Batteriepflege

Aber wie ist es gemeint? Es steht da genau so: „90% ist empfohlen“. Da steht nichts von „halten Sie die Batterie im Alltag zwischen 50-80%“. Man könnte das so! lesen: „unbedingt immer auf 90% halten“.

1 „Gefällt mir“

Wir bei so vielen anderen Thema hier auch, empfiehlt sich der einfache Blick in die Bedienungsanleitung… Da steht es sehr ausführlich beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Es bezieht sich meiner Ansicht nach ziemlich klar auf das darüber stehende „charge limit“. Und im Zweifelsfall gäbe es ja noch die Bedienungsanleitung.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht Polestar-spezifisch.

Für keine NMC-Batterie ist es sinnvoll, sie auf 90 % zu halten, wenn man die Degradation minimieren möchte.

Die 90 % rühren daher, den überproportionalen Anstieg der Degradierung bei höheren Ladeständen zumindest abzudämpfen.

Für Verschleißminimierung ist ein Ladestand von ca. 40 % optimal (Angaben von 30 - 50 % je nach Hersteller).

Insgesamt ist die kalendarische Alterung (aka der Anteil der einfach durch Zeit und Halten eines Ladestandes passiert) im wesentlichen davon abhängig, welcher Ladestand wie lange vorher herrscht hat (Temperatur ist ein weiterer Faktor, hat man aber nicht unbedingt Einfluss drauf)

3 „Gefällt mir“