Begrüßungslicht deaktivieren

Hallo,

ich habe erst seit 11 Tagen einen P2 und bin noch nicht mit allem vertraut.

Jedenfalls gibt es ja das Begrüßungs- und Abschiedslicht. Was für mich wie eine Coming-Home bzw Leaving-Home Lichtfunktion klingt. Liege ich da schon einmal richtig?

Jetzt konnte ich das bei all meinen vorherigen Fahrzeugen deaktivieren, da ich es eigentlich nicht brauche/will.

In der Anleitung steht beim MJ25 auch drinnen, dass man es deaktivieren kann. Den genannten Menüpunkt gibt es aber nicht in den Einstellungen. Heißt es nur anders, oder ist es einfach nicht deaktivierbar?

Noch eine Frage:
Erstes Fahrzeug mit Voll-LED-Scheinwerfer. Zuvor hatte ich immer Bi-Xenon. Beim Xenon sagte man ja immer, dass es nicht die Leuchtdauer sondern das kurze Einschalten ist, was die Lebenszeit der „Birnen“ reduzierte. Jetzt habe ich wenn ich in meine Garage gefahren bin oder rausgefahren bin, das Licht mit der 0-Stellung deaktiviert - spart zweimal Einschalten an einem sonnigen Tag, im Winter nebensächlich. Ist das beim LED ähnlich, oder komplett egal? Sprich immer auf Auto lassen?

Danke und lg,
Hansn

^ This.

Fahre immer mit Auto-Einstellung der Scheinwerfer.

Schalte mal das Annäherungslicht aus, vielleicht ist es ja das.

1 „Gefällt mir“

Geht nach mir nicht auszuschalten.
Das Annäherungslicht ist die Funktion, welche mit dem Betätigen des Lenkstockhebels für das Fernlicht für die eingestellte Zeit das „grosse“ Licht anmacht.
Der Lichtschalter gehört auf AUTO, dann geht beim Polestar nämlich bei TFL auch das Rücklicht an und den LEDs ist die Lichtorgel egal.

2 „Gefällt mir“

LEDs werden in der Regel mit Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert, auch um sie z.B. zu Dimmen. Das wird auch für unsere Pixel Scheinwerfer zutreffen.
Bei so einer Ansteuerung mit z.B. 400Hz, gehen die LEDs also pro Sekunde 400mal an und wieder aus. Das ist Standard und für die LEDs auch kein Stress.

Nur zum Verständnis - der Unterschied zu Xenon ist schon immens.

…und gerade diese Funktion ist für mich „Gold wert“ (und ich verstehe bis heute nicht, weshalb dies nicht bei allen Fahrzeugen so ist/sein muss):

• gestern auf der Rückfahrt nach Hause im Nebel mit entsprechend eingeschränkter Sichtweite, aber leider offenbar zu viel Helligkeit für das automatische Umstellen auf Fahrlicht, waren gefühlt deutlich mehr als die Hälfte mit TFL ohne Rücklicht unterwegs, womit man gerade bei Autobahngewindigkeiten bei unterschiedlich dichtem Nebel unerwartet sehr rasch „unsichtbar“ werden kann…

Wie sagt meine bessere Hälfte dazu jeweils treffend:

• man sollte halt auch auch heute noch beim Fahren das Gehirn und nicht nur das TFL einschalten (besonders, wenn dieses das Rücklicht dunkel bleiben lässt)…
6 „Gefällt mir“

@TomOldi

Ich denke Du liegt da ganz daneben. Annäherungsleuchten ist das Licht das eingeschaltet wird entweder automatisch oder mit dem Wagenschlüssel offnen/schliessen der Tür und man kann es auschaltten durch in obengenannten Menu dies auf Off zu setzen. Das funktioniert so weil ich das ausprobiert habe und am Ende auf Off gesetz habe.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche das nie, im Handbuch steht es so

@TomOldi @hansn Hier ist etwas durcheinander geraten. Das Abscheidslicht wird wohl durch den Lenkhebel aktiviert und die Beleuchtungsdauer kann man im gesagten Menu einstellen.
Das andere ist die Annäherungsbeleuchtung die auch das Gegrüßungslicht beinhaltet wenn mann aus der Ferne mit dem Schlüssel den Wagen öffnet und das Licht auf AUTO geschaltet hat. Das kann man auf AUS/OFF setzen so das man nicht mehr mit Beleuchtung begrüßt wird. Ich habe das gerade noch mal getestet und ich hoffe jetzt auch richtig. Am besten im Dunkeln testen.

Hallo und danke euch für die vielen Antworten! :slight_smile:

Ich fasse mal zusammen, ob ich es auch richtig verstanden habe. Die Funktion die ich meine kann also nicht deaktiviert werden. Ich hatte das Annäherungslicht mal deaktiviert aber irgendwie keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht war aber auch irgendwas anderes an, bin noch nicht 100% fit, wann das Auto was genau macht bei den Spielereien.

LEDs werden in der Regel mit Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert, auch um sie z.B. zu Dimmen. Das wird auch für unsere Pixel Scheinwerfer zutreffen.
Bei so einer Ansteuerung mit z.B. 400Hz, gehen die LEDs also pro Sekunde 400mal an und wieder aus. Das ist Standard und für die LEDs auch kein Stress.
Nur zum Verständnis - der Unterschied zu Xenon ist schon immens.

Grundsätzlich habe ich das schon so ungefähr gewusst, weil die LEDs im Haus bei uns auch immer Flackern wenn man sie dimmt… Dann habe ich mich mal darüber schlau gemacht :face_with_spiral_eyes: Vermutlich denke ich einfach zu viel nach und die Technik funktioniert eh. Danke auf jeden Fall für die detaillierte Erklärung!

Der Lichtschalter gehört auf AUTO, dann geht beim Polestar nämlich bei TFL auch das Rücklicht an und den LEDs ist die Lichtorgel egal.

Wirklich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dann muss das Rücklicht ja bei der AUTO-Stellung auch immer an sein, weil das TFL vorne ja zwingend leuchten muss. Aber das ist grundsätzlich gut, bei meinem letzten Auto habe ich mir die Rückleuchten zum TFL dazu programmieren lassen, so dass sie immer mitleuchten.

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion über TFL und Fahrzeuge die hinten nicht beleuchtet sind starten. :grin:

Ich denke Du liegt da ganz daneben. Annäherungsleuchten ist das Licht das eingeschaltet wird entweder automatisch oder mit dem Wagenschlüssel offnen/schliessen der Tür und man kann es auschaltten durch in obengenannten Menu dies auf Off zu setzen. Das funktioniert so weil ich das ausprobiert habe und am Ende auf Off gesetz habe.

Das wäre ja dann das was ich möchte. Ich probiere es morgen nochmal aus, vl sehe ich dann einen Unterschied.

lg,
Hansn

@hansn Bitte sehe noch Begrüßungslicht deaktivieren - #10 von agdejager

War mein letztes Zitat, dass ich es nochmal testen werde!

Edit: War es nicht, aber ich wollte es… :see_no_evil:

danke und lg

1 „Gefällt mir“