Auto lädt nicht über mitgeliefertes Typ 2 Kabel

Hallo,

ich kann meinen PS2 nicht mit dem mitgelieferten Typ 2 Kabel laden. Das Auto baut zwar eine Kommunikation zur Ladesäule auf, bleibt aber bei der initialisierung hängen. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Fehler an der Ladesäule mittlerweile habe ich es an weiteren Säulen versucht, es geht nicht. Initialisierung, dann bricht die Säule irgendwann ab. Am Auto liegt es wohl nicht , an der heimischen Wallbox lädt er, auch AC mit eigenem Kabel , z.B. Lidl sind kein Problem. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Andere Kabel hast Du ja schon probiert. Mach ein Ticket auf und lass das Kabel tauschen.

Woran erkennst Du das? Bei AC wird nicht viel kommuniziert.

Steht im Fahrerdisplay, gelbe Umrandung und dann steht da was von Verbindung wird aufgebaut oder Initialisierung. Lädt nur nicht.

Kann es sein, dass die Säule das 20A-Kabel abweist?

Keine Ahnung. Ich habe auch am Auto verschiedene Einstelllungen versucht. Also von 6 Ampere aufwärts. Ich habe Polestar schon geschrieben, mal sehen wann die sich melden und wie die Abhilfe ausschaut.

Hat nichts mit der Einstellung im Auto zu tun. Ist es eine 22kW-Säule? Steht an der Säule oder im Display evtl. ‚32A-Kabel erforderlich‘?

darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Ich werde mir Montag ein funktionierenden Kabel eines Bekannten leihen und mir mal eine entsprechende Säule suchen und nochmal probieren…

Das beantwortet aber dann trotzdem nicht die Frage, ob das Kabel defekt ist. Es gibt (ältere) Säulen, die nur funktionieren, wenn das verwendete Kabel 32A unterstützt (ist im Stecker des Kabels entsprechend codiert) - auch wenn gar nicht mit 22kW geladen werden soll.
Das ‚Fehlerbild‘ hatte ich mit dem mitgelieferten Kabel bei meinem IONIQ damals auch - das war einfach ein 20A Kable und hat an einigen Säulen schlicht den Dienst verweigert während es an anderen Säulen problemlos funktionierte.

Konntest Du gestern testen?

UPDATE: es lag wohl am Kabel, habe mit einem anderen Kabel getestet, funktionierte einwandfrei. Das defekte Kabel wird umgetauscht.

1 „Gefällt mir“