Beenden von Ladevorgang

Hallo,
ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass der eine oder andere Fehler nach dem Beenden der Ladung aufgetreten ist.
Ich bekomme morgen meinen Wagen… und möchte da (natürlich) vielleicht nicht Fehler provozieren die durch das Beenden der Ladung erzeugt werden.

Daher meine Frage. Wie beendet Ihr die Ladung Eures Wagens?
An der privaten Wallbox die kein Display/Bedienung hat wohl über den Taster in der Ladeklappe. Wie sieht es an einem Schnelllader aus?

Bitte um kurze Rückmeldungen.

Danke.

Marc

1 „Gefällt mir“

Ich mache es immer an der Ladeklappe-Taste.

Einmal per Wallbox-App abgebrochen und das schien mir zur Verwirrung mit START-Endlosschleife geführt zu haben. Seit dem gehe ich sehr strikt um und lasse das Auto beenden.

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage, die wird dir Steffen morgen bestimmt beantworten und mir heute Nachmittag ab 16:00 Uhr :grin: :wink:

Ich habe bisher nur an der heimischen Wallbox geladen. Ladevorgang beenden kann ich nicht mit dem Taster beim Ladeanschluß. Ich mache es im Centerdisplay in der Kachel „Laden“ gibt es unten die Möglichkeit den Ladestecker zu entriegeln. Wenn er bereits fertig geladen hat ist es einfacher. Auto aufschließen, damit ist schon der Ladestecker freigegeben und Kabel abziehen - fertig.

Witzig das die Entriegelungsmöglichkeit im Centerdisplay habe ich noch nie gesehen und folglich nie verwendet. Ich schließe auf und drücke die Taste.

Wallbox :

  • Ladevorgang wird vom Wagen beendet, weil Limit erreicht. Nach dem Aufschließen des Wagens wird der Port automatisch entriegelt.
  • Ladevorgang manuell „abbrechen“ über Center Display -> Kabel entriegeln
  • Ladevorgang manuell „abbrechen“ über den Knopf am Ladeport, aber nur wenn Wagen offen.
  • Das Verschließen des Wagens und Aufschließen unterbricht die Ladung, die dann aber wieder selbstständig beginnt.
  • Abbruch des Ladevorgangs über Knopf an der Wallbox möglich.
  • Das Starten des Ladevorgangs bei verschlossenem Wagen führt bei mir zu „Irrlichtern“ im Wageninneren - keine Ahnung, ob der dann auch lädt.

Ladesäule :

  • Ladevorgang manuell „abbrechen“ über Center Display -> Kabel entriegeln
  • Ladevorgang manuell „abbrechen“ über den Knopf am Ladeport, aber nur wenn Wagen offen.
  • Ladevorgang manuell „abbrechen“ über Menü der Ladesäule. Nur wenn Wagen offen.
  • ACHTUNG nach dem Start des Ladevorgangs und Abschließen/Verlassen kann der Ladevorgang beendet werden, wenn der Wagen wieder aufgeschlossen wird. (bis jetzt 2mal der Fall gewesen)

Das Lenkraddisplay zeigt in der Regel den Verlauf und Zustand des Ladens, aber nur zuverlässig, wenn der Wagen erst nach dem Anschließen verlassen (Sitzsensor) und abgeschlossen wird. Ansonsten bleibt das Display auch mal gerne dunkel.

Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren und Beobachten :grin:

Ufff…das muss ich mir ausdrucken und ins Handschuhfach legen :grin: :+1:

Ich mach’s in der Regel so:
Auto aufsperren und dann Stecker ziehen.
Funktioniert immer.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

3 „Gefällt mir“

Immer und nur über den Knopf neben dem Kabel direkt am Polestar. Funktioniert bei AC und DC… alles andere ist entweder nicht zuverlässig… oder ein Bug.

1 „Gefällt mir“

Das Beenden über das Center Display ist def. kein BUG und das Beenden über die Wallbox auch i.O.

Hi Lars, ich schon wieder :wink:
Bei unserem ist das genau das Gegenteil. Das beenden über den Knopf hinter der Ladeklappe ist unzuverlässig (rot, gelb, rot, …) und funktioniert eigentlich nur, wenn das Auto entriegelt und die Türe offen ist.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Jo. Stimmt. Center Display hatte ich vergessen.

Ich andere meine Aussage:

Das grundsätzlich zuverlässigste Beenden findet über das Auto statt. Da es manche Ladesäulen gar nicht ermöglichen, oder das ganze tlw. buggy ist.

Der Bug von dem ich spreche, der mich an allen öffentlichen AC Lader in den WAHNSINN treibt ist:
Aufschließen = Ladung wird unterbrochen und der Stecker freigegeben… Denn das ist wirklich kein Feature. Da viele öffentliche AC Säulen nach Beendigung sagen „Danke fürs Laden, auf Wiedersehen, entfernen Sie bitte den Stecker!“
Und du tatsächlich das Kabel abstecken musst, um dann einen frischen Ladevorgang zu initiieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Mercedes und BMW wird der Ladevorgang nach einiger Zeit bzw. wenn abgeschlossen wird wieder aufgenommen. Ist das beim Polestar nicht so?

1 „Gefällt mir“

Mein vorheriger Mercedes PHEV hat auch nach dem Aufschließen den Ladevorgang ab(unter? weiß ich nicht)gebrochen.
Unser Polestar startet automatisch neu nach erneuter Verriegelung der (Fahrer)tür, an der heimischen Wallbox beobachtet.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Doch klar. An der heimischen Wallbox geht das.

An öffentlichen AC Lader, die du per App, über einen Knopf, oder per RFID Karte starten musst hilft das nur leider nicht weiter.
Für die Säule ist der Ladevorgang nicht pausiert, sondern beendet. D.h. unabhängig davon, ob der Wagen gerne erneut laden würde, muss das ganze Prozedere nochmal durchlaufen werden.

Genau und bezahlst die „Anschlußgebühr“ erneut, falls eine solche erhoben wird :frowning:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Wenn er noch läd und ich aufschließe und dann die Taste drücke entriegelt er nicht, sondern die grüne Ladeleuchte springt auf rot und das Ladekabel lässt sich nicht abziehen. In dem Fall muß ich im Center Display auf entriegeln drücken.

… wird bei unserem das Kabel entriegelt und ich kann es gleich(!) abziehen. Vielleicht wird das nach einer kurzen Weile wieder verriegelt?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Genau so kenne ich es auch (erst heute wieder an CCS).

Es kommt fast nicht vor, dass ich einen Ladevorgang abbreche. Wenn doch, läuft das wie geschildert, ob ich zu langsam war kann ich nicht beantworten, ausgeschlossen ist es nicht. Bin ja nicht mehr der Jüngste.:slightly_smiling_face: