In der App ist als Information zu lesen, dass die Batterie mit dem Klimatisierungstimer auch vorklimatisiert werden kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich diese Option vorhanden und anklickbar war. In der aktuelle App 5.1.0 finde ich diese Option aber nicht mehr.
Hat irgendwer dazu eine Info für mich?
nö, das geht nur im Auto
Und auch da ist fraglich, ob diese Funktion überhaupt etwas tut/bringt. Primär will man ja das Auto laden, wieviel soll also für die Heizung der Batterie abgezweigt werden? An meiner 10A/7kw Wallbox merke ich keinen Unterschied. Würde uns Polestar die Batterietemperatur anzeigen, so wie das im Handbuch steht, könnten wir die Auswirkungen sehen.
Vorteil anhand eines Beispiels erklärt:
Ich möchte am Morgen um 7 Uhr mit 100% SoC starten.
Ich würde also den PS4 an die Wallbox anschließen, die Zeit auf 3 bis 7 Uhr einstellen und die Batterievorkonditionierung aktivieren.
Damit würde das Fahrzeug um 7 Uhr auf 100% geladen sein und die Batterie aufgewärmt.
Damit hätte ich die gesamten 100% für die Reichweite zur Verfügung und sofort die gesamte Power.
Anderenfalls verliere ich Energie für das Aufheizen der Batterie.
ps: auch im Auto habe ich die Option unter Laden/Zeitplan nicht gefunden.
Du wirst dann aber mit weniger als 100 % SoC losfahren, da das Auto, sobald es einmal vollständig aufgeladen ist, erst wieder zu laden beginnt, wenn der SoC unter 97 % gefallen ist. Du wirst die Ladung sicher nicht so genau timen können.
Aber trotzdem würde mit der Option keine Energie für die Batterieheizung verschwendet.
Zum genauen Timing:
Da muss man natürlich möglichst genau rechnen und eher etwas mehr Zeit geben.
Ich habe vor dem PS4 einen ID.4 gefahren, bei dem hat man die Abfahrtszeit eingegeben und er hat selbständig berechnet wann er mit dem Laden anfangen muss, dass er zur Abfahrtzeit beim gewünschten SoC ist. Das war eigentlich sehr praktisch.
Der Timer im PS4 ist ja eigentlich für das Nutzen von günstigen Stromtarifzeiten gedacht. Leider nicht für das pünktiche „Laden-zu-einer-geplanten-Abfahrtszeit“.
Aber vielleicht entwickelt sich die Software noch weiter.
Ist im Klimamenü, Parken, Klimatimer
@olschw: Danke für die Rückmeldung.
Hab’s gefunden.
Steht eigentlich genau in der App-Info drinnen.
Man müsste halt genau lesen!
Sorry
Das man bei 7kW Ladeleistung bei einer 100kWh Batterie keinen Unterschied merkt bei der Batterietemperatur, ist wenig erstaunlich. Die 7kW kriegt er immer rein, egal ob warme oder kalte Batterie.
Ich würde mich schon freuen, wenn die Klimatisierung überhaupt mal Strom von den Wallbox ziehen würde bei angeschlossenem Fahrzeug, nach abgeschlossenem Laden. Ich würde mich auch über mehrere Timer freuen, so wie es diese beim P2 gibt.