AutoCharge bei enBW - auch mit Polestar

Dann hätte tatsächlich an der Hardware „gespart“. Plug&Charge braucht noch irgendeinen Hardware-Baustein, der die Verschlüsserung übernimmt … vielleicht etwas wenig technisch gesprochen.
Das hätte ich aber eigentlich erwartet, dass das an Board ist. Auch VW wird das beim ID.4 per Software-Update nachliefern.

Korrekt. Das Kryptomodul ist nicht drin.

Das ist dann tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Damit hätte ich nicht gerechnet. :sob:

eben enbw Ladesäule ausprobiert.
2 nacheinander. Es geht bestens, nur noch Kabel verbinden und es wird geladen .
Wenn jetzt alle Säulenbetreiber nachziehen, ist ein großer Effekt zum M3 gestrichen.

Wenn die Supercharger von Tesla dann noch freigegeben werden, kann keiner mehr meckern über die Ladeinfrastruktur.
:+1:

3 „Gefällt mir“

Von einem Premiumhersteller solle man erwarten dass er eine Lösung anbietet. Notfalls ein Austauschprogrammfür die Steuergeräte.

Ich gehe davon aus, dass Tesla die AutoCharge Funktion ebenfalls anstrebt, um möglichst hohe Akzeptanz bei allem Fremdladern zu bekommen, damit der Rubel rollt.
Die Akzeptanz der eigenen Fraktion kann man - durch uns subventioniert - erkaufen…

aus dem Koalitionsvertrag:
Zeile 1653
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss dem Bedarf vorausgehen. Wir werden deshalb den
vorauslaufenden Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur mit dem Ziel von einer Million öffentlich und diskriminierungsfrei zugänglichen Ladepunkten bis 2030 mit Schwerpunkt auf Schnellladeinfrastruktur ressortübergreifend beschleunigen, auf Effizienz überprüfen und entbürokratisieren. Wir setzen auf die Mobilisierung privater Investitionen. Wo wettbewerbliche Lösungen nicht greifen, werden wir mit Versorgungsauflagen, wo baulich möglich, die verlässliche Erreichbarkeit von Ladepunkten herstellen.
Wir werden die Förderung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur effektiver und effizienter
ausgestalten. Wir werden Hemmnisse in Genehmigungsprozessen, bei der Netzinfrastruktur und den Netzanschlussbedingungen abbauen und die Kommunen bei einer vorausschauenden Planung der Ladeinfrastruktur unterstützen. Wir werden bidirektionales Laden ermöglichen, wir sorgen für transparente Strompreise und einen öffentlich einsehbaren Belegungsstatus. Wir werden den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Schnellade-Hubs beschleunigen und die Anzahl der ausgeschriebenen Hubs erhöhen. Wir werden den Masterplan Ladeinfrastruktur zügig überarbeiten und darin notwendige Maßnahmen aus den Bereichen Bau, Energie und Verkehr bündeln sowie einen Schwerpunkt auf kommunale Vernetzung der Lösungen legen. Wir setzen uns für ambitionierte Ausbauziele auf europäischer Ebene ein.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hier von AutoCharge und nicht von Plug&Charge. Das sind unterschiedliche paar Schuhe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja komisch, bei mir auch nicht. App 7.4.0
Eben Polestar 2 SM LR hinzugefügt und „Autocharge“ wird nicht angezeigt.
Oder kommt das noch irgendwann?

1 „Gefällt mir“

So, heute Morgen an einer 150kW-Säule das AutoCharge aktiviert. Das funktioniert wirklich super.

Es war auf dem Parkplatz eines Hellweg-Baumarktes. Natürlich hat es leicht geregnet und sofort kam ein Mann daher und meinte: „Oh, Mann, das ist mir viel zu kompliziert mit dem Laden. Da fahre ich lieber an die Tankstelle.“

Ich war zum Glück gerade fertig und habe die Gelegenheit genutzt, ihm mal vorzuführen, „wie einfach“ das ist.

Also, Stecker aus der Säule, Klappe auf, Stecker ins Auto und 10 Sekunden später startete der Ladevorgang.

„Ei das ist ja wie Tanken!“ bemerkte der Herr und ich sagte: „Ja, aber ich muss nicht an die Kasse zum Zahlen und fahre einfach weiter, wenn ich fertig bin.“ Den Spruch, mit „da kommt dir das Heulen beim Bezahlen“ hatte er dann selbst gebracht.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Das ist echt einfach. So stelle ich mir das im ersten Schritt vor.

Schritt 2 wäre dann, dass das Fahrzeug einfach den günstigsten Tarif nimmt (quasi Kartenauswahl). Oder noch besser: Einheitlicher Preis und fertig!

9 „Gefällt mir“

Schritt 2 wäre dann, dass das Fahrzeug einfach den günstigsten Tarif nimmt (quasi Kartenauswahl). Oder noch besser: Einheitlicher Preis und fertig!

Das ist bei FastNed beinahe so. Anbieter kann man dort in der APP einstellen.
enBW wird das auch noch hinkriegen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ihr in :de: kriegt zwar ein paar Tage später Zugang zum Polestar Performance Update als wir in der :ch:, dafür warten wir in der :ch: vermutlich noch seeehr lange auf so etwas wie AutoCharge…oder kennt jemand aus der :ch: Community hier etwas Vergleichbares (in Planung oder bereits etabliert) für unsere Fahrzeuge ?

FastNed macht das schon in der Schweiz:

1 „Gefällt mir“

Danke Chris / @Kolbenfresser : man lernt nie aus, und FastNed habe ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, weil’s im Moment in :ch: offenbar gerade mal zwei Stationen entlang der A1 (bei Suhr und Lenzburg) gibt und die restlichen 18 offenbar noch in den (Polar-) Sternen stehen…aber da die beiden auf einer meiner beruflichen Strecken liegen, probiere ich sie aus Neugierde vielleicht mal bei Gelegenheit aus, natürlich mit AutoCharge!

Oder kann mit einem FastNed Konto an allen Schnellladern mit CCS-Steckern, an denen mit FastNed abgerechnet werden kann, auch mit AutoCharge geladen werden? Dann wären’s natürlich einige mehr (jetzt mal den abgerechneten Preis völlig außer Acht gelassen), aber ich finde auf der FastNed Seite dazu keine klare Antwort.

Bei EnBW funktioniert AutoCharge ja „nur“ über die EnBW-eigenen Säulen, richtig?

EDIT:
…und das wäre der Ausbauplan von FastNed in der Schweiz, Zitat „Weitere Stationen werden im Jahr 2021 folgen“ - das Jahr ist bald zu Ende…

FastNed ist Anbieter und Betreiber zugleich. Stellt also eigene Säulen auf, die das technisch können. 20 sollten es bis jetzt in der Schweiz sein, was sie wohl noch nicht geschafft haben. Aber das wird schon werden.
Nach FastNed und enBW werden dann weitere kommen und endlich kommt Wettbewerb auf. Erst technisch und dann preislich :slight_smile:
Ich tippe mal auf Aral und Shell, die sich bald auch mit AutoCharge hervortun werden. Und wenn die Großen am Ruder sind, dann verschwindet das Karten- und APP-Sammelsurium.

Mir wird es trotz aktualisieren in der App momentan noch nicht angezeigt, deshalb mal meine Frage dazu.
Die Aktivierung geht ja wenn ich es richtig verstanden habe nur wenn man mit der Ladesäule verbunden ist, aber kann man es eigentlich (ohne mit der Ladesäule verbunden zu sein) auch wieder deaktivieren? Sonst könnte es böse Überraschungen z.B. nach dem Verkauf des Fahrzeugs, Leasingende, usw. geben.

Hallo Carsten. Hast du ein privates oder ein gewerbliches Zahlungsprofil in deinem Account hinterlegt?

Autocharge geht nur mit privaten Zahlungsprofil.

Du kannst dein Auto in der App wieder löschen, d damit sollte nach meinem Verständnis auch Auto-Charge für das Fahrzeug nicht mehr funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die Autocharge Funktion kann im „Fahrzeug“ in der App entkoppelt werden. Ohne am HPC zu sein (s. ganz unten im Screenshot).

1 „Gefällt mir“

Es geht bei mir noch immer nicht. Kein Symbol über den Auto.
Was kann ich tun? Jemand einen Tipp?
Danke!