Bedienung Sitzheizung + Lenkradheizung unintuitiv

Ich habe zu dem Thema einen besseren Vorschlag.

Wenn man auf der Fahrerseite auf das Symbol tippt, geht das Menü auf mit beiden Symbolen (Lenkrad / Sitz). Hier kann man dann mehrfach auf eins der beiden Symbole tippen um die Stufe einzustellen. Besser wäre es an dieser Stelle nicht nur diese beiden Symbole einzublenden, sondern 8 in zwei Reihen, damit man direkt auf die benötigte Stufe tippen kann! Der restliche Bildschirm ist in diesem Moment sowieso für die Bedienung ausgegraut - der Platz ist also da. Und wenn man es dann noch extra fein machen möchte, kann man noch Schaltflächen für die Automatik (an/aus) dazu nehmen.

4 „Gefällt mir“

Was ich eher unintuitive finde:

„Okay Google, schalte Lenkrad-(Heizung) und Sitzheizung aus“

->

„Ich habe dich nicht verstanden“

Ergo, ich muss beides einzeln ausschalten!

2 „Gefällt mir“

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Sprachsteuerung schön und gut, aber ganz ehrlich, für die meisten Dinge nutzt man sie doch eh nicht.
Für Naviadresseneingabe ists super und sonst als Spielerei, aber Tastedrücken geht deutlich schneller…

Jo. Das ist leider grundsätzlich ein Problem bei Spracherkennungssoftware. Entweder sind sie auf spezifische Befehle trainiert, oder folgen zumindest einem grundsätzlichen Muster. Die Aneinanderreihung von Befehlen, die uns als Mensch völlig natürlich vorkommt, ist für ein Computersystem deutlich schlechter zu parsen. Nicht umsonst suchen Apple, Google, Microsoft, und Amazon seit Jahren verstärkt Computer Linguisten. Wobei sie eigentlich auch ein paar echte Linguisten gebrauchen könnten… aber naja…

Ich fände es besser, wenn man Sitzheizung und Lenkradheizung immer direkt in erster Ebene unten erreichen könnte, ohne den Zwischen-Tipp auf das Symbol.

4 „Gefällt mir“