Auto zeigt 0% Akku an

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt nur immer stiller mitleser hier im forum, habe aber seit ein paar stunden das Problem, dass mir mein PS2 im Display anzeigt, dass dieser komplett entladen wäre. Ich bin aber 2 std früher mit 61% Akku in die Garage gefahren. In der App werden mir diese 61% noch angezeigt.
Kann natürlich nichts mehr machen. Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Auch das laden an der Wallbox lässt das auto nicht zu. Es erkennt zwar, dass es angeschlossen ist, aber es startet nicht den ladevorgang.
Woran kann das liegen? Kann ich das auto irgendwie Hardreseten?
Danke für euer feedback!

12V Batterie abklemmen schon ausprobiert?

1 „Gefällt mir“
  • Über das Display ausschalten?
  • Ausscheiden, abschließen und 30 Minuten warten?
  • Reset vom Centerdisplay?

Wenn dein Fahrzeug über alle gültigen Garantien verfügt - wie folgt unten:

Auf die „Connect“ Taste drücken oben bei der Innenleuchte und mit der Assistance in Kontakt treten. Das Problem schildern.
Die sollten dir dann anbieten das Fahrzeug zu einem Service-Point bringen zu lassen bzw. bei dir abzuholen.

Falls dies falsch von mir wäre, entschuldige ich mich vorab bei allen

Mach erstmal den Reset wie zwei Posts über mir angeregt. Bringt das nichts, machste das im Post über mir und gut. Alles andere bringt doch erstmal nichts und verzögert nur dein Genuss am Polestar ;). Da wird sich ein Steuergerät verschluckt haben und hat den Batteriestand „vergessen“.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das ohne Probleme?
Wäre großartig!
Andere Autos reagieren darauf ja extrem zickig …

Wenn die ersten Massnahmen mit dem Reset nichts bringen, würde ich eher den Polestar Support während Bürozeiten anrufen anstelle die „Connect“ Teste im Auto drücken. In der :ch: jedenfalls erreicht man mit dem „Connect“ nicht den Polestar Support, sondern den TCS. Daher bin ich nicht sicher ob in :de: damit der ADAC angerufen wird.

Hallo zusammen,

Über Display ausschalten, abschließen vom auto und übernacht stehen lassen, reset über den Bildschirm (20sec homebutton drücken) habe ich schon gemacht und zeigte keine Wirkung.

Die 12V Batterie abklemmen werde ich noch versuchen und melde mich, falls das was gebracht hat.

@Adrian: hast du da zufällig eine Nummer des pS Supports parat? Das wär nett von dir.
Und du hast recht. Wenn du die Connect Taste drückst, kommt der ADAC und schleppt dich ab. Geholfen vor Ort oder über die Hotline wird dir nicht.

Danke für die Antworten bis jetzt

Den Support solltest Du auch direkt über die App erreichen können.

1 „Gefällt mir“

In der App das rechte Icon drücken → dort auf Service und Support → Support kontaktieren

:de: 0800 9991570 resp. +49 800 9991570
:ch: +41 800 600 015

2 „Gefällt mir“

Bei uns hat der Freundliche vom ADAC das tote Auto in der Garage reanimiert - mit Abklemmen und neuem Anschließen der 12V-Batterie. Danach wieder alles paletti. Passieren sollte sowas allerdings nicht. Polestar!

3 „Gefällt mir“

Hallo Gernot!
Hattest du das selbe Problem? Dann bin ich guten Mutes, dass sich das mit dem Abklemmen der Batterie erledigt.

Viele Grüße
Michael

kleiner Hinweis zum Abklemmen:

Wenn Du das Fahrzeug vor dem Abklemmen verriegelst, könnte es sein, dass die Alarmanlage (beim ab- oder wieder anklemmen?) losheult!

Vielleicht weiß das jemand aber noch genauer - ich meine es irgendwo im Forum mal gelesen zu haben. Fahrzeug also vorsichtshalber „offen“ lassen

Ich würde auch vor dem Abklemmen den Ladestecker ziehen, falls möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freunde!

Was soll ich sagen… Das abklemmen der 12V Batterie war der entscheidende Tip!!

Einfach den Minuspol für 5min entfernt umd wieder angeschlossen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Alarmanlage ist bei geschlossener, aber nicht verschlossener Tür ist nicht angesprungen.

Hab jetzt in Zukunft wohl immer eine Ratsche mit 10er nuss dabei​:sweat_smile:

Viele Grüße

Michael

14 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Erfolg und vor allem zum Mut auch mal selber Hand-an-zu-legen!

Der Hauptvorteil am „Notwerkzeug“ ist, dass das passende Problem dann nie wieder auftaucht! :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja, das klappt problemlos. Sollte man dennoch natürlich nicht ohne triftigen Grund machen, ein Eintrag im Fehlerspeicher wird es sicherlich auch beim Polestar geben. :wink:

Nur nochmal als Hinweis zu SOS und Connect Taste.
Im CD, Menü Fahrzeugstatus, Service lässt sich die SOS-Taste konfigurieren:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur Bestätigen. Seit ich den 10er Schlüssel und ein gebasteltes Überbrückungs Kabel für die Pins PE und PP (die alten Hasen hier erinnern sich an den Fehler „Ladekabel angeschlossen“) im Auto habe ist keiner der Fehler mehr aufgetreten :rofl::rofl:
Edit. Start-Booster habe ich auch dabei. Bis jetzt nur Verbrenner damit gestarted​:face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch beides + ein „Start-Booster“ (für ev. leeren 12V-Akku) dabei… und noch nie gebraucht. Hanftee hab ich keinen mehr dabei.

2 „Gefällt mir“

ich leide auch am „:disappointed_relieved:Prepper-Gen“: Mein Notbesteck:

  • besagter 10er Schlüssel (Prophylaktisch) → nie gebraucht
  • PIN-Überbrückungskabel-Ladebuchse (Prophylaktisch) → nie gebraucht (dürfte wohl inzwischen obsolet sein?)
  • Minischraubenzieher für TCAM-Akku-Anschlussstecker (nach Schadensfall) → nie wieder gebraucht
  • TCAM-Stützakku in Kofferraum verlegt (nach Schadensfall) → nie wieder gebraucht
  • kleine 12V-Not-Batterie für „Notstart“ (Prophylaktisch) → nie gebraucht
  • Reifenpannenset „Semiproffesionell“ samt Wagenheber (Prophylaktisch) → nie gebraucht

habe allerdings auch Kaskoversicherung und seit >1,5 Mio. km und….-> nie gebraucht

Werde aber alles so beibehalten, weil ich ganz sicher bin:

sobald ich auch nur eins davon weglasse → PENG! und „HÄTTE ICHS NUR DABEI“ :sob::triumph:

6 „Gefällt mir“