Batterieabfrage aus der Ferne

Weiß jemand wie man die Batterieabfrage aus der Ferne durchführen kann. Auto ist an der Ladestation angeschlossen und man möchte den Batteriestatus vom Restaurant abfragen.

Mit der App…
Und hier noch die restlichen Zeichen, damit die 20 voll wird.

Ja, normalerweise mit der App. Allerdings ist das im Moment wohl recht unzuverlässig, d.h. die Aktualisierungen scheinen unregelmäßig zu laufen.
Ist mir in den letzten Tagen seit P1.7 mehrfach passiert, dass das Auto schon mehr geladen hatte als die App anzeigte. Das habe ich v.a. bei AC-Laden an der heimischen wallbox gemerkt. Könnte aber auch bei DC-Laden vorgekommen sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so gewesen gestern.

Das Problem ist Polestar bekannt und soll mit P1.8 gelöst werden.
Danke an @tacitus29

Achtung, das sind zwei unterschiedliche Themen!
Was Du verlinkt hast, ist die manchmal ungenaue/seltsame Anzeige seit P1.7 im Fahrzeug, das hat mit der Frage hier nichts zu tun.

Zur Frage:
Ja, man kann den SoC theoretisch aus der Ferne abfragen.
Aber ich habe von Anfang an eine „verzögerte“ SoC Anzeige in der App.

• Am DC-Lader muss ich die App meist zweimal starten (dazwischen „abschießen“), dann bekomme ich passende Werte.
  • An der AC-Wallbox bekomme ich praktisch nie den richtigen Wert angezeigt.

Bei DC geht es bei mir also grundsätzlich, bei AC nur selten.

3 „Gefällt mir“

Hast Recht, das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.

Bei mir auch. Relativ instabil. Oft muss ich die App abschießen und Neustarten. Aber auch dann kriege ich manchmal nicht den aktuellen Wert vom Auto geliefert.

Unter Android hilft es, zusätzlich den Cache zu leeren.

Vor 1.7 lief es sehr stabil, jetzt geht es bei mir quasi gar nicht mehr. Ich bekomme immer alte und damit falsche Werte angezeigt.

Habe nur ich den Eindruck, dass die Frage falsch verstanden wird?
Um den aktuellen Akkustand zu erfahren, wischt man mit dem Daumen von oben nach unten über den oberen Teil der Anzeige (hier im Beispiel über das graue Feld 56%) der APP auf dem Handy.
Ich habe noch nie verstanden, warum das bei einigen Foristen nicht funktioniert. Auf meinem Handy iPhone 7 schon immer … wenn man mal von anderen Dysfunktionalitäten absieht.

Nein, auch das von dir beschriebene Wischen führt nicht zur Aktualisierung.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal hilft ein auf- und wieder zusperren via App.
Am ehesten führt noch das Nachschauen im Auto zum Erfolg in der App.

Ich nutze ein Android-Smartphone.

2 „Gefällt mir“

In der Tat hilft es nicht. (iPhone X)
Vorher gab es auch mal falsche Zahlen, aber mit 1.7 ist die Aktualisierung wirklich Glückssache geworden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht steht es im Zusammenhang mit der Qualität von Netz/WLAN bei Handy und Auto.
Die hier auch sehr oft berichteten Probleme mit dem Netz unterwegs sehe ich sehr selten, zu Hause aber nie.

Das würde ich nicht ausschließen, aber halte ich für unwahrscheinlich.
An meiner WB zu Hause wird der SoC nicht aktualisiert, so lange nicht z.B. eine Phasenumschaltung oder Start/Ende der Ladung ein Signal schickt.
Dabei hängt der Wagen sowohl im LTE als auch im WLAN zu Hause. Ich bin ebenfalls in beiden Netzen mit meinem Handy.
Auch wenn WLAN ausgeschaltet wird (Wagen) ändert sich daran einfach nichts.
Da hakt es noch woanders. Aber das ist mir auch eigentlich egal, so lange es beim DC-Laden besser klappt. Denn da ist man ja unterwegs zum Kaffee holen und wegbringen…

1 „Gefällt mir“

Ich auch…
Bei mir hat der Wagen schon mehrfach die App erst dann aktualisiert, wenn ich zum Fahrzeug gegangen bin und einmal die Tür aufgemacht habe. Als dann der aktuelle SoC im dashboard erschien, wurde auch die App auf diesen Wert nachgezogen.

1 „Gefällt mir“

Ok, das sieht dann so aus, dass unser PS2 schlafenderweise nicht daran denkt, die Datenlage aufzufrischen. Und dann kann die APP sich auch nichts Aktuelles abholen.

Beim Laden schläft er aber nicht, sondern ist „always on“…
Also an der Online-Konnektivität liegt die müde Aktualisierungsrate nicht!

Es wurden ja nun schon alle möglichen Eventualitäten diskutiert. Mit mäßigem Erfolg.
Daraus ziehe ich meine bescheidene Schlußfolgerung, dass es verschiedene Gründe geben könnte. Was beim Laden nun wirklich „always on“ ist, kann man auch nur mutmaßen. Also, was solls.

Ein paar Dinge sind schon klar:

• LTE zumindest solange das Auto noch „an“ ist (Mitfahrer streamen Musik oder Videos)
  • WLAN während des gesamten Ladevorgangs (Verbindung ersichtlich im heimischen Netz bzw. Handy Hotspot)

Da WLAN die gesamte Zeit nachweislich aktiv ist, muss das TCAM eingeschaltet sein. Deshalb gehe ich naheliegend davon aus, das auch während des gesamten Ladevorgangs eine Mobilfunkverbindung besteht.

AC- oder DC-Laden ist für die Verbindung übrigens egal, deswegen verwundert mich die offensichtlich unterschiedliche Aktualisierungsrate der App.

2 „Gefällt mir“