mir und meiner Umgebung fällt immer mehr unangenehm auf, wie laut der AVAS sound beim Rückwärtsfahren ist. Das ist ja wie im U-Boot-Kampfeinsatz. Gerade abends/morgens wenn die Siedlung noch friedlich schläft, scannt der P4 nach potenziellen Gegnern so dermaßen laut, dass es noch 3 blocks weiter zu hören ist. Es gibt nen Youtuber, der hat beim P3 die Lautstärke um die 105dB gemessen.
Bei der Lautstärke würde die Polizei einen Verbrenner sofort aus dem Verkehr ziehen.
mir ist ähnliches aufgefallen. Der P2 ist gegen P3 und P4 mucksmäuschenstill. Jedoch ist der P3 nochmal leiser als der P4, den finde ich schon sehr laut…
es gibt tatsächlich Leute, die sich über den leisen P2 beschweren. Ich kann mir vorstellen, dass es auf einem belebten Marktplatz untergeht. Das würde dem P4 nicht passieren.
Der sonstige AVAS-Soundteppich ist eigentlich recht leise und unauffällig Nur dieser Sonar-Beep ist pervers laut.
also unabhängig vom tatsächlichen Problem, das „Testverfahren“ direkt unterm Auto am Lautsprecher zu messen ist schon sehr absurd.
Besser wäre (analog dem Verbrenner) mit einem gewissen Abstand NEBEN dem Auto - ca. 1m.
Aber wenn das mit 100dB aus dem Unterboden schallt, dann kannst natürlich gut sein, dass je nach Untergrund mehr oder weniger in der Umgebung „verhallt“.
Es ist in der Tat sehr laut beim Rückwärtsfahren. Wie bei einem Lkw. Ein Nachbar 4 Häuser weiter hat mich schon drauf angesprochen. Ich hoffe, das wird mit einem künftigen Update leiser.
Der AVAS Ton beim Vorwärtsfahren ist zum Glück deutlich leiser (und nicht so heulend wie im P2). Seltsam ist nur, dass dieser an bleibt wenn man anhält. Also Dauerton z. B. an der Ampel. Völlig unnötig bei einem stehenden Auto! Erst in Parkstellung P ist Ruhe. Kenne kein Auto mit diesem Verhalten, ist auch im P2 nicht so. In meinen Augen ein weiterer Softwarebug. Man fragt sich manchmal schon, ob die Polestar-Entwickler überhaupt Testfahrten machen.
Ach, der P2 macht auch Geräusche im Stillstand? Hm, hatte ich das 4 Jahre lang überhört?
Vielleicht war das bei meinem anders, weil ich einen aus der ersten Serie hatte…
Wie auch immer, ich erachte AVAS Geräusche im Stillstand als unnötig, ja fast schon etwas peinlich.
Was ich noch nerviger finde: PDC-Geräusche im Stillstand. War heute im Supermarkt, direkt an den Kofferraum (Türgriffe nicht einmal ausgefahren) und der Einkaufswagen ist ein Feind der geringen Abstands. PDC piepst fleißig…
Ja genau, auch so ein Ding.
Man hält an, geht in P, steigt aus, Fahrertür zu. Dann öffnet man noch kurz die Hintertür, um was rauszunehmen… und hört im Innenraum den Parkpiepser im Dauerton. Nur, weil man dicht neben dem Auto steht.
Manchmal passiert das aber auch nicht - ich habe bisher keine Logik dahinter erkannt.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: