Auto läßt sich nicht öffnen

beruhigend zu hören: vielleicht bleibe ich ja auch nach meinem TCAM-Hardreset verschont.
Werde auch Deine Methode mit TCAM-softreset übernehmen, vielleicht hilfts ja doch.

Bei mir übrigens dürfte der Timer eher NICHT ein möglicher Auslöser gewesen sein, da ich den noch nie verwendet habe.

So geht es mir auch, bei mir (2.5) läuft aber alles perfekt, Timer, DK, App, Lüftung, Wagenheber …

Wir hätten evtl hier weniger mitlesen sollen :laughing:

Mir kommt da doch gleich in den Sinn…

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage…

oder besser gar nicht mehr weiterlesen…und vielleicht müssten wir irgendwo hier im Forum noch eine solche Warnung unübersehbar platzieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Leider bin ich nun auch in der Situation, dass sich der Polestar nicht öffnen lies. Ich denke aber, bei mir ist es ein anderes Fehlerbild als bisher.
Ausgangslage
Update von 2.3. wird auf 2.4. von meiner Frau gestartet. 2,5 h später möchte ich ins Auto einsteigen. Alle drei Schlüssel reagieren nicht, App kann auch nicht öffnen (komischerweise kann aber die Heizung aktiviert werden und SoC wird richtig angezeigt) und DigitalKey will auch nicht.
Versuchte Problemlösung
Mit Support versuche ich das Auto mit physischen Schlüssel zu öffnen, was auch klappt. Zur Überraschung von Support und mir geht die Alarmanlage nicht los. Auto lässt sich starten und fahren, Updatemeldung steht mit Erfolg auf Display.
Trotz halbstündiger Fahrt und mehreren Resets ändert sich nichts.
Aktueller Stand
Fahrertür ist offen und kann nicht geschlossen werden. Auch durch das Fahren wird die Fahrertür nicht wie normal verriegelt. Auch physische Tasten im Auto zum entriggeln und zusperren funktionieren nicht. Alle anderen Türen lassen sich nicht aufschliessen.
Ausnahme ist der Kofferraum, welcher sowohl über Fernbedienung als auch Fussbewegung öffnet und über Taste auf dem Kofferraumdeckel schliesst. Nur das Verriegeln funktioniert auch hier nicht.

Ich warte jetzt bis morgen früh. Das Auto steht in der Tiefgarage und die Fahrertür ist halt nicht verrigelt. Morgen werde ich dann, ausgenommen Selbstheilung, zur Volvogarage gehen.

Liest sich, als wenn noch nicht alle Steuergeräte mit dem Update durch sind oder welche abgebrochen haben. Ich würde ncoh etwas warten und danach versuchen das Auto über CD auszuschalten. Drück Dir die Daumen für die Selbstheilung.

Danke für den Hinweis. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Ausschalten über CD auch versucht habe. Aber vielleicht holft ja der Tiefschlaf vom Polestar.

Und? Hat dein Auto gut geschlafen? Wie ist die Lage?

Ja, das Auto hat gut geschlafen und alles ist wieder, wie es sein soll.
Als ich heute früh zum Auto ging, konnte ich sogleich alle Türen mit Schlüssel entriegeln und auch die Entriegelungstasten im Auto leuchten auch wie gewohnt. Die automatische Verriegelung während der Fahrt funktioniert auch wieder.
Der Tiefschlaf schafft bei Polestar wunder. Was den Ärger davor aber leider nicht ganz kompensiert.

4 „Gefällt mir“

Stand dein Polestar auch während der Installation des Updates schon in der Tiefgarage?

Wenn nicht etwas übersehen hatte, dann bist du danach nicht gefahren, und ich spekuliere, dass eine schwache/fehlende/schwankende Datenverbindung zunächst den vollständigen „Handshake“ und/oder Neustart für alle Steuergeräte verhindert hat. Der nachfolgende „Tiefschlaf“ hat diese dann gezwungen, neu zu starten und zu kommunizieren.

Meine Vermutung stützt sich auf die wiederholte Beobachtung, dass entweder das Fahren einer längeren Strecke oder das längere Stehenlassen (abgeschlossen!) bei mir „Selbstheilung“ bezüglich Kommunikationsproblemen gebracht hat (mit Ausnahme des bekannten Totalausfalls der TCAM, der sich so nicht beheben lässt!). Aber natürlich kann ich das mangels Informationen von Polestar nicht belegen :thinking::innocent:, und ich möchte damit keine Büchse der Pandorra öffnen, sondern einfach (m)eine Erfahrung teilen…:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, mein PS stand während der Installation in der Tiefgarage (wie auch sonst schon). Dort hat er nur 3G und schwachen Empfang. Jedoch konnte ich per App nach der Installation die Klimaautomatik aktivieren. Somit hat TCAM trotzdem funktioniert. LTE war bei der ersten Fahrt mit nur der geöffneten Fahrertür auch gleich verfügbar.
Deswegen glaube ich nicht an ein TCAM-Problem, sondern eher an ein nicht richtig neugestartetes Steuergerät.
Aber ja, um sicher zu gehen, mache ich kein Update mehr in der Tiefgarage. Man weiss ja nie​:wink:

Genau das hatte ich schonmal bei einem Update. Alle Symptome exakt identisch. Irgendwas mit 1.x. Steht hier im Forum. Am nächsten Tag war es dann auch, wie bei Dir, wieder gut.

Der von Polestar gerufene ADAC kennt auch nicht helfen, hat mir aber gezeigt, wie man mit dem Notschlüssel die Tür wieder abschließt. Siehe hier: Pure progressive performance | Polestar

Der Schlitz zum Verriegeln ist ein wenig durch die Türdichtung verdeckt.

1 „Gefällt mir“