Batteriekonditionierung bei Kälte

Ich wollte kein neues Thema aufmachen denn das Thema Batteriekonditionierung scheint mir hier schon genug fragmentiert.

Meine Frage ist zweiteilig.

  1. Ich habe keine aktuellen Infos (neuer als ca. 2 Jahre) zur Akkuheizung gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich auch mit aktuellem Softwarestand nicht viel geändert hat? Den Mehrverbrauch durch unnötige Aktivierung bei Kurzstrecken hatte ich ja schon in meinem Enyaq. Wie verhält sich der P2 eigentlich an der Stelle? Ab welcher Temperatur schaltet er im Fahrmodus die Akkuheizung an?

  2. Unter welchen Bedinungen kann ich die Akkuheizung im Stand aktivieren? Soweit ich das hier lesen konnte, nur bei aktiver (zeitlich gesteuerter?) Innenraumklimatisierung. Bei AC-Ladung bin ich mir nicht sicher, da waren die Aussagen nicht eindeutig (oder ich habe es überlesen).

Hintergrund zu zweitens: Ich lasse ja meinen P2 die kommende Woche zu. Aktuell hat der Akku einen Stand von 84% - so stand er jetzt 2 Wochen. Am Zulassungstag möchte ich (aus statistischen Gründen) den Akku einmal voll machen (fahre direkt im Anschluss eine längere Strecke, er bleibt also nicht so stehen). Der Akku ist aber bei den aktuellen Temperaturen schön durchgekühlt (steht zwar in der Garage, aber auch dort hat es nur so ~3-4 Grad). Um unnötigen „Akkustress“ zu vermeiden wollte ich ihn vor oder während des Ladevorgangs temperieren.

Vorwärmen des Akkus im Stand ist (Achtung Detail!) nur bei der Vorklimatisierung mit Zeittimer dabei. Wenn du mit 86% losfährst, und eine Ladestation als Ziel einstellst, dann fängt er an zu konditionieren (durch die Fahrt, da bringt er den Akku auf Betriebstemperatur und schränkt gff. die Rekuperation/Leistung ein).

Durch Anwahl einer Ladestation als Ziel wird zusätzlich der Akku zur Ankunft am HPC temperiert. Wobei wenn du direkt dort hinfährst nicht viel temperieren wirst bzw. wenig Vorteil für die Ladegeschwindigkeit haben wirst. Auf 100% Laden am HPC ist aber eh nicht so die beste Idee. Dauert ewig (weil das Auto auf 10-12kW und drunter runterregelt). Mehr als 85% hab ich da noch nie geladen und das war auch nur weil Mitreisende lange Mittagessen haben.

Wenn es um Akkuschonung geht und du unbedingt auf 100% willst dann am besten an AC, aber da stehst du dann vermutlich 2h. Einfach fahren und wenn der Akku leerer wird an einen HPC ist das Verhalten, für das das Auto gebaut wurde.

Achtung: Nur Schnelllader!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber alles bekannt. Es ging wirklich nur um die Situation ich bin zuhause und lade an meiner eigenen WB - wie bekomme ich den Akku im Stand warm?

Und dann nur wenn auch die AC Ladung aktiv geschaltet ist. Kann auch bei 100% gemacht werden, aber die Wallbox muss Strom liefern können und nicht in dem Schlafstand kommen können.

Ist ein Ladetimer für eine Abfahrtszeit eingestellt, die im Zeitfenster des aktiven Ladevorgangs liegt, wird der Akku unter bestimmten Bedingungen temperiert. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung. Die genauen Besingungen kenne ich nicht. Funktioniert aber sehr gut. Ich stelle beispielsweise vor einer Langstrecke > 400 km mehrere Ladetimer in 15 min Abstand. Der Innenraum und Akku sind dann warm.

2 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich es mit Ladetimer+Vorklimatisierung machen.

Hat noch jemand eine Antwort auf Frage 1? Ab welcher Akkutemperatur schaltet sich die Akkuheizung im Fahrmodus ein, wenn kein Navigationsziel aktiv ist? Es geht dabei nicht um eine Reichweitenproblematik, sondern nur um den Zusatzverbrauch auf kurzen Strecken im Winter.

Leider nein. Ich habe selbst beim Schneeflocken Symbol neben dem Akku (also unter 5 Grad circa) in der Regel noch keine aktive Temperierung gehabt.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Richtig ist vermutlich, dass die Akku-Heizung recht früh aktiviert wird, dass sie aber bei weitem nicht ausreichend ist, um den Akku im täglichen Gebrauch ohne Langstrecke auch nur ansatzweise warm zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Gerücht von mir aus, aber dann erkläre mir, wieso im Stand der Verbrauch gleich hoch ist wie ohne Schneeflocke. Außer die Akkuheizung hängt an der Klimatisierung der Fahrgastzelle. Sprich, wenn da die Lüftung ausgeschaltet wird, auch der Akku nicht temperiert wird. Das mag ich aber zu bezweifeln.

Was wir wissen ist, dass wir eben nicht wissen, unter welchen Bedingungen die Akku-Heizung aktiviert wird. Und die Schneeflocke alleine kann es (ohne eingegebenes Ladeziel) nicht sein - außer der Bordcomputer erzählt Mist und rechnet das nicht mit ein. Das bezweifle ich aber sehr stark.

Doch, genau so. Lüftung aus = Heizung aus.

Das wundert mich insofern, weil die Vortemperierung zum Schnellladen ja trotzdem funktioniert, auch wenn die Lüftung oder Heizung aus ist. Aber gut, bei Polestar haben wir ja dahingehend schon alles erlebt :sweat_smile:

Achje, Fahren und insbesondere Kurzstrecke im Winter. Das Thema ist lange her: Leider gibt es seit 2020 bis heute keine offiziellen Aussagen, unter welcher Akku-Temperatur der Akku aus dem Akku bei der Fahrt beheizt wird.

Es gibt aber Erfahrungswerte:
Wenn ich aus meiner ca. gut 10 Grad warmen Garage losfahre (ohne aktiven Timer zur Vorkonditionierung, die brauche ich bei 10 Grad nicht), dann kann ich problemlos mit niedrigem Verbrauch den Hinweg meiner Pendelstrecke (30km einfach) fahren - gefühlt auch dann noch, wenn die Außentemperaturen nur knapp über Null Grad sind. Da wird dann wohl beim Fahren kein Akku zusätzlich geheizt.

Wenn ich das Auto und danach den Akku für ein paar Stunden bei niedrigen Temperaturen (etwas über Null oder auch weniger) im Freien auskühlen lasse, dann wird der Akku auf dem Rückweg aktiv geheizt, was man deutlich im Verbrauch sieht. In diesem Zustand wird im Stadtverkehr der Verbrauch eher über die Fahrzeit und weniger über die Länge der Fahrstrecke bestimmt. Im Detail gemessen habe ich das natürlich noch nicht. Wir sehen ja leider auch keine Messwerte zur Akku-Temperatur.

Wenn es um Reichweite in der Stadt im Winter geht, dann hilft die Wärmepumpe grundsätzlich (hat mein MY21 nicht), weil man dann weniger Heizleistung benötigt. Noch sinnvoller wäre in meinen Augen aber, wenn man einen Modus mit reduzierter Akku- und Fahr-Leistung hätte (50%), bei dem die Batterie gar nicht beheizt werden muss. Da es den Zustand „Akku wird nicht warm“ beim Shop-Hopping eh gibt, da es dabei keinerlei Einschränkgungen gibt (weder reduzierte Rekuperation noch reduzierte maximale Leistung), kann das bei niedriger Leistung (!) kein so großes Problem für die Lebensdauer des Akkus sein. Genau wissen wir es halt nicht.

3 „Gefällt mir“