Auto verriegeln über Heckklappe

Hallo zusammen,
ich hatte es bisher als Zufalls-Fehler gewertet, aber jetzt konnte ich folgendes nachstellen:
Die Heckklappe-Schließen Taste, welche auch danach das Auto verriegelt (also die rechte der beiden Tasten) funktioniert nur, wenn ich das Auto davor mit einem physischen Schlüssel entriegelt habe. Wenn ich den DK nutze, dann hat die rechte Taste an der Heckklappe überhaupt keine Funktion.
Wie ist das bei euch? Bzw ist das ein Fehler oder ein Feature? Falls es zweiteres ist, so hätte ich bis jetzt noch keinen Sinn darin gefunden…

Da ich nie einen physischen Schlüssel dabei habe und die Taste bei mir trotzdem funktioniert, tippe ich bei Dir mal auf einen Defekt / Bedienungsfehler.

Ist bei mir nicht so. Ich kann die Heckklappe mit dem DK (ohne einen physischen Schlüssel dabei zu haben) entriegeln, und zwar per Fuß oder Griff. Und ich kann die Heckklappe damit auch schließen oder schließen und verriegeln. Beide Taster funktionieren.
Es ist nur das übliche mit dem DK, dass es nicht immer sofort funktioniert.

Nutze auch nur den DK und es klappte aufschließen/abschließen an den Türen, auch abschlißen und öffnen der Hecklappe, mit Griff oder Fuß funktioniert.
Kann auch über die Hecklappe das schließen und schließen und verriegeln.

Wenn der DK natürlich nah genung am Fahrzeug ist :wink:

Bei mir funktioniert die Taste zum Verriegeln von Heckklappe und Fahrzeug manchmal einfach nicht - es ertönt ein kurzer Piepston und das wars.

Klappt bei mir besser als öffnen. (Nur DK im Einsatz)

= Schlüssel/DK nicht in Reichweite

…bzw. eine (elektromagnetische) Störquelle in der Nähe oder (unerkannte) Abschirmung des Signals.

Wenn der DK nicht in ausreichender Nähe ist, dann funktioniert nur das „normale“ Schließen der Heckklappe. Das Handy aus der Gesäßtasche nehmen, etwas hoch halten und schon funktioniert die Verriegelung über die Heckklappe.

Ok danke für eure Infos & Hinweise! Werde demnach das Handy beim Schließen der Heckklappe + Verriegeln besser in Stellung bringen und nochmals berichten. Heckklappe öffnen funktioniert mit DK - alledings nur dann, wenn Handy sehr nah an Heckklappe (links von Mitte) und Fußbewegung exakt mittig von vorne nach hinten zügig erfolgt.

BTW: Ansonsten habe ich seit OTA Update 2.4 und Umstieg auf Galaxy S22 keine bis kaum noch Probleme mit App + DK, es tut alles sehr flüssig. Davor mit Galaxy S10 und V2.3 war es reine Katastrophe. Jetzt traue ich mich sogar ohne physischen :key: kleinere Ausfahrten zu machen :wink:

oder eine Tür nicht zu…

Dann versuche es doch einfach mal über die Öffnungs-Taste für die Heckklappe. Das reduziert die Komplexität Deines Test-Setups. Denn so testest Du den Fuß-Sensor und den DK.

Das Piepen/Nichtfunktionieren der rechten Taste
kommt zB auch, wenn man den physischen Schlüssel in der Seitentasche einer Sportjacke bei sich trägt und in der gleichen noch das Handy. Da ist das Handy dann stärker als der Schlüssel.
Was immer funktioniert:

  1. Handy links, Schlüssel rechts
  2. Nur Handy als DK
  3. Sportschlüssel