Automatische Intervention Bremsautomatik hinten

ist bei mir auch so. 50m rückwärts in die Einfahrt in Kriechgeschwindigkeit und immer wieder kam der Anker.

Positiver Effekt: Völlig unkrautfreie Einfahrt, vermutlich die sauberste in der ganzen Nachbarschaft :rofl:

Leider hat es nix gebracht. Was den Anker trotzdem immer wieder ausgelöst hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es war definitiv nichts im Weg. Vielleicht Ungeziefer, schnelle Vögel oder gar Geister?

Jedenfalls ist mein erste Aktion nach dem Einsteigen die Deaktivierung.

Manchmal kommt es auch einfach nur auf den Sonnenstand an.
Je nachdem, was für ein Schatten geworfen wird, ist die Kamera irritiert und haut lieber den Anker rein anstatt nix zu tun.

Dabei sind scharfe Konturen durch z.B. Schatten von Dächern oder Mauern schon gar nicht so selten. Bei mir war es öfter so, dass ich rückwärts in die Garage wollte und der Hausschatten direkt vor der Hauswand dazu führte, dass mein Polestar irrtümlich meinte, ich hätte vergessen das Garagentor zu öffnen und hat mich erst mal nicken lassen.

Dennoch: Die Funktion ist Gold wert, wenn auch in einigen Situationen nervig und Nackenwirbel belastend.

Ich wusste gar nicht, dass das System auch Kameras verwendet. Ich war davon ausgegangen, dass nur PDC und Radar dafür verantwortlich sind :thinking: Probleme mit Schatten hatte ich noch nie, nur mit Gestrüpp und wirklich kleinen Kantensteinen oder Absätzen.

Ähm, keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber jedenfalls ist dieses Schattenspiel bei mir deutlich spürbar.

Schatten wäre auch für mich eine gute Erklärung, da der Anker meistens kurz vor dem Einfahren in den Carport kam. An der Stelle ist dann die starke Kontraständerung hell/dunkel.

Wenn ich mich recht entsinne, trat das Problem auch hauptsächlich bei sonnigem Wetter auf.

Ich kenne den Anker. Frueher wurder der Im Parkhaus geworfen und ein Grasbueschel hat ihn auch schon mal ausgeloest.

Aber seit Monaten hat er sich nicht mehr gemeldet. Jetzt bin ich mit Absicht rueckwaerts in die Buesche gefahren und wollte ihn dadurch ausloesen. Aber nix passiert. Abstandsradar ist auf dauerpiepesen und am Busch bin ich dran.

Hat jemand einen Tipp wie man testen kann ob er noch funktioniert?

Hat jemand einen Tip

Ist die Frage der persönlichen Definition von „Schrittgeschwindigkeit“ :sweat_smile: Man muss sehr sehr langsam fahren, eher rollen, dann bremst meiner zumindest nicht automatisch, wenn man ganz knapp an einem Pfosten vorbeirollt. Vielleicht bei direktem Kollisionskurs mit einem gefährlichen Grashalm schon. :wink:

1 „Gefällt mir“

Am besten mal einen größeren leeren Pappkarton hinters Auto stellen und schauen was passiert. Da sollte er in jedem Fall bremsen (wenn die Auto-Bremse eingeschaltet ist).

1 „Gefällt mir“