Beleuchtung für Rückwärtskamera (mit HomeLink)

In der Facebook-Gruppe (Polestar owners norway) hat jemand eine Lösung für eine Beleuchtung des Weges beim rückwärtsfahren gefunden. Er hat versprochen eine Anleitung zu schreiben, aber die Bilder durte ich schon teilen. Ich persönlich finde es sehr smart gelöst
Erst Video schauen um besser zu verstehen :wink:


4 „Gefällt mir“

Wie paßt das mit der Anhängerkupplung??

Diese Frage wurde dort bereits gestellt. Hier die Antwort

Ah ja…alles klar…hat er gut gemacht…

Da gibt´s in :de: bestimmt wieder eine Vorschrift, die das als nicht zulässig erklärt :nerd_face:

:joy: :joy: :joy:…ja genau…so wird es sein…alles Andere wäre eine Riesen-Überraschung.

Mega gute Idee​:heart_eyes: wird sofort eingebaut. Würde schon fast soweit gehen, und sie in die Stoßstange einlassen :thinking:.

Es würde auch einfach gehen, dass das Bremslicht leuchtet wenn man rückwärts Fahrt 🤷

Da ich links-Bremser bin, habe ich mit leichter Bremspedalbetätigung bei meinem bisherigen Benz-Modell immer genügend Licht beim Rückwärtsfahren.

Wenn die Überschrift „mit Homelink“ enthalten würde, wäre es prima. Habe keinen Homelink…

Trotzdem könntest du da eine Verwendung finden via Fernbedienung o. ä. Homelink ist bei den neuen Modellen scheinbar nicht mehr dabei.

Das stimmt, der Homelink ist ab MY 2022 nicht mehr dabei. Natürlich ließe sich das auch mit einer Fernbedienung lösen, nur irgendwo sind für mich auch Grenzen von nicht integrierten Bedienelementen gesetzt :wink:. Aber für Fahrzeuge mit HL ist das doch eine gute Lösung. :+1:

Nennen wir es Workaround :roll_eyes:
„Lösungen“ würde ich von Polestar erwarten. Geeignetere Kameras gibt es ganz sicher und die Einbausituation, bei welcher das Kennzeichen ins Bild kommt, könnte mittels einer angepassten Abdeckung auch fachmännisch optimiert werden.

1 „Gefällt mir“

Alle Fahrzeuge mit einer 13p-AHK können m.E. direkt (und ohne Relais etc.) auf Kabel/Pin8 einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer anschliessen:

Ich kann auch einfach jemand mit einer Taschenlampe hinter mir her laufen lassen… Das Problem ist trotzdem nicht gelöst

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, ob eine solche Bastelei bei einem 60k-Auto angemessen ist, oder nicht - steht der Pin bei eingeklappter AHK unter Spannung?

Falls nicht, böte sich sowas an:

Keine Ahnung :innocent: , habe vor Jahren einmal bei einem VW Touran den Rückfahrscheinwerfer und den Dauerplus an einer 13p-AHK Verkabelung abgegriffen.

:rofl: … oder das - sogar mit autarker Stromversorgung:

7 „Gefällt mir“

Passt nicht an die AHK ist nur mit Öse :rofl: