Automatische Bremsvorgänge beim Rückwärtsrangieren

Ach, schau an. War mir neu. Danke!

1 „Gefällt mir“

Genau genommen kann man das automatische Bremsen abschalten. Das wird wohl durch Ultraschall, Kamera oder Radar ausgelöst.
Deaktivieren der automatischen Bremse beim Zurückfahren (RAB)

Gibt es das automatische Bremsen nur in Verbindung mit dem Pilot-Paket (der 360° Kamera)? Oder ist das auch Bestandteil der serienmäßigen „einfachen“ Rückfahrkamera?

Hallo, ich fahre inzwischen nur noch im absoluten Schneckentempo rückwärts, da ich schon so oft fast nen Infarkt bekommen hab, wenn das Fahrzeug so abrupt stehen bleibt. Ich mach mir da keine Hoffnungen auf Besserung seitens PS…:grimacing:

Diese Schlussfolgerung finde ich unlogisch!

Es ist nur ein kleiner Teil der Fahrer, welcher das berichtet.
Also ist es am wahrscheinlichsten, dass es entweder beim Fahrer, oder dem Fahrzeug ein individuelles Problem gibt.
Wenn Du Dich als Ursache ausschließen kannst, würde ich mal in die Werkstatt fahren und fragen, ob sie das System prüfen bzw. kalibrieren können.

Danke, ich frage in der Werkstatt nach. Am Fahrer liegt es definitiv nicht, da es ja beim Schneckentempo funktioniert - das hab ich lernen müssen :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme mal an, deine Situation, die du im Kopf hast, ist dir gut bekannt. Du kannst dich dort sicher und gut bewegen, kennst die Lenkpunkte und so. Daher wirst du wahrscheinlich etwas mehr Tempo geben als jeder andere, der sich dort nicht auskennt.

Mir geht es auch so. Ich habe eine enge Hofausfahrt mit Flügeltoren. Da muss man schon dicht an die Pfosten ran. Wenn ich hier in den „Augen“ des P2 zu schnell bin, nicke ich auch und beiße fast ins Lenkrad. Wenn ich mich aber schön langsam da durch schlängele, passiert nix.

Dass jetzt wegen dieser Situation der Assistent nicht richtig funktioniert, würde ich nicht sagen. Im Gegenteil: Hier passt es eigentlich, nur ich bin zu ungeduldig.

Wird Dich sicher nicht trösten, aber hier bei mir ähnlich.
Habe eine ziemlich enge Auffahrt zu meiner Garage. Wenn ich das Rückwärtseinparken etwas zu forsch angehe, werde ich regelmäßig in den Sitz gedrückt - bei Schneckentempo passiert das nicht. :roll_eyes:

Bei mir hat die Funktion auch 2x das Fahrzeug abrupt gestoppt.
Rückwärtseinparken in der Parkbucht seitlich. Andere Fahrzeuge fuhren an der Nebenspur vorbei und haben die Notstop Funktion ausgelöst.
Es war sehr störend.

… deshalb kannst du das automatische Bremsen (RBA rear brake assist) in der Ansicht der Rückfahrkamera mit einem Tastendruck deaktivieren.

Es ist schon ein paar Tage her: Wenn ich das noch richtig weiß, warnt er dann trotzdem, bremst aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Genau den Tip habe ich auch gesucht! :slight_smile:

Beim Einparken zuhause in der TG stell ich mich gerne nahe an die Betonsäule. Letztens hat der PS2 den Anker geworfen und ich dachte schon ich bin angefahren - fühlte sich genau so an :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Oh. Echt? Sehe das jetzt erst…
Das ist aber verdammt unschön, wenn das nicht klar erkennbar ist.
Ich würde fast sagen, dass es ein Fehler ist!

Wenn sich jemand drauf verlässt, dass der Wagen rückwärts im Notfall bremst und diese Funktion dann nur durch Änderung der Ansicht abstellt, dann kann das ins Auge gehen.

Besser wäre, man könnte es einmalig (in der Kameraansicht), oder dauerhaft (im Menü) abstellen.
Aber nicht so ein intransparenter Zusammenhang.

Genauso funktioniert es doch?

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber nicht dauerhaft.
Mit der Kombination wäre jeder „Nutzerwunsch“ abgebildet.

Beim Rückwärtsrangieren die Notbremsfunktion im Kameradisplay ausschalten. Die wird nur temporär deaktiviert und muss jedesmal wieder neu ausgeschaltet werden wenn man es nicht will dass er den Anker wirft. Brauch ich regelmässig, da ich in der Garage auf die eine Hälfte meiner Hebenpühne auffahren muss und der P2 diese als Hindernis detektiert.

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei der Unfall mitignation mal schauen und es auf weniger Stellen. Das regelt in welcher Entfernung es Dinge oder auch Menschen als Gefahr wahrnimmt. Vielleicht war ja ein Mensch oder irgendwas in der Nähe, an dem sich das Auto aufgegangen hat.

Ps.: Das Auto nimmt ab einer gewissen Neigung auch den Boden wahr!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht, aber nach 3-4 Tagen hat sich das gegeben.

Heute bei mir auch in einer Parkgarage. Bin parallel zu einem Stützpfeiler gefahren. Abstand ca. 25cm. Da hat er die Bremse rein gehauen. Der rote Strich hat links vom Fahrzeug geblinkt. Passt also zum Stützpfeiler. War aber parallel und mit gleichbleibendem Abstand.

vielleicht ein neues Feature, das gerade im Beta Test ist :japanese_goblin:

ja er ist sehr ängstlich der PS2, sehr langsam fahren in der Nähe von Pfeilern, dann hält er es aus ohne Panikattacke, ist kein neues Feature

3 „Gefällt mir“