Auto läuft nicht, Display sagt Ladekabel entfernen obwohl keines angesteckt ist

Hallo Polestar Fahrer,

diese Woche hatten wir nach fast fünf Jahren die erste Panne. Am Montag und Mittwoch Stand das Auto bei 35°C in der prallen Sonne und verweigerte seinen Dienst. Am Display Stand Ladekabel entfernen obwohl keines angesteckt war. Als meine Frau bei Polestar Assistance angerufen hat würde ihr mitgeteilt dass wir seit 1 1/2 Jahren keine Mobilitätsgarantie haben obwohl wir bei Vertragshändler im ordnungsgemäß im Service waren. Jetzt kommt aber noch die Krönung, 4 Wochen nach dem Service haben wir über das Netz erfahren das unser Vertragshändler nach fast 5 Jahrzehnten Volvo General Händler für Vorarlberg/West-Österreich seine Tätigkeit beendet. Es gab weder eine Info beim Werkstatt Besuch oder ein Schreiben wo man darüber informiert wurde. Als ich beim neuen Vertragshändler angerufen habe wussten die über nichts Bescheid, danke an die liebe Datenschutz Grundverordnung. Ein Abschleppdienst hätte 440 Euronen genommen, wir haben gewartet und ca. 4 Stunden später ging unser Poli wieder und wir fuhren in die Werkstatt. Jetzt steht es über das Wochenende in der Werkstatt Halle und hat die aktuellste Software bekommen. Ich hoffe das es damit getan ist. Auf jeden Fall habe ich an Polestar eine Fette Beschwerde geschrieben und meinen Frust kund getan. Ich bin gespannt ob sich am kommenden Montag jemand von denen meldet und Stellung dazu bezieht.

MfG

Stromer

Hej,
würde mich mal interessieren, über was du dich bei Polestar beschwerst?
Scheint wohl so als ob dein Vertragshändler da geschlampt hat, er hat dich nicht informiert, das die Mobilitätsgarantie abgelaufen ist und er hat dich nicht informiert, das er nicht länger die Volvofahne vor der Türe hängen hat - oder gar ganz zusperrt, klingt eher danach.
Volvo und seine Vertragshändler ist leider immer schon das größte Manko der Marke - und dadurch hat Volvo schon so einige Kunden verloren; bei Polestar ist das wohl noch schlimmer, da kannst nicht mal zum Händler in die nächste größte Stadt… glaub in Kärnten haben wir 4 VOLVO-Werkstätten und nur Villach macht Polestar. Wenn die keine Lust mehr hat müsst ich nach Graz…

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

die große Frechheit ist die, den Händler gibt es noch nach wie vor, nur jetzt als freie Werkstätte ohne Mega Schauraum. Er hat wahrscheinlich Meinungsdifferenzen mit Volvo und keinen Bock mehr auf Hersteller Zwang, mir aber eigentlich Schnurz. Es hat sogar 1 Tag später jemand von alten Vertragshändler mich angerufen, besser hätte sie nicht mehr zurückgerufen, ich habe meinen Frust ordentlich kund getan. Als sie gemeint hat es tut ihr sehr leid platzte mir der Kragen. Ich sagte zu ihr das sie nix dafür kann aber ihrer Chefin ausrichten soll das diese Art mit Kundenumgang eine absolute Frechheit ist. Ich musste sonst nach Lichtenstein, Schweiz oder Deutschland in den Service (alles ca. 35 im entfernt). Polestar hätte sehr wohl die Kunden über einen Händler Wechsel informieren können, damals wurde ich auch von Polestar direkt informiert das der Händler wo jetzt keiner mehr ist für uns zuständig ist. Außerdem habe ich und meine Frau mit mehreren Mitarbeitern telefoniert, außer netten Gesprächen konnte man uns nicht wirklich weiterhelfen. Jetzt gibt es einen neuen Händler der sehr renommiert ist und die Autos mit dem Stern verkauft​:wink:.

Oha, interessante Kausalkettenverschlingung…

Zur Fehlermeldung: die hatte ich vor 2 Tagen erstmalig auch (der Wagen stand in der Garage, hatte also mit Hitze nichts zu tun). Konnte ich zwar wegdrücken, sie poppte aber immer wieder auf. Neustart Infotainment brachte nichts. Die Statusmeldungen sagten, es sei alles in Ordnung. Ich habe den Wagen dann einfach aus- und wieder eingeschaltet. Danach war die Meldung weg. Es hatte sich wohl einfach ein Stückchen Software aufgehängt. Ist halt ein rollendes Händi. Kein Grund zur Panik.

Vielleicht solltest du erwähnen, dass der Software-Stand deines Autos gute 3 Jahre nicht upgedatet wurde. Fehler von 2.x interessieren eigentlich niemanden mehr..

1 „Gefällt mir“

Naja, scheint ja unabhängig vom Softwarestand der gleiche Fehlertyp zu sein (ist ja hier auch schon mehrfach durchgekaut worden). Es ging mir auch eher um etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Fehlern, die evtl. durch Reset oder Neustart verschwinden könnten.