Hallo Zusammen, bald wird es nach einer beinahe Odyssee auf der Suche nach einem guten und jungen Gebrauchten soweit sein und ein Polestar 2 MY25 (LRSM) darf bei mir einziehen.
Nun ist es so, dass der Wagen nach der Probefahrt noch ca. 93% SoC auf dem Tacho hatte und sich der Kauf aus nicht in meinem Einfluss liegenden Gründen hinzieht.
Bevor ich alle inkl. mir verrückt mache, wollte ich mal nachfragen, ob es dazu fundierte Infos gibt: Leidet die Batterie bei diesem SoC und einer prognostizierten Standzeit von 5 Wochen?
Falls ja, wäre der Verbrauch von Energie mittels Vorklimatisierung vermutlich die einfachste Variante (wenn Fahren keine Option ist), oder?
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Meiner - bald 5-jährig - steht immer mal wieder 3, 4 oder auch 5 Wochen in der Garage, mit unterschiedlichen Ladeständen und die Garage ist nicht mal beheizt (teils deutlich unter 0). Die Batterie ist in üblichem Zustand bei 92%.
Eine Lagerung mit so hohem SoC ist eigentlich genau das, was es unbedingt zu vermeiden gilt.
Wobei dieses einmalige Ereignis Dich höchstens miminalen SoH kosten dürfte.
Falls kontrollierte Teilentladung eine unkomplizierte Option bei Dir ist, würde ich es definitiv machen.
Falls nicht: Nicht verrückt machen. Etwas leiden wird der Akku, aber nicht viel.
Übrigens, nach meinem Wissen gilt hier: Je kälter das Auto in dem Fall steht, desto besser. Beheizte Garage wäre ganz schlecht.
Ich bin zwar angehender PS4 Fahrer aber beim zufälligen „Stolpern“ über dieses Thema stellte sich mir eine ganz ähnliche Frage: weiß eigentlich jemand mit welchem SOC Neuwagen die lange Reise von der Fabrik bis zum Kunden antreten? Theoretisch wäre ja ca. 50% (oder etwas darüber) ideal, aber werden die Autos durch Polestar wirklich soweit aufgeladen? Meine „Befürchtung“ ist ja, dass das Auto dann wochenlang mit sehr niedrigem SOC unterwegs ist bzw. herumsteht. Was ja genauso schädlich wäre wie der eingangs erwähnte sehr hohe SOC…
Danke für euren Input. Dann versuche ich einmal den SoC senken zu lassen.
Zu Torsten kann ich nur soviel beisteuern, als dass ich auf der Suche nach einem P2 Bilder von Tageszulassungen gesehen habe, auf denen der SoC nie zu niedrig, eher bei 60% und mehr war.
Ich habe auf der Reise über das Polestar-Konto gesehen, dass das Fahrzeug mit ungefähr 50% auf dem Schiff stand. Das ist optimal.
Zum Thema: Wenn es geht, würde ich tatsächlich auch so 10% SoC irgendwie „ablassen“. Aber wenn das nicht geht, dann ist es halt so. @Facelift hat es ganz gut beschrieben.
Mein P3 ging mit 30% SOC aus den USA auf die Reise. Im Ziel-Hafen haben sie ihn vor zwei Wochen auf 98% geladen. Seit dem durch mehrere kleine Fahrten zum Verladen und Vorbereitungen, wo der Wagen aktiv war, aktuell auf 84% runter. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Wenn sie ihn wieder auf 100% vollladen, dann muss ich wohl auf dem dann Heimweg über Umwege wieder 20% ablassen, damit er nicht bei nächtlichem Frost mit 95% im Carport stehen muss.