ich bin seit Ende März diesen Jahres glücklicher Fahrer eines Polestar 4. Die oftmals beschriebenen Macken kann ich teilweise bestätigen, teilweise ist mein Fahrzeug davon verschont. Ein Thema, dass mich jedoch seit längerer Zeit nervt, ich in den diversen Threads jedoch noch nicht gefunden habe, sind die Außenspiegel. Es kommt immer häufiger vor, dass sich die Außenspiegelgläser selbstständig verstellen, besonders oft auf der Fahrerseite. Oftmals geschieht es, wenn ich ins Fahrzeug einsteige, den Rückwärtsgang zum Rangieren aus der Parklücke einlege und dann wieder auf D umschalte. Das Spiegelglas fährt dann nicht in die reguläre Ausgangsposition zurück, sondern so weit nach „außen“, dass ich meine Fahrzeugkontur gar nicht mehr im Spiegel erkenne und somit für mich kaum nutzbar wird. Manchmal hilft es, wenn ich beispielsweise an einer Ampel eben erneut den Rückwärtsgang einlege und dann wieder auf D schalte oder die Spiegelgläser manuell per Display ein- und ausklappe, oftmals hilft aber auch das nicht. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe und erneut einsteige ist das Spiegelglas in 90 % der Fälle wieder in der korrekten Ursprungsposition.
Eine Lösung wäre, wenn ich zukünftig nur noch geradeaus aus der Parklücke ausparke, das ist aber nicht immer möglich.
Tritt dieses Problem noch bei irgendwem auf oder nur bei mir?
Bei mir gestern erstmals - Auto war in App abgemeldet, nach der erneuten Kopplung gingen die Außenspiegel in die Rückfahrtposition / ließ sich auch durch Deine Hinweise nicht wieder in die gespeicherten Positionen zurückstellen; letztendlich habe ich sie neu eingestellt - war erstmalig - fahre das Auto seit knapp einer Woche
bei mir fahren die Spiegelgläser jedoch nicht „nur“ in die Rückfahrposition, sondern verstellen sich auch noch nach außen, so dass sie für mich nicht mehr nutzbar sind. Sie fahren also in eine Position, die ich nie eingespeichert habe. Ich meine festzustellen, dass meine beschriebene Abhilfe gelegentlich dafür sorgt, dass das Spiegelglas „merkt“, dass es eine andere Position hat und sich dann wieder richtig ausrichtet.
Du bekommst sicher auch die 4.2.4 in den nächsten Tagen. Darauf würde ich an deiner Stelle noch warten. Oder direkt Werkstatttermin machen.
Die werden aber auch nur die Software Updaten.
Die Version 4.2.4 wurde mit gestern bereits angezeigt, ich hab das Update aber für den Moment auf hold gesetzt, da das Fahrzeug heute in einen Karosseriebetrieb geht. Ich habe beim Rückwährtsfahren einen Poller übersehen, gegen den ich gerollt bin. Zum Glück nur SmartRepair.
Ich berichte, ob die Version 4.2.4 Abhilfe schafft.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: