Batteriekonditionierung bei Kälte

Ich habe bei meinem längeren Trip bei Allego, FastNed und EWE Go geladen und immer nur so 60-70 kW erreicht.

Also nach Autbahnfahrt und bei glaube 9% SoC (~4°C) anschließen, sind bei mir schon mehr als 60-70kW drin.

Um die 125kW waren so das Höchste und am Ende von ~9-57% 101kW durchschnittlich. Wenn die Batterie warm ist, kann sie jetzt schon mit Novemberstand.

1 „Gefällt mir“

Da kann man nicht meckern… Und das bei -5°, allerdings gut warm gefahren :sunglasses:


Da hat sich in der Tat was mit der Ladekurve getan mit dem Dezember-Update :+1:

5 „Gefällt mir“

Allen Spekulanten „ob oder ob nicht“ Akkuheizung empfehle ich sich mal hier einzulesen (für den P2 gilt Punkt 3.2).
Dann wird vieles klarer und, vor allem, auch die Tatsache das der Support kaum in der Lage ist die Frage kompetent zu beantworten.

Was ich mir wünschen würde: nicht nur schöne Bilder auf der PS-Homepage sondern zusätzlich ein paar (vereinfachte) handfeste technische (Schema-)Darstellungen. PS muss (glaube ich) lernen das PS-Fahrer sich nur zum geringen Prozentsatz aus ehemaligen Volvo-Eigner rekrutieren, ein Großteil der PS Fahrer sind Nerds…und das ist (noch?) nicht angekommen.

4 „Gefällt mir“

Die Schlußfolgerung verstehe ich nicht.

PS müsste einfach mal ‚Butter bei die Fische tun‘ und das gesamte Hochglanz-Marketing sowie die Rechtsabteilung für 4 Wochen nach Hause schicken um dafür mal die Techniker zu Wort kommen zu lassen. Also im Prinzip genau das, was Du im 2. Absatz bschreibst.

Der verlinkte Artikel sagt den meisten Nerds hier wahrscheinlich nichts Neues, wohingegen die oben angesprochenen Personengruppen wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen und über die wenig coolen Bilder den Kopf schütteln.

Die Antwort hast du dir in deinem Beitrag selbst gegeben: Der Support ist ein Call-Center, grob geschulte „keine Ahnung was für Leute“ auf jedem Fall ohne technischen Background d.h. die gehören zur

Ach so, „die“ meinte ich damit nicht - die haben ja auch eher weniger mit Hochglanzbildern zu tun…

Der Support kann m.E. am wenigsten dafür. Der lebt von den Informationen, Wissensdatenbanken und Gesprächsleitfäden, die ihm an die Hand gegeben werden.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Polestar 2 Bilder

Hallo, nach dem warmen Wetter und wunderbar niedrigen Verbrauchswerten der letzten Woche habe ich heute über Nacht plötzlich 20% Ladeverlust. Um 22:00 h mit 26% Restladung abgestellt, am nächsten Morgen um 8:00 nur noch 6% Kapazität vorgefunden: Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann. Ich habe bereits 8.000 km hinter mir und nichts dergleichen erlebt.

ich würde auf einen Stromdieb tippen, ein Schloss an der Stromklappe wäre eben doch nützlich.

Hallo Dieter,
schau Dir mal das hier an:
https://polestar.fans/t/ploetzlicher-soc-reichweitenverlust-von-25/4927

Mir wäre neu, dass der PS V2x hat und Strom über die Ladebuchse abgeben kann.

Wie stellst du dir das vor?
Hat der Dieb einen Eimer voll Strom mitgenommen? :roll_eyes: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist das auch schon einige Mal passiert, zum Glück nicht bei so geringem SoC. Beim fahren konnte ich dem Verbrauch dann auch zuschauen wie bei einem lecken Tank. Wenn man den PS 2 einmal am Screen aus und wieder einschaltet ist der vorherige Zustand zurück und ich bin ruhig. Natürlich ein abzustellendes Problem für die Softwareentwickler, auf Dauer brauche ich das nicht, ist ja jedesmal die Frage…ist es wirklich so?

Ein paar Kilo Watt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey, das ist spannend.
Du meinst das „Ausschalten“ des PS2 am Centerdisplay? Danach aussteigen, abschließen und wie lange warten?
Nach erneutem Aufschließen und Einschalten mit dem Popo-Schalter werden die Werte der Akkus wieder korrekt ermittelt und angezeigt?

Ja, am centerdisplay kann man ausschalten wählen, ist dann nach ca. 1 Minute wieder hochgefahren und die Anzeige des SoC war wieder korrekt. Ich musste nicht aussteigen dazu.

Nachdem mein PS am 27.12.2021 ca. 4 Stunden bei Temperaturen bis minus 8 °C draußen stand, hatte ich auf der Heimfahrt über 15 km im Fahrerdisplay bei der Batterieleistung rechts unten ein Schneeflocke in der Batterie (siehe Bild in der Anlage)


In der Bedienungsanleitung konnte ich zu den Anzeigen im Fahrerdisplay zu dem Bild keinen Hinweis finden!
Heißt das Batterie zu kalt, langsam fahren? Kennt jemand die Meldung?

Grüße von e-RAST.de
Aurel

Yepp…dem Akku ist kalt.

Leistungsreduzierung noch nicht, dass würde Poldi schon mit den bekannten Balken anzeigen.
Aber schnelles Laden ist so erstmal nicht möglich und ich persönlich fahre die ersten Kilometer softer - macht man beim Verbrenner ja auch so.

Hallo Aurel,

Ich lebe in Niederkaufungen und interessiere mich sehr für den Polestar 2. um auch meine Frau zu überzeugen, würde ich ihn mir super gern mal in live ansehen. Gibt es eine Chance, dass wir und das Auto mal bei dir anschauen können?

Sonnige Grüße aus Kaufungen und ein schönes Wochenende,
Sebastian.