Battery drain wenn geparkt?

Hallo zusammen, ich habe dann doch 2-3% Battery drain am Tag. Eine richtige Systematik habe ich nicht erkennen können, meine aber, dass es nach einigen Tagen weniger wird, zumindes war das mal so, als ich ihn länger geparkt habe, aber bei anderem Software-Stand. Habt Ihr das auch? Wie soll man so sein Auto am Flughafen parken? Hat jemand Polestar dazu mal konkret angesprochen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Kundendienstmaßnahme mit Austausch eines Moduls geben soll, aber vielleicht war das ein Gerücht.

Henning

Battery drain hab ich eigentlich nicht. Hatte ihn auch schon 4 Wochen stehen lassen und 0% Veränderung. Bei sich stark ändernden Aussentemperaturen hatte ich allerdings auch schon 2% Veränderung über Nacht.
Ich hab auch schon davon gelesen, kenne mich damit allerdings nicht aus, dass bei einem SoC von über 80% hin und wieder ein Zellausgleich stattfinden soll, was ebenfalls zu einer vv Veränderung im SoC führen kann.
Ich würde das mal weiter beobachten. Wenn es nur hin und wieder passiert, würde ich mir keine Sorgen machen.

ich stelle fest, dass er hin und wieder die batterie nach dem laden ‚balanciert‘. das heisst, das ladelimit ist erreicht der soc nach stunden +/- 1 bis 2 prozent abweichend. vampire drain stelle ich bislang nicht fest.

Ich habe den gleichen Drain. Die Batterie wird bis zu einem Stand von ca. 20% entladen, danach stoppt der Drain automatisch.

Im offiziellen PS Support-Forum wird der Drain beim PS 3 bestätigt. Abhilfe schafft nur der Tausch des Zentralcomputers mit einer neueren Version.

Diese Maßnahme ist z.Z. für das Frühjahr 2025 geplant, ein konkretes Datum gibt es aber noch nicht.

Viele Grüße, Murphy

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es beim P3 wie beim EX90 sein wird. Der EX90 bleibt bis zu einem gewissen Grad „aktiv“ wenn er nicht genutzt wird. Ist bewusst so gemacht, hat was mit der noch nicht ganz durchentwickelten Software zu tun. Somit soll er spürbares Vampire Drain haben. Das soll aber in einem der nächsten Softwareupdates geändert und abgeschafft werden.