Automatisches Entriegeln bei Annäherung abschalten

Hilfe, ich werde noch wahnsinnig.

Gestern war ich in der Waschbox. Auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu, auf, zu, dazu permanent lightshow GNAAAAH Beim letzten Besuch war ich grade mit der Schaumbürste an der Heckscheibe, da geht der Kofferraum auf, weil ich wohl mit dem Fuß ausgelöst habe. Zum Glück ist die Klappe intelligent designed, beim Tesla 3 wäre die ganze Suppe in den Kofferraum geschwappt.

Oder ich parke das Auto, steige aus, drücke auf den Knopf am Schlüssel, er verriegelt, ich laufe weg und ich höre nach ca. 10m den Mechanismus nochmal. Auf der Dashcam habe ich dann gesehen, dass sie oft noch 5-7 Minuten aufzeichnet, nachdem ich das Auto abgestellt habe.

Und ich bekomme das nicht abgestellt. Ich möchte, dass mein Fahrzeug nur dann entriegelt, wenn ich auf der Fernbedienung, oder in der App den entsprechenden Knopf drücke. Es ist mir egal, dass der kleine Schlüssel dann nicht mehr funktioniert.

Laut Anleitung soll man man über das Zahnrad in die Einstellungen → Fahrzeug → Verriegelung

Den Punkt Fahrzeug gibt es dort gar nicht. Netzwerk und Internet, Bluetooth, Sound, Display, Assistent und Spracheingabe, Apps und Benachrichtigungen, Datenschutz, Google, System. Kein Fahrzeug.

Auch in der Sperren-Einstellung finde ich nichts.

Polestar 2, MY22, aktuelle Software.

(Schlüssel ins Auto und) Handy mit deaktiviertem DK zur Sicherheit am Mann…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir so eine Gurtschloss-„Attrappe“ 3D gedruckt (lässt sich auch kaufen sowas) und lasse das Auto in „D“ - also aktiv. So kann ich dann mein Auto ohne das auf- und abgeschließe waschen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Schlüssel bei der Autowäsche da rein und es ist Ruhe…
https://www.amazon.de/Autoschlüssel-Schutzhülle-Kohlefaser-Schlüsseletui-Schlüsseltasche/dp/B0BNHGJBHT/ref=asc_df_B0BNHGJBHT?mcid=d2059164c93636939ab8c05a4596e2df&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696989354155&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2538645295758446565&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9115201&hvtargid=pla-1967506426068&psc=1&hvocijid=2538645295758446565-B0BNHGJBHT-&hvexpln=0

3 „Gefällt mir“

Man kann das nicht komplett abschalten? Wow, das ist enttäuschend. Dann werde ich den Tipp mit Schlüssel im Auto und Handy in der Tasche mal ausprobieren.

Danke an alle!

Und was ist mit dem zweiten Schließvorgang, wenn ich mich entferne und der langen Nachlaufzeit der Dashcam? Die Cam hängt an der Stromversorgung des Innenspiegels.

Ist normal:

2 „Gefällt mir“

Ich meine, dass meine FitCamX, die auch am Innenspiegel hängt, zusammen mit dem CD, also direkt nach dem Aussteigen ausgeht.

Nein, ich hab die FitCam und die läuft noch mehrere Minuten weiter. Gott seid Dank, wer weiß was beim Ein- und Aussteigen passiere kann. Aufnahmen sind eh ein Ringspeicher, also hat es praktisch keinen Nachteil außer etwas vernachlässigbaren Stromverbraucht.

Was das „Auf/Zu“ betrifft, ich kenn den Effekt nur, wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche mit z.B. einem Hochdruckreiniger über den Türgriff fahre. Dann geht die Verriegelung immer wild auf und zu. Nervig, aber für mich auch nicht katastrophal. Ansonsten reagiert es nie falsch.

1 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugierde: warum in der Waschbox das Auto verriegeln? Wenn Du mit der Schaumbürste/Lanze etc. um das Auto tanzt, dann ist doch das Diebstahl-Risiko gering? Oder liegt es daran, das manche Schmutzpartikel nicht sichtbar sind weil nach dem Aussteigen für einige Minuten noch die Leuchten an sind ?

Ich will nicht, dass sich der Kofferraum wie oben beschrieben aus Versehen von selber öffnet, deshalb Auto zu. Ich werde ein wenig experimentieren.

Warum die Kamera sofort ausgehen soll? Weil mir so die schönen Schnee-Aufnahmen von letzter Woche verloren gegangen sind, die nicht im RO-Speicher lagen. Die Viofo A229 mit Innen- und Heckkamera macht selbst 128GB ratzfatz voll. Werde jetzt auf 512GB aufrüsten.

Schlüssel abschirmen oder weit genug weglegen; ins Auto legen und verriegeln (und damit deaktivieren) dann DK oder App nutzen; mit der Lanze vom HDR nicht direkt auf das Bügelschloss halten… so viele Möglichkeiten es zu verhindern. :slight_smile: