Automatisches Fahrlicht bei Regen

Mal eine doofe Frage:
Schaltet sich das Fahrlicht (Ablendlicht) ein, wenn das automatische Fahrlicht aktiviert ist und der Scheibenwischer (ggf. auch mittels Regensensor) bei Regen an ist?
Das lässt sich leider während der Fahrt am Tag nicht kontrollieren, da ein entsprechendes Symbol im Fahrerdisplay fehlt.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

meiner Erfahrung nach ja, ist aber im Hellen auch eher irrelevant, man wird mit den deutlich grelleren Tagfahrlichtern eh besser gesehen.

Hinten ist sowieso immer mit an, egal was vorne lost ist.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich Dir so zu. Man hat immer vorne und hinten Licht, daher mMn auch irrelevant.

Generell ist der Lichtsensor aber schon deutlich empfindlicher als bei anderen Herstellern und der P2 schaltet das Licht frühzeitig ein

Eine Kontroll-Anzeige wünschen wir uns seit 2020.
Die dritte Darstellung hat Polestar eingesackt, da hätte so etwas gut hingepasst.

2 „Gefällt mir“

Ja und zwar vorne und hinten. Ist ein Volvo
Standard, macht in Skandinavien besonders Sinn und wurde ob der Volvo Gene im Polestar direkt übernommen.

Ich war immer der Meinung, dass sich mit dem Einschalten des Fahrlichts automatisch das Center Display in den Dunkelmodus geht. Wenn das so ist, sehe ich doch auch so, dass beim PS 2 das Fahrlicht an ist. Oder liege ich da falsch?

Nein, das Hell/Dunkel im CD ist (zum Glück) unabhängig vom Fahrlicht.

Das ist auch nur bei VAG Autos so.

1 „Gefällt mir“

Der Sensor ist vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett, das ist der Knubbel, der bei aktivierter Alarmanlage blinkt. Wenn du den mit irgendwas abdeckst, dann wird es Nacht im Auto.

1 „Gefällt mir“