Bereitstellungskosten

Hallo zusammen,

gerade bin ich bei der Bestellung des Polestars 4 der über das Geschäft läuft. Im Leasingvertrag findet sich ganz unten der Vermerk „Bereitstellungskosten werden separat in Rechnung gestellt“.
Was kann ich mir darunter vorstellen, da ja schon eine Frachtpauschale (netto 1092,44) berechnet wurde.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

vlt. eine Frage für den Support?

VG Patrick

Guten Morgen Patrik,

die Anfrage an Polstar/ALD habe ich gestern schon in die Wege geleitet. ALD meinte, dass es üblich sei, ohne mir näheres zu erörtern. Auf die Antwort von Polstar, die deutlich bemühter sind, warte ich noch.

Viele Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum denn niemand, der den P4 in Deutschland als Geschäftswagen fährt? Sind nach der Übergabe weitere Kosten außer Frachtpauschale, Rückführkosten und Zulassungskosten angefallen? Ich freue mich auf eine Resonanz. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Fahrzeugübernahme nächste Woche, danach sollten die Rechnungen eintrudeln. Werde berichten.

VG Patrick

Hi,

diese Kosten sind alle in der Leasing-Rate eingerechnet und inkludiert. Das müsste in deinem Vertrag auch so aufgelistet sein.
Ich wollte diese Kosten aus der Rate exkludiert und gesondert gezahlt haben, das war leider nicht möglich.
Die Kosten dafür sind insgesamt ca. 1700 EUR. Über 48 Monate zahlst du über die Rate etwas über 2000 EUR wegen der Verzinsung. So wurde mir das jedenfalls von ALD erklärt.

Ich finde das leider sehr unflexibel und es sollte die Option geben, diese Posten getrennt von der Rate zu zahlen. So wirkt es wie eine versteckte Methode um noch ein paar Hundert Euro mehr zu verdienen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
super, vielen Dank!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin mal gespannt wie sich ALD dazu äußert.

Viele Grüße

Andreas

Mir wurden als Privatkunde auch Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt, obwohl im Angebot klar steht, dass die Rate inklusive Fracht und Zulassung ist. Leasing ist über Polestarleasing/ALD. Habt Ihr das auch?

Ja, auch über ALD, wie hoch waren die Kosten und wie setzten sie sich zusammen?

Total strange:

Im Angebot steht:

image

Auf Nachfrage von ALD kommt jetzt plötzlich:

image

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht akzeptabel, ich hoffe es handelt sich um ein Versehen, mein Chef würde den Leasingvertrag unter den Voraussetzungen nicht unterschreiben.

Wir haben unseren am 23.12. übernommen, bislang keine Rechnung geschweige denn Abbuchung der Leasingrate. Wenn da was kommt, melde ich mich nochmal :smirk:

Also bei mir sind genau diese 3 Punkte monatlich in der Leasingrate als einzelne Punkte aufgeschlüsselt:

2 „Gefällt mir“

Und wie hoch war die Rate im Angebot. :thinking:

Ist bei mir auch einzeln aufgelistet. Wäre ja dreist es doppelt zu berechnen… bin gespannt und werde berichten.

VG Patrick

Natürlich genauso. Auf Seite 2 steht es auch nochmal:

Ich gehe mal von einem Missverständnis aus.

Ich würde noch einmal neu nachfragen, ob es sich hier nicht um einen Fehler handelt. Den die machen wir alle ab und zu…

Nein, ist korrekt. Als ich dann nach der Einhaltung der PAnGV fragte, kam der Hinweis, dass man daran nicht gebunden sei. Interessante Rechtsauffassung. Nun gut, wieder was gelernt, einer der größten Leasinggeber der BRD glaubt, dass er über dem Gesetz steht.