AutoCharge bei enBW - auch mit Polestar

:yum: (und noch viele weitere Zeichen)

Ohne Polestar wäre aber bitter (gewesen). Immerhin kommt der ja in jeder EnBW-Werbung vor

Ich werde es jedoch nicht einrichten, da ich die Flexibilität der Karten beibehalten will.

2 „Gefällt mir“

Sollte die Flexibilität der Karten nicht gewahrt bleiben, wenn man sich VOR dem Ladevorgang mit einer Karte der Wahl an der Säule freischaltet und dann erst den Stecker einsteckt ?
Wer probiert’s aus ?

Buargs :nauseated_face: :nauseated_face:, wieso wird immer wieder dieser Proll hier gepostet…
Der hat NULL Ahnung von dem was er da fasselt und erzählt oft auch noch Bullshit nur weil er sich vorher nicht mal über dass „Getestete“ Fahrzeug Informiert hat.

1 „Gefällt mir“

Immer langsam mit den jungen Pferden. :wink:
Immerhin hat er in seinem Video mal kurz gezeigt, wie das in der App dann ausschaut.

Von der EnBW-Homepage:
Den Kunden bleibt freigestellt, mit welcher Methode sie sich beim Laden authentifizieren . Denn am Laden per App oder mit der Ladekarte ändert sich nichts. Das ist natürlich weiterhin überall möglich. „Die Ladesäule bezieht sich einfach auf die Ladeoption, die zuerst eingesetzt wird“, erläutert Chris. „AutoCharge wird nur ausgeführt, wenn der Stecker als erstes eingesteckt wird. Verwendest du vorher die App oder die Ladekarte, funktioniert das Laden einfach darüber.“

5 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte EnBW zuerst die Software ausrollen sollen und dann die Kommunikation starten :wink:

Wer rechnet denn schon mit so einem irren Haufen Enthusiasten, wie hier​:crazy_face::grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist super, so hat man volle Flexibilität!


Aktivieren hat mit meinem „late 2020“ schonmal problemlos geklappt :+1:

Update von anderer Säule: Ladevorgang hat innerhalb ca. 30 Sekunden von selbst gestartet - so wie es sein soll :grinning:

Laden mit Ladekarte (Plugsurfing) funktioniert weiterhin. Wenn man die Säule zuerst mit der Karte freischaltet wird der Vorgang auch über die Karte abgerechnet.

2 „Gefällt mir“

Musstest Du in der App noch irgendwas bestätigen oder hat er das „paaren“ automatisch gemacht, nachdem Du eingestöpselt hast?

Man fährt an die Säule, wählt sie ganz normal in der App aus (vor dem Einstecken). Dann kommt automatisch die Abfrage, ob man AutoCharge aktivieren möchte. Erst wenn man dazu aufgefordert wird steckt man ein und die Aktivierung wird abgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Eben, sonst kann man an EnBW HPC nicht mehr für 38 Cent mit SWM oder für 40 Cent mit Maingau etc. laden.

Dann muss man ja den teuren Mobility+ Tarif bezahlen :joy:

Das ist wohl so nicht richtig, die zuerst aktivierte Freischaltung wird genommen, wenn du z.B. mit SWM die Säule freischaltest und danach erst einsteckst wird über SWM abgerechnet. Wenn du allerdings bei aktiviertem Autocharge erst den Stecker einsteckst - you loose, EnBW wins.

Stellt sich allerdings die Frage wenn man ohnehin mit einem günstigen Roamingpartner laden will warum sollte man Autocharge aktivieren?

2 „Gefällt mir“

Wie wollen sie denn Preiserhöhungen und -änderungen abbilden? Wird dann AutoCharge wieder deaktiviert bis man den neuen Preisen zugestimmt hat?

Nö, Du stimmst durch ‚Nutzung des Angebots‘ (in dem Fall also Einstecken) zu. Ist ja sonst auch nicht anders.

Plug&Charge ist Teil der ISO15118 und kann - auch beim Polestar 2 - per OTA nachgerüstet werden … vorausgesetzt Polestar geht das Thema an, was ich ehrlich gesagt erwarten würde.
Im ersten Schritt wäre es am einfachsten, wenn nur ein Konto im Fahrzeug hinterlegt werden könnte, über das dann das Laden abgerechnet wird. im zweiten Schritt kann ich als Nutzer dann auch mehrere Konten (verschiedene Anbieter/Tarife) hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich ein Störgefühl, denn bisher wurde mir der Preis in der App angezeigt. Bei Teslas Plug & Charge wird der Preis soweit ich weiß im Auto angezeigt.
Demnach findet bei EnBWs AutoCharge keine Preisauskunft statt, falls sich der Preis geändert haben sollte? Ob das so richtig ist?

Ist doch kein Unterschied zur Karte?

Da siehst Du auch nichts.

Da widersprichst du aber der Aussage von Polestar auf FB 100%ig.