🇨🇭 Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung in der CH

Ok, probier es nacher einmal aus. Einfach 20sek unten gedrückt halten, oder?

Ja ich fahre in der Schweiz. Aber auch erst seit einer Woche und so viel Autobahn war nicht dabei. Ich werde mal vermehrt darauf achten. Bisher ist mir das kein einziges Mal aufgefallen. Hab aber auch nicht nach jedem Schild neu drauf geschaut.

Fang einfach nicht an draufzuschauen, ist viel entspannter ohne zu fahren.

Ja genau. 20 oder 30 sek, bis alles schwarz ist.

1 „Gefällt mir“

Ich fahr seit Dezember hauptsächlich in der Schweiz und muss sagen, so gut wie jetzt hats noch nie funktioniert. Klar stimmt es ab und an nicht. Aber wenn auf der Autobahn plötzlich 40 angezeigt wird sollte doch jeder merken, dass da was nicht stimmen kann.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung ist ja nicht in Planung, darum lohnt es sich auch gar nicht den Kopf darüber zu zerbrechen was passieren könnte.

Wenigstens erkennt der Polestar die häufig in der Schweiz verbauten LED Geschwindigkeitstafeln. Da kapituliert das M3 komplett.

Wie gesagt, soooo schlimm finde ich die VZE in der Schweiz jetzt nicht. Zu 100% sollte man sich auf einen Assistenten auch nicht verlassen.

2 „Gefällt mir“

Wieso ist die nicht in der Planung? Man kann sie heute schon aktivieren: Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung (polestar.com)
Es traut sich nur keiner die auf der Autobahn auszuprobieren, da man womöglich plötzlich in einer Zone 30 unterwegs sein könnte (zumindest wenn man dem RSI vertraut).

Oh, da ist wohl was an mir vorbei gegangen… Entschuldigung für die Verbreitung von Unwissen. Ich glaubte, dass dies beim Polestar gar nicht möglich ist.

Ich Nutze diese sehr oft und dies war ja auch der Grund für die von mir ausgelöste Diskussion Anfangs Juni. Nur wie Daniel C. schreibt, hat sie manchmal ihre kleinen Macken :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also die VZE funktioniert bei mir jetzt, das ASL habe ich noch nicht entdeckt :sweat_smile:

Ich habe mich gestern nochmals auf die Anzeige geachtet. Ich bleibe dabei: Bei mir funktioniert die VZE sehr gut! Keinerlei Falscherkennung bei Autobahnausfahrten und auch sonst wirklich sehr zuverlässige/korrekte Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Will ich auch!!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin (man korrigiere mich, wenn ich es doch bin), dann funktioniert der ASL nur zusammen mit dem Speed Limiter, Tempomat und alle höherwertigen Variationen nutzen nicht aktiv die RSI-Daten.

Wobei ich mir wünschen würde, ein neues Limit per Tastendruck an die ACC weiter geben zu können, statt + und - bemühen zu müssen. So könnte man zwar bequem die RSI-Daten nutzen, aber kann sie auch leicht ignorieren, wenn wieder Mumpitz erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich noch nie ausprobiert, da ich generell wenn dann ja mit dem ACC fahren will :sweat_smile: von dem her, ja, dein Vorschlag

kann ich nur unterstützen. Kenne das von BMW auch so. Dort kann ich entweder die Info vom RSI bestätigen und es wird im ACC übernommen, oder ich stell es so ein, dass er die RSI info direkt selber übernimmt im ACC.

Hier steht es auch noch mal beschrieben:
Geschwindigkeitsregelung auswählen und aktivieren (polestar.com)

Ich meine bei Volvo ist es auch so umgesetzt, dass man mit den Pfeiltasten an der linken Speiche zwischen allen Tempomatfunktionen durchschalten kann, nicht nur zwischen ACC und Pilot Assist respektive SL und ASL. Keine Ahnung, warum Polestar das anders macht. :frowning: (Jedenfalls meine ich, dass es bei älteren Modellen so war. In der Anleitung vom C40 finde ich grade nicht mal die Passage aus meinem Screenshot :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“