AWD Erfahrungen

Ein kurzer AWD Test beim grossen Bruder von Volvo. Ich gehe davon aus, dass der Polestar 2 den Allradantrieb ähnlich gut regelt.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD Extrem: Elektro-SUV im Wassergraben - World in Motion | Welt der Wunder

Wie beurteilt ihr den Allradantrieb beim Polestar 2 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? Ich hatte bis jetzt leider immer nur einen Frontantrieb.

1 Like

Ich habe das Glück, dass es im Schwarzwald in den letzten Tabe öfter reichlich Schnee gab. Und ich habe noch gar nie so ein gut abgestimmtes AWD gehabt wie jetzt im PS2. Bin echt schwer beeindruckt !

Eigentlich ist die Abstimmung gut und problemlos beherrschbar.
Was mich aber regelmäßig nervt, ist die deutlich zu langsame, reaktionsschwache Lastverteilung von der bevorzugten Vorderachse zur Hinterachse. Hier ist immer erst eine gefühlte Ewigkeit Wheel-Spin an den Vorderädern, bevor das Moment reduziert und die Hinterachse zu schieben beginnt - sieht man auch im Video bei zB. 11:30+.
Das können andere besser und, vor allem, schneller.

Ich hab das noch nicht ausprobiert. Der Flottenvertrag verbietet explizit „Schleuderkurse“. Aber beim letzten an dem ich teilnahm, mit Verbrenner, waren die meisten dynamischen 4WD relativ schnell ausgerutscht bei „Beschleunigen in Kreisbahn auf Eis“. Die mussten das abschalten, um stabil zu bleiben. Permanente 4WD hatten da keine Probleme. Vielleicht ist das der Grund, warum Volvo da ein wenig Verzögerung drin hat? Will das mal jemand ausprobieren?

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!