Batterieabfrage aus der Ferne

Es ist definitiv seit 1.7 zur Glückssache geworden bzw. funktioniert nicht mehr. Davor lief es bei mir (iPhone 12 Plus) immer und seit dem vorletzten Update nahezu 100% zuverlässig und vor allem schnell (2-4 Sekunden).

Ich hab das grad getestet und die SoC Anzeige mal aufgeklappt und komischerweise hat er dann tatsächlich sofort den richtigen SoC angezeigt und auch die Uhrzeit wann die Ladung fertig ist. Das erste mal seit 1.7 wo es funktioniert hat….

Ist das ggf. die Lösung bzw. ein App Bug, dass man jetzt aufklappen muss?? :thinking:

Bei mir (iPhone XR und 12) nicht.
Aufklappen hilft bei mir manchmal, aber eher selten.

die Handy-APP ruft beim Drüberstreichen den Polestar (über den Server) an und der antwortet mit dem aktuellen Stand oder auch nicht. Je nachdem, ob er gerade ausgeschlafen hat, gerade was anderes im Sinn hat oder was auch immer. Das Ganze hat hier erst einmal nix mit der APP zu tun. Die zeigt nur an, was sie gerade geliefert bekommt.
Natürlich kann auch noch das Cache der APP voll sein, welches diese bequemerweise anzeigt. Oder vielleicht auch, weil sie keine frischen Daten bekommt. Davon, dass der Server mal nicht anwortet, darüber können wir dann später noch spekulieren.
Leute! Wie wichtig ist das denn, dass man sich den ganzen Tag damit verdirbt!

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach schade das es vor 1.7 sehr zuverlässig lief und jetzt nicht mehr. Kein Weltuntergang aber dennoch schade.

Ich schaue da schon öfters mal rein, weil ich nicht alleine den PS2 fahre und ich einfach vor Fahrten checken will was Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Es kam heute auch eine neue Version der App raus…

2 „Gefällt mir“

Nach der Installation der neuen Version der Polestar App anfänglich Probleme. Nach leeren der Cache und gezwungener Stop der App und Neustart lief alles wieder rund.

2 „Gefällt mir“

Wie leert man denn den Cache der App?

1 „Gefällt mir“

Ich weiss es nur in Android 11 : Suche dir in der Einstelliungen die Apps, dann Polestar, dann Speicher und Cache, dann Cache leeren. Dann zurück, dann beenden erzwingen. Dann aus den Einstellungen heraus und die Polestar App neu starten. dass soll es dann gewesen sein. No guarantee!

1 „Gefällt mir“

Kannst auch auf das App-Symbol lange drücken und dann auf „App-Info“ gehen und dort wie oben beschreiben „Speicher und Cache“ usw…

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir anscheinend auch geholfen, seit der neuen App hat es heute 3-4 mal reibungslos und extrem schnell funktioniert. App geöffnet und 1 Sek. später war der SoC aktuell!

1 „Gefällt mir“

Mal zur Abwechslung was Positives: seit dem heutigem App Update auf 3.4.0 (Android) aktualisiert sich der SoC auch bei langsamer AC-Ladung - es geht aufwärts :innocent:

Kann ich für iOS bestätigen. Und, dass die APP offensichtlich flinker geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Dafür zeigt es unter iOS bei mir nun neuerdings sehr unzuverlässig den Verriegelungszustand an. Entriegeln lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr und teilweise gibt er an eine Tür wäre noch offen (aber immer wieder eine andere :woozy_face:). Tür ist aber immer zu. Das hatte ich vorher nie. Ich hoffe auf Selbstheilung.

Einfach so’ne Erfahrung in dem letzten 36 Stunden betreffend „Batterieabfrage usw. aus der Ferne“ über die App…

Zufällig steht mein Polestar seit Donnerstagmittag zu Hause und ich bin gute 30 km Luftlinie entfernt. Und ich habe halt - neugierig wie ich nun manchmal bin - ab und zu Lust, über die App „nach ihm zu schauen“, besonders wenn hier mal gerade wieder von Schwierigkeiten bei der Abfrage und einer neuen App Version sowie von schwankenden SoCs im Stand zu lesen ist…

• Bis am Freitagvormittag war die Abfrage (und also auch das allenfalls notwendig zugehörige „Aufwecken“) problemlos
  • Dann ging bis heute Abend praktisch nichts mehr (Timeout bzw. „drehende Rädchen“ bei „Verwalten“ oder „Klima-Timer“), und weder Cache leeren, erzwungenes Beenden der App oder Ab- und Anmelden in der App halfen
  • Und nun vorhin gerade noch einmal die App geöffnet (das Fahrzeug wurde während der ganzen Zeit weder gefahren noch geöffnet) und siehe da: innert maximal 5 Sekunden haben alle 3 Funktionen synchronisiert und können auch aktiviert werden… (nur die hinterlegten Klimatimer sind wieder alle weg, aber das hatten wir schon mal…)

Mein Fazit (mit einer Portion Spekulation):
Zum wiederholten Mal hat es (mir) nichts gebracht, alle möglichen Kniffe anzuwenden, um die App zum Laufen zu bringen bzw. um eine Synchronisation zu „erzwingen“, solange es irgendwo auf der „Datenstrecke“ App (neue Version?) <-> Fahrzeug <-> Polestar’s Server hakt…und irgendwie erinnert mich das an die 36 o.ä. Stunden, die mal für das Einrichten und vollständige Synchronisieren der App mit dem Fahrzeug als „Geduldsprobe“ in der Anleitung standen.

Einfach schade, dass Polestar es offenbar immer noch nicht besser hinkriegt, ein einfaches Update der App ohne solch langen Unterbrüche für uns Benutzer zu programmieren und zu implementieren…

3 „Gefällt mir“

Ich habe ja das Backend im Verdacht.

Bei mir war der zeitliche Ablauf ähnlich.

Ich verstehe es auch nicht was daran so schwer ist, besonders wenn das Auto an der Ladestation steht, ist ja genügend Energie da das Modul dauerhaft online zu halten. Dass das geht, habe ich heute zufällig bei der Fastned App gesehen. Direkt bei Start wird sofort (und ich meine sofort) der korrekte Ladezustand meines Fahrzeugs angezeigt und sobald sich SoC um ein Prozent erhöht sofort auch in der App angezeigt.
Ich werde mal beim nächsten Mal mein Ohr direkt ans Fahrzeug halten, wenn ich die SoC Abfrage mache, vielleicht kann ich dann die Anmeldegeräusche eines 56k Modems hören.

Also bei mir ging es bis gestern auch fast immer, dann kam ja das angedrohte Google Update. War zu erkennen das ich gestern beim einsteigen dann erstmal mit Polestar2 und warten des Mittelbildschirms begrüßt wurde.
Dies ging auch den ganzen Tag während ich auf dem EcoGP war nicht. (Akkustand abfrage, und dauerndes Timeout bei Verbindungsaufbau)
Erst als ich den TCAM Reset gemacht habe funktioniert das Akku anzeigen wieder.