:d: BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2

2 „Gefällt mir“

dann bin ich aber gespannt, wie mein neuer hoffentlich fehlerfreier Leasingvertrag aussieht… der mir versprochen wurde.

Jo, danke hatte ich dann auch entdeckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und sooooo schwierig dürfte es for PS nicht werden, da die Schwesterfirma Volvo das für die Hybriden ja auch problemlos hinbringt.

Wie ist das eigentlich mit der Verfügbarkeit der BAFA Prämie?
Der Mittel sind begrenzt und niemand weiß wann diese erschöpft sind.

Nehmen wir an, ich bestelle einen Polestar 2, welcher aktuell mit Lieferzeitpunkt November angegeben ist. Die Kaufbestätigung wird von mir mit Überweisung des Gesamtbetrages Mitte Oktober durchgeführt.

Nun wird Ende Oktober bekanntgegeben, dass die Mittel erschöpft sind. Ich bekomme das Auto mit Erstanmeldung aber erst im November.

Habe ich dann noch Anspruch auf die Prämie, weil die Kaufbestätigung vor Erschöpfung der Mittel getätigt wurde, oder aber habe ich Pech gehabt, weil die Erstanmeldung erst danach stattfand?

Anspruch hast du keinen, da du den Antrag ja erst nach dem Ende der Prämie stellen würdest.

Wobei ich nicht glaube das es so schnell damit zu ende sein wird, warscheinlicher ist das es aufgestockt werden würde, schon um den deutschen Herstellern noch etwas unter die Arme zu greifen.

Also zählt einzig und allein der Zeitpunkt der Antragstellung, bzw. sogar erst der Zeitpunkt der Bewilligung?

rein intuitiv würde ich mit Antragstellung antworten.

Ich weiß gerade nicht, ob die Doppelte Staatsprämie auch befristet ist?
Allgemein ist diese Förderung jedoch nicht befristet. Naja, irgendwann sagt dann auch die Bundesregierung: „So, die Verbrenner haben nur noch x% Anteil und wir haben unsere 1 Million Fahrzeuge erreicht“

Aber soooooo schnell passiert das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, siehe Auszug aus BAFA:
„Neufahrzeuge die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird.“

Habe heute Abend eine Rechnung im Account gehabt, nachdem ich den Support nochmal ausdrücklich gebeten habe sich darum zu kümmern. Rechnung ist NICHT BAFA-konform, da nur eine Summe incl. Optionen angegeben ist. Die Sache ist an höchster Stelle adressiert und ich hoffe bald behoben.

10 „Gefällt mir“

Das ist ja ganz schwach von Polestar. Es ist ja schon länger bekannt das der Herstelleranteil
Auf der Rechnung separat stehen muß.
Da die BAFA auch entsprechende Zeit zum
Bearbeiten braucht sollte vermieden werden hier etwas nachreichen zu müssen.
Da jetzt jeden Tag Fahrzeuge ausgeliefert werden ist das mit der Rechnung schnell zu klären.

Nicht nur der Herstelleranteil muss daraufstehen, sondern auch die kostenpflichtigen Sonderaustattungen müssen separat aufgeführt werden.

Ich habe hier noch Infos vom ALD Leasing bekommen:

Unser Prozess wurde mit der BAFA abgestimmt und für diese ist es wichtig, dass aus dem Leasingvertrag der Herstelleranteil zu entnehmen ist.

image

Dementsprechend dürften Sie keine Probleme haben die Förderung zu Beantragen bzw. erstattet zu bekommen.

Und der Grundpreis muß mit dem Preis auf der Bafa Liste überein stimmen…irgendwie so war das nech?
So muß also demnach sogar die Farbe als Sonderausstattung mit auf die Rechnung…es sei den man hat VOID genommen.
Muß das AVAS mit erwähnt werden? ist ja keine Sonderausstattung aber förderfähig.
Welche Angaben müssen sonst noch auf die Rechnung?

Typ,vin,premien Anteil Hersteller, sonderausstattung, netto ,bruttopreis, MwSt Satz, Steuernummern

Ich hoffe das Du vorreiter bist und wir dann alle was BAFA taugliches direkt bekommen.

Ich meine schon!?
Wenn ich mich täusche, bitte Bescheid geben!

Im Antrag kreuzt man nur an, dass das Auto AVAS hat.
Bei einem Polestar 2 erscheint automatisch der Hinweistext:

AVAS ist serienmäßig in dem von Ihnen hinterlegten Fahrzeug verbaut. Bitte beachten Sie, dass die Förderfähigkeit abhängig vom Zulassungsdatum Ihres Fahrezeuges ist. Für bestimmte Fahrzeuge besteht die Förderfähigkeit von AVAS nur bis zum 01.07.2019. Für Fahrzeuge die nach dem 30.06.2021 zugelassen werden, entfällt die Förderfähigkeit des AVAS.

Das solle also vollautomatisch klappen

Davon scheint ALD aber nichts zu wissen. Mein auch an anderen Stellen fehlerhafter Leasingvertrag hat keinen Hinweis auf den Herstelleranteil.

Na dann werde ich das an Herr ■■■■■■■ weitergeben!

@Kolbenfresser
Mein ALD Leasingvertrag mit Datum vom 06.08.2020 scheint korrekt zu sein. Nun ist alles drin.

Siehe Screenshots.

So müsste er BAFA-konform sein.

Oder fehlt da jetzt immer noch was?