Bedienung Sitzheizung + Lenkradheizung unintuitiv

Polestar 2 verfügt über eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer in 3 (bzw. 4 Stufen, da „aus“ auch eine Stufe ist) regulierbar. Ebenso verfügt das Lenkrad über 3 Heizstufen.
Beide Funktionen können mittels Google Assistant oder per Center Display aufgerufen werden. Dort befinden sich unten links bzw. unten rechts kleine Sitz-Icons, welche beim Berühren ein kleines Pop-Over öffnen, wo durch Antippen der jeweiligen Symbole die Stufen der Heizung verstellt werden können.

Ausgangssituation:
Ich tippe auf das Sitz-Symbol um das Pop-Over Menü zu öffnen.
Sitz-/Lenkradheizung sind aktuell aus.

Erwartetes Verhalten:
Ich tippe auf die Sitz-/Lenkradheizung. Pro Antippen wird die Heizstufe erhöht.

0
1x antippen = Stufe 1
2 x antippen = Stufe 2
3x antippen = Stufe 3
4x antippen = zurück zu Stufe 0

Tatsächliches Verhalten:
1x Antippen springt von aus zur höchsten Heizstufe. Ein weiteres Antippen ERHÖHT NICHT die Stufe um +1, sondern verringert sie um -1. Dies ist sehr konter-intuitiv (gibt’s das Wort überhaupt im Deutschen :D?!) da in eigentlich allen UI/UX Elementen eine Aktion wie ein Antippen etwas WEITERschaltet, anstatt zurück.

Lösungsvorschlag:
Antippen der Sitz-/Lenkradheizung = 0-1-2-3-0, anstatt 0-3-2-1-0

Muss dazu sagen dass aber meine bisherigen Pöppesheizungen auch genauso funktionierten . Einmal drücken volle Pulle Pulle und dann bei nochmaligen Drücken eins Heruntergeregelt :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich denke das muss so sein:
beim Einschalten ist der Sitzbezug kalt => höchste Heizleistung und schnell den Allerwertesten auf Temperatur zu bringen. Beim Erreichen der Wohlfühltemperatur reduziert jeder Tip die Leistung um nicht zu überhitzen.

Für mich ist intuitiv richtig…und nicht „klugscheiss an“ diskursiv „klugscheiss aus“

3 „Gefällt mir“

Kommt aus der Basis Volvo, ist da schon so lange wie ich Volvo fahre… Für mich kein Problem…

1 „Gefällt mir“

War bei meinem Audi auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Kenne das von BMW auch so wie im P2. Find ich auch gut so. Wenns kalt ist dann wirds ohne viel klicken schnell warm.

Seit diese Funktion eine einzelne Taste statt eines Drehrads ist, habe ich noch nie ein Auto gesehen, dass nicht sofort auf vollstrom springt. Und das ist gut so, 100% intuitiv, 100% benutzerfreundlich.

Mache ich die Sitzheizung an, will ich es warm. Mit der Zeit könnte es zu warm werden, dann muss ich runter regeln - und genau das macht man mit wenigen „clicks“. Deine beschriebene Variante würde die clicks verzigfachen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nicht kontraintuitiv :wink:

Japp, seit vielen Jahren immer 0-3-2-1-warm

Ich finde es nach wie vor (subjektiv) blödsinnig. Gebe mich aber geschlagen.
Liegt aber auch daran, dass ich es eher auf 1 starten würde. Und ich betrachte es eher aus einer Analogie zu anderen UI Elementen.
Eure Betrachtung geht einfach von einem etwas anderen Use Case aus, sowie der Gewohnheit, was auch wichtig ist.

(Ein anderes Bspl. Der Gangs Halter, wo der Rückwärtsgang VORNE, und der Vorwärtsgäng HINTEN ist, mach UX technisch eigentlich auch sehr wenig Sinn. Da es aber bei allen Automatik Fahrzeugen (außer bei denen, die einen Stock am Lenkrad haben) schon immer so war, kann man das natürlich auch nicht ändern, bzw sollte es nicht ändern.)

Aber genau deswegen haben wir ja das Forum um eine Vote Funktion. Um das ganze mit Schwarmwissen zu diskutieren. Ich will nicht wissen, wie viel ihr zu meckern hättet, wenn ICH alle Funktionen des Polestars programmiert/konfiguriert hätte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da wurde auch irgendwo die Funktion des Ruders vom Flugzeug herangezogen, denn da ist es auch so… :man_shrugging:t2:

Dass man sich bei der Einstellung der Fahrstufen ein Beispiel an den früheren Automatiken genommen hat empfinde ich als Anachronismus und nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich rangiere muss ich jetzt den Schalthebel immer entgegengesetzt zur gewünschten Fahrtrichtung bewegen.

Starten: Zu mir nach hinten ziehen um mich nach vorne zu bewegen.
Rückwärts: Nach vorne drücken um mich nach hinten zu bewegen.
Vorwärts: Zu mir nach hinten ziehen um mich nach vorne zu bewegen.
Und so weiter und so fort… Wenn man nicht akut vorher Automatik gefahren ist, irritiert einem so etwas.
Mich hat das am Anfang gestört, komme ich doch vom 6-Gang-Handschalter bzw. von den Tipptasten beim Ioniq.

Den Popogrill finde ich mit der Bedienung da schon logischer. Eben weil man am Anfang in der Regel schlotternd in der Karre hockt, mit einem Tastendruck Wärme haben will und später dann reduziert.

1 „Gefällt mir“

die Fahrhebel sind doch bei allen(?) Automatikgetrieben verkehrt herum. Das hat Historie und man hat sich nicht getraut, das beim Polstar zu ändern.
Es gibt schon jetzt eine auffällig große Anzahl älterer Fahrzeugführer(innen), die mit Vollgas ins Tankstellenfenster rasen.
Bei Polestar hätte man konsequent etwas ganz anderes als den ikonischen Fahrhebel machen können.

Also darf der Rückwärtsgang nicht links oben sein, weil man da nach vorne schiebt und eine Bewegung nach Vorne erwarten würde? Die Bewegungsrichtung des Schalthebels und die Fahrtrichtung die darauf folgt hatten doch noch nie einen Zusammenhang.

Technisch bedingt hat man früher bei der Automatik durch R und N auf D geschaltet, indem man den Hebel zu sich ran zieht - kaum jemand würde auf die Idee kommen, dass man das durch wegschieben hätte machen sollen. Mit der elektrischen Schaltung hat man dann lediglich den Rückwärtsgang aus der Bewegung eliminiert und in die andere Richtung gelegt.

Allerdings wähle ich über eine Bewegung des Hebels auch den Leerlauf, das passt schon wieder nicht in „Bewegungsrichtung an Fahrtrichtung koppeln“.

Das hat aber nichts mit dem Schalthebel zutun, denn wäre er umgekehrt würden sie vollgas rückwärts in den Verkehr fahren.

Du siehst, nicht einmal wir werden uns einig - wie soll es Leuten gehen, die (noch) älter sind als z.B. ich.
Also Diskussion um des Kaisers Bart. Ich bin raus.

Man wird sich da ganz einfach einig: es gibt kein Richtig und kein Falsch - ganz im Gegensatz zur Sitzheizungs-Steuerung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja. Das hier ist jetzt eine theoretische Diskussion.
Dabei muss man stark unterscheiden zwischen

„Was ist inherent intuitiv?“ und „Was ist meine Gewohnheit!“

Zwecks der Gewohnheit macht es Sinn. Mitte = Neutralstellung. R=vorne, D=hinten. Wie bei allen anderen Automatikfahrzeugen auch.

Als meine Frau das ERSTE MAL Zoe gefahren ist (im Prinzip der gleiche Gangschalter wie beim Polestar, von P einmal abgesehen), und vorher noch nie Automatik, hat sie mich auch völlig entgeistert angeguckt. Identisch mit dem, was Jürgen beschrieben hat:

„Hä? Um VORWÄRTS zu fahren, muss ich den Hebel RÜCKWÄRTS bewegen und andersherum?“

Wir sind nur an diese Stellung gewöhnt, wenn wir vorher mal Automatik gefahren sind. Daher macht es, unter dieser Betrachtungsweise durchaus Sinn.

Inherent logisch ist es aber so überhaupt nicht.

Ein ganz anderes Beispiel was ich super irritierend finde:
Türschlösser. Zum Abschließen (wenn es logisch sein soll) dreht man den Schlüssel ZUR Schloss-/Zargenseite. Zum Aufschließen von diesem Weg. Sinnloserweise gibt es eine Schlösse bei denen es GENAU andersherum ist. Treibt mich jedes Mal in den Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Mit hat das Thema nun keine Ruhe gelassen, und da hab ich einfach Mal Onkel Google gefragt ob er Mal die Sitzheizung auf Stufe 2 einschalten kann. Antwort: ja klar, ich schaue die Sitzheizung auf Stufe 2.

Also so gesehen reicht ein kleiner Satz um die den persönlichen Wünschen einzustellen, und geht schneller als über den Schirm einzustehen.

Auch die Reaktionszeit hatte keine Gedenkminute sondern reagierte direkt.

7 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen Recht, ich bin meinem Auto gegenüber halt noch ein bissl Alm-Öhi-mäßig wortkarg und tippe so mehr auf dem Display rum als mir nen Wolf zu reden. - Vielleicht ist das für Mädels einfacher, wer weiß?

2 „Gefällt mir“