:d: BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

Am 8. Juli soll es offiziell werden:

1 „Gefällt mir“

Update BAFA

Im Antragsverfahren muß man per Mausklick bestätigen, dass der Hersteller versichert hat, den Herstelleranteil zu gewähren.
Den Herstelleranteil finde ich aber nirgendwo in meinen Polestar-Unterlagen explizit ausgewiesen. Weiß jemand, wo das steht?

Naja, noch hast du ja keine Rechnung. Die Angabe, dass er bereits abgezogen ist findet sich aber hier:

*Endpreis bzw. Leasingrate unter Einschluss des Herstelleranteils am Umweltbonus in Höhe von € 2.500,00 netto. Der Umweltbonus beläuft sich insgesamt auf € 7.500,00, davon sind € 5.000,00 ein staatlicher Zuschuss an den Endkunden, € 2.500,00 ein Zuschuss des Herstellers (Reduzierung des Nettokaufpreises).

steht im Konfigurator, unterhalb des Preises

Ja, nützt aber alles nix, denn das muß auf der Rechnung (wie Daniel auch schreibt) oder auf dem Leasing-Vertrag* stehen. *Steht es bei mir aber nicht.
Im Merkblatt der BAFA steht:
–> Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA-Listenpreis.

Das sagt mir, es muß dort wenigstens erwähnt werden.

Und das AVAS müsste auf der Rechnung ja dann auch extra noch ausgewiesen sein.
Für die 100€ extra.

Das wird Polestar/ALD machen müssen. Musst eh warten mit dem Antrag bis das Fahrzeug zugelassen ist, bis dahin hast du auch die Rechnung oder die Kalkulation der Leasingrate mit und ohne Herstelleranteil. Lies nochmal mein Wiki oben.

2 „Gefällt mir“

Durch Dein Wiki bin ich da erst drauf gekommen. In meinem Leasingvertrag fehlt das allerdings. Deshalb habe ich ALD gestern aufgefordert, das zu korrigieren.
Antwort ALD:
–> Ich habe Ihre Mail an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Herr Rimnem wird sich mit Ihnen Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja Vanessa Bimnem

Das Thema ist also zumindest bei ALD nicht so richtig bekannt.

2 „Gefällt mir“

Und das AVAS auch, richtig.

Also aus meinem ALD-Vertrag geht das aber klar hervor. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nun wird es niedlich. Kann diesmal ich nicht lesen oder wie oder was …
Ich hänge meinen Vertrag hier mal dran.

Fehlt also, oder ?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist tatsächlich nicht korrekt. Fahrzeuggrundpreis=Listenpreis ist korrekt, aber die Leasingrate muss mit dem um 2.500 Euro reduzierten Herstelleranteil gerechnet werden.

ich wundere mich immer wieder über solche Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als solche Verträge auszudrucken und dabei höchst trickreich trotzdem Fehler einbauen. ABM.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo auf Seite 3 bis 6 eine Kalkulation, wie die auf die Nettosumme für das Leasing kommen. Und da ist es explizit ausgewiesen.
Es war etwas kompliziert zu lesen, weil ja auf einmal netto, aber da ist es draus ersichtlich.
Es ist eine Seite im Querformat.

Ich habe inzwischen ALD per Mail auf’s Töpfchen gesetzt. Mal sehen, was nun passiert.

Sehr schöner Artikel:

1 „Gefällt mir“

Frage an diejenigen die den Vertrag schon unterschrieben haben: Ich konnte nicht´s finden an welcher Stelle das AVAS aufgeführt ist, für die BAFIN.
Und die 1000€ Reservierungsgebühr konnte ich auch nicht finden.
Hatt da jemand Infos?

das steht im Lieferumfang. Und wird von der BAFA nur per Mausklick abgefordert.
Die Reservierungsgebühr kriegst Du nach Auslieferung zurück. Das ist quasi ein Sicherheitseinbehalt.

1 „Gefällt mir“

Wohingegen man bei Leasing die 1000 Euro bereits wieder gut geschrieben bekommen hat. Ich zumindest.

wobei die, rein theoretisch, die nach Bezahlung rückerstatten könnten, weil dann wird man auch nicht mehr stornieren :smiley: