechts wieder in die richtige Position zu bringen.

Die Aussenspiegel so konfigurieren, dass sie beim rückwärts fahren entweder immer unten oder oben bleiben, find ich nicht praktisch. Meistens braucht man beim Rückwärtsfahren bei derselben Rückwärtsfahrt einmal oben und dann wieder unten. Bei meinen zwei Volvo’s und jetzt beim Polestar habe ich deshalb den Sitzspeicher Nr. 1 mit Spiegel oben und Nr. 2 mit Spiegel unten, abgespeichert. So kann ich einfach und schnell bei jeder Rückwärtsfahrt zwischen den beiden Einstellungen wechseln.

OK, es geht dabei ein Sitzspeicherplatz „verloren“. Und wenn man die Sitzeinstellung ändert, muss man das ganze neu speichern. Aber für mich ist diese Sache seit Jahren so nützlich.

Das ist in der Tat eine gute Idee :bulb: wenn man keine 2 Positionen pro Schlüssel/Fahrer braucht. :+1:t3:

Frage an alle, welche dieses Problem haben.

Wie wurde das Problem beseitigt?

  • eigene Lösung (z.B. Reset Infotainment)
  • Werkstatt (z.B. Tausch Spiegel)

War das ein Softwareproblem oder ein mechanisches Problem

Austausch der Spiegelmechanik.

Bei mir war es Mechanik und der Spiegel wurde getauscht. Man konnte sehen, dass der Spiegel sich minimal bewegt, wenn man ihn nach oben bringen wollte.

Probier mal, ob er sich nach oben bewegt, wenn du die Taste drückst und dem Spiegel mit der Hand etwas nachhilfst…. Dann ist es dasselbe wie bei mir!

@davobe16, @anon84607803
Danke Euch. Werd ich heute Abend mal testen.