Automatische Intervention Bremsautomatik hinten

Zusammenfassung

Heute Morgen bekam ich die Meldung „Automatische Intervention Bremsautomatik hinten“

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    keine Ahnung
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Nichts

Kann mit der Meldung jemand etwas anfangen?


Weitere Details


Du bist rückwärts gefahren und dein PS2 hat dort was gesehen und hat automatisch gebremst. Reproduzierbar in dem 2 Personen eine Decke über die Straße Spanen und du rückwärts darauf zu fährst dann wird er es wieder machen.

Diese Meldung hatte ich auch schon. Bin rückwärts von meiner Auffahrt heruntergefahren und die Hecke an eine Seite der Auffahrt musste dringend geschnitten werden.

Irgendein Strauch hing wohl in Richtung Heck des Polestar. Der hat dann extrem stark abgebremst. Ich bin vorgefahren und beim zweiten Versuch das Gleiche. Ich war wirklich der Meinung etwas angefahren zu haben und bin ausgestiegen um nachzusehen. Da war aber nichts.

Nachdem ich die Hecke geschnitten habe gab es dieses Problem nie wieder :slight_smile:

Gruß

Ralf

2 „Gefällt mir“

Das ist ein super Feature, übrigens, und kein Bug…

3 „Gefällt mir“

Manchmal ist die Bordsteinkante auch das Hindernis, was „erkannt“ wird. Aber besser intervenieren und man kann erneut starten als einfach gegen eine Mauer fahren.

Die Verbrenner erkennen beim Rückwärtsfahren manchmal die eigene Abgaswolke als Hindernis und führen dann eine Vollbremsung durch. Beim P2 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen :grin:

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon 2mal, da wollte mich mein Polestar nicht in meine Garage rein fahren lassen, hat immer wieder gestoppt.

Müsste aber mit verdreckten Parksensoren zu tun gehabt haben. Beide male habe ich diese sauber gemacht, dann ging es wieder.

Stimmt. Beim Ausparken war eine Hecke. Da hat der PS2 gebremst. Mich hatte es nur gewundert dass Minuten später erst diese Meldung gekommen ist.

Habe ich regelmäßig und funktioniert super, der bremst automatisch bevor man rückwärts beim Einparken irgendwo gegenfährt. Ab und an sieht er auch Hindernisse die keine sind, dann bremst er kurz aber man kann danach weiterfahren, am Anfang etwas schreckhaft aber man gewöhnt sich dran wenn man weiß was passiert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so, meine Garage ist zu kurz, wenn ich zu flott an der Wand heranfahre, bremst Er für mich und zeigt mit diese Meldung, so soll das ja auch sein.
„Mal eine positive Störmeldung“ :grinning:

Die Hecke ist auch beim PS2 meiner Frau das Problem. Nur, da mein Wagen seitlich parkt, muss sie sehr dicht auf der Beifahrerseite a. d. Hecke entlang, was immer wieder zu solch heftigen Bremseingriffen führt, dass man jedesmal fast ein Schleudertrauma erleidet :rage:
Lässt sich die Empfindlichkeit einstellen bzw. diese Funktion temporär ausstellen?
Weiter kann ich die Nachbarhecke nicht mehr zurückschneiden. :flushed:
Alternative: ich muss ein deutlich schmaleres Auto kaufen …:cry:

Allen eine weiterhin gute Fahrt

Langsamer rückwärts fahren, dann löst er nicht aus. Alternativ: Rückwärtsgang einlegen und im Kamerabild unten „Automatische Heckbremse deaktivieren“ oder so ähnlich anwählen. Dann ist bis zur nächsten Fahrt die Auto-Bremse rückwärts deaktiviert. Dann aber nicht weinen, wenn er nicht bremst wenn er gegen eine Mauer gesetzt wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das Deaktivieren in der Kameransicht werden wir mal ausprobieren!

Die Fahrgeschwindigkeit kann m. E. nach nicht die Ursache sein bzw. das automatische Bremsen nicht beeinflussen.
Meine Frau führt mittlerweile so dermaßen langsam; da wird jede Schnecke zum Ferrari :smirk:

Wir werden den Tipp des Deaktivierens halt ausprobieren.
Aber ja, das Risiko mit deaktivierter Bremsautomatik ist schon hoch.
Besser wäre eine Funktion zur Einstellung der Sensibilität.

Den Eindruck habe ich auch. Wenn, dann muss man erheblich schneller fahren :crazy_face:

Die Bremsautomatik zeitweise ausschalten funktioniert auf jeden Fall. Dann wird halt nur noch gepiepst, aber nicht mehr eingegriffen. Genau für solche Situationen ist diese Funktion ja da. Muss ich auch regelmäßig nutzen, wenn der Kantenstein mal wieder als Hindernis erkannt wird…

„Empfindlichkeit“ einstellen in dem Sinne ist bei PDC nach meiner Einschätzung eigentlich nicht wirklich möglich. Entweder ist etwas zu nahe am Auto, oder eben nicht. Ob da nun was weiches oder was hartes ist, kann der Sensor nicht erkennen. Und meine bisherige Erfahrung hat gezeigt: Wenn das Auto bremst, dann ist da auch wirklich nur noch sehr wenig Platz.

Just heute hat mir die Automatik den Allerwertesten gerettet; beim rückwärts Ausparkieren einen Scooterfahrer nicht gesehen, der unbedingt noch vorbei wollte. Ohne das System hätte ich den garantiert touchiert!

4 „Gefällt mir“

Also, ich kann für mich Hans-Gerd recht geben. Wenn ich gaaanz langsam rückwärts in meine Garage (welche recht schmal ist) fahre, kann ich auch sehr dicht an die rechte Wand heran fahren, ohne Notbremsung. :+1:t2: übrigens ohne Deaktivierung in der Kameraansicht …

2 „Gefällt mir“

Dass die RAB-Funktion sinnig ist, ist unbestritten!
Aber wie gesagt, der Bremseingriff ist mir eindeutig zu abrupt.

Is aber wurscht, Danke für die Tipps mit der manuellen Abschaltung.
Habe es eben ausprobiert: funktioniert natürlich.

Auf offener Straße würde ich die Funktion auch nicht deaktivieren.
Von daher: Guter Ausgang für den Scooterfahrer und für dich.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, er wirft schon ziemlich heftig den Anker und das ist als Fahrer echt unangenehm. In der Tiefgarage schalte ich das System deshalb auch immer aus, weil er schon diverse Mal ein Phantomhindernis erkannt hat.

2 „Gefällt mir“

Ist aber so… definitiv. Wenn du kriechst (unter Schrittgeschwindigkeit) fährst, löst der bei ner Hecke/ Kante/ Mauer nicht aus, wenn es nur sehr knapp ist, man aber nicht davor fährt. Habe ich zichfach ausprobiert, da enge Garageneinfahrt.

Mir hat der berühmte gefürchtete „Anker“ auch mal das Heck und noch viel wichtiger das Leben oder zumindest die Gesundheit eines Bikers gerettet. Das ist mir der Schreck definitiv wert. Ausstellen kommt daher für mich nicht mehr in Frage.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wirft er gerne auch unterhalb der Schrittgeschwindigkeit den Anker. Meist dann, wenn die Pflanzen neben meiner Einfahrt ein wenig breit gemacht haben.

Dennoch: In einer anderen Situation war der Anker gut. Generell abstellen? Nein.

2 „Gefällt mir“