Die Intro Version kenne ich nicht, aber das Glasdach ist beim Plus Paket dabei und die anderen extras die du suchst sind im Pilot Paket enthalten. Die Garantie in Österreich ist 2 Jahre. Auf Akku 8 Jahre bzw. gewisse km (glaub es waren 160.000). Und auf Durchrosten 12 Jahre. Bei meinem Poli LRDM MY22 mit Pilot und Performance habe ich die Garantie um 3 Jahre verlängert. Hab ihn sei Juni und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
Aufpassen, ab Modelljahr 2023 gab es das Pilot Lite Paket, die ohne Matrixlicht im Pilot Paket sind. Hier musste Polestar wegen Chipmangel dann das Matrixlicht weg lassen. Ab MJ 2024 gab es wieder Matrixlicht.
Panorama Glasdach ist im Pluspaket, genau wie die Wärmepumpe und das Harman Kardon Soundsystem. Matrix LED im Pilot, aber nicht im Pilot Lite, da ist normales LED Licht drin.
Pilot Assist im Pilot-Paket, logisch.
Intro/ Launch Edition Autos hatten meines Gewissens immer beide Pakete, also Plus und Pilot.
Bezüglich Garantie ist vielleicht für dich noch gut zu wissen: Solltest du von Polestar direkt einen Gebrauchten („Pre-Owned“ in Polestar Sprache) kaufen, gibts da nochmal eine Garantie von 2 Jahren und ebenfalls 2 Jahre Pannenhilfe. Außerdem ein Zertifikat für KM-Laufleistung und Batterie State of Health. Nicht ganz unwichtig.
Die Launch Edition haben alle deine gewünschte Ausstattung, jeweils ohne Wärmepumpe. Alles was neuer ist, muss mit Plus und Pilot Paket versehen sein, MJ23 und einige letzte aus MJ22 hatten nur Pilot Light, respektive ein vergünstigtes Pilot, ohne Pixel Licht, was am Schriftzug im Scheinwerfer erkennbar ist, wenn verbaut.
Ab MJ24, am geschlossenen und wagenfarbigen Kühlergrill zu erkennen, kamen die neuen effizienten Motoren und die grössere Batterie mit höherer DC Ladeleistung.
Mit MJ25 kam das Klima Paket für die Wärmepumpe und Pixel Licht als Einzel Option.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur bei den Scheinwerfern schauen ob der Pixel Technologie Schriftzug drinnen ist → hat dann auf jeden Fall Pilot.
Mit dem Panorama Glasdach hat er auf jeden Fall das Plus Paket.
Habt ihr noch Tips, worauf ich sonst achten sollte?
Wärmepumpe gab es erst ab MJ22 - erste Auslieferungen m.W. im Oktober 2021.
Ich würde evtl. auch auf die AHK achten. Nachrüstung (ist immer möglich!) kostet 1.200-2.000€ - je nach dem wie unverschämt die Werkstatt ist.
Die Antriebsüberarbeitung wurde hier ja schon erwähnt - ab MJ24. Da gibt es aber noch kaum gebrauchte, deshalb preislich eher uninteressant.
Zu Reichweite und Ladegeschwindigkeit gibt es für die alten Modelle genug Infos. Sollte man kennen/wissen.
Bin auch vom i3 gewechselt, bzw. Hatten wir eine Zeit sogar beide. Hab jetzt einen gebrauchten LRDM mit beiden Paketen ohne Wärmepumpe. (Und PP und AHK). Die Effizienz gegenüber dem i3 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, aber der Vergleich ist auch unfair.
Meiner Ansicht nach gibt es kaum „Spezialitäten“ beim Polestar - die normalen Prüfungen die man bei Gebrauchten macht mal vorausgesetzt. Softwarestand anschauen (Update geht zwar immer, aber bei zu großem Abstand nicht mehr OTA) und vor allem bei fehlender Garantie auf Geräusche der Antriebswellen und Domlagern achten. Voll einlenken und langsam fahren und dabei auch etwas verschränken - z.B. mit eingeschlagenen Lenkung eine Einfahrt hoch fahren. Auf knarz/knartsch und Knackgeräusche achten.
Schaue das bei Übergabe alles zurückgesetzt ist und auch im Polestar Portal der Eigentümer korrekt übertragen wird.
Wenn du sie aber nicht über Polestar direkt beziehst, sondern über einem wirtschaftlich selbstständigen Servicepartner, kann dieser natürlich seine eigene Kalkulation machen. Unverschämt ist daran erstmal gar nichts, schließlich müssen die auch irgendwie überleben. Und als Kunde ist man ja frei eine günstigere Werkstatt zu suchen.
Servus Markus,
PS2 - gute Entscheidung.
Das mit dem fehlenden Matrix zieht sich von Mitte-Ende 22 bis ca. Herbst 23 hinein. Auch meiner fährt ohne Matrix, ist für mich aber kein Beinbruch. Hatte das Matrix zwar beim XC60, aber auch mit LED alleine ist ausreichend Licht vorhanden, muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Falls das Fahrzeug älter als 24M ist, solltest du aus meiner Sicht nur darauf achten, dass die Garantieversicherung abgeschlossen wurde.
LG Andreas
Es geht hier um einen Gebrauchtkauf. Wenn die AHK nicht ab Werk dran ist, kann man die nachrüsten - und das macht dann irgendeine Werkstatt und nicht Polestar. Daher die Info zum Preis für die Nachrüstung. Mein Volvohändler ums Eck wollte 1.800€, deshalb hab ich gleich ein Fahrzeug mit AHK gekaut.
Zur Info,
Ich habe mich letztes Jahr für einen vorkonfektionierten PPS2 entschieden und die elektrische AHK vom Auslieferungs-Servicepartner um €1350.- incl. Montage nachrüsten lassen.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: