AVAS defekt

Mir ist was Blödes passiert. Mein Polestar (P2 LE) ist so zuverlässig, dass ich den Tüv vergessen habe. Ticket kassiert, blöd. :neutral_face: Muss ich halt einen Termin beim Freundlichen machen. Das Problem ist nur, dass der Aussenlautsprecher nicht funktioniert. Ist das relevant für den Tüv?

Ja ist sonst ein erheblicher Mangel …

1 „Gefällt mir“

Fahre meinen PS2 jetzt 3,5 Jahre, habe noch nie mein AVAS gehört. War im Februar beim TÜV, Auto wurde keinen Meter rückwärts bewegt, neue Plakette ohne Mängel.

Bei mir war der Lautsprecher auch defekt und es wurde bei jedem einschalten auch eine entsprechende Fehlermeldung gezeigt. Die kann der Tüver ja schlecht übersehen (wenn er seinen Job richtig macht). Und ja, natürlich relevant, da gesetzlich vorgeschrieben.

(Und sinnvoll noch dazu)

1 „Gefällt mir“

Die KI sagt: AVAS steht für Acoustic Vehicle Alerting System. Es ist ein akustisches Warnsystem für Elektro- und Hybridfahrzeuge, das bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 20 km/h) künstliche Fahrgeräusche erzeugt. Dies soll Fußgänger und Radfahrer schützen, da E-Autos sonst besonders leise sind. Laut EU-Recht ist es für alle neuen E-Fahrzeuge verpflichtend. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

1 „Gefällt mir“

Was war kaputt? Und was hats gekostet?

Der TÜV schaut einfach auf die entsprechenden, verpflichteten Fehlereinträge von zulassungsrelevanten Komponenten.
Wüsste nicht wie die sonst ESP, ABS, Pixellicht, Lambdaregelung (beim Verbrenner) etc. auf ordnungsgemäße Funktion prüfen sollten. Das muss das Auto schon “petzen”.

Das AVAS vorne geht wohl bei vielen PS2 nicht, einen entsprechenden Fehlereintrag gibt es wohl auch nicht. Das ist dem TÜV dann auch egal….
Einfach vor der Untersuchung den Fehlerspeicher auslesen.

Der Lautsprecher und er wurde auf Garantie getauscht.

Ich bezweifle, dass es zwei gibt (vorne/hinten). Bei mir zumindest beides nicht mehr

Gibt es aber:

3 „Gefällt mir“

Danke, wieder was gelernt.:slightly_smiling_face:

Wie auch immer, der Ausfall wurde vom System bemerkt (Fehlermeldung) und es wurden soweit ich das überblicken kann beide ausgeschaltet.

Es gibt sicher auch andere Fehlerarten, die vielleicht nicht durch die eigene Diagnose bemerkt werden -

Bei mir war es nach 5 Jahren und 255.000km Lautsprecher hinten. Auch vor Tüv aufgefallen.

Teil kostet um die 200€, mit Einbau 475€

2 „Gefällt mir“

na, dann bist Du ja direkt anwärter auf Höchste Laufleistung gesucht (aktuell: 230.015 km @McCrack)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch defekt seit einem Jahr mit sporadischen Fehlermeldung. Ab und zu besteht spontane Selbstheilung, ich gehe also von einem anderen Leitungsdefekt aus und nicht vom Modul selbst.

Zwecks Fehlersuche hatte ich beide Module ausgebaut. Das vordere Modul ist das Außensound Steuergerät und hat auch einen Lautsprecher drin. Das hintere Modul hat keinerlei Intelligenz und es ist einfach nur ein 10W8Ohm Lautsprecher direkt innen an die beiden Kontakte des Steckers außen angeschlossen.

Habe das Gefühl das vordere Modul reagiert bei mir wahlweise auf Hitze oder Wasser. Auf dem Board war ein wenig Korrosion und nach Reinigung und Abdichtung lief es 2-3 Wochen, nun wieder wie vorher, Mal ja Mal nein.

Blöd mit dem Modul, würde es auf den Prüfer ankommen lassen ob er es sieht.

500€ für sowas, bäh.

1 „Gefällt mir“