Bericht: 9to5Mac CarPlay im Polestar 2

Nicht wirklich viel Neues. Aber trotzdem vielleicht ganz interessant zu sehen das es Artikel auch in „anderen“ Medien zu lesen gibt. Hier eben aus einer Apple-Blog Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen. Ich habe das doch gleich mal heute morgen ausprobiert. Bei mir bleibt die CarPlay Navigation leider ein Mono-Screen-Event. Hinter dem Lenkrad navigiert da leider nix.

Geht bei mir problemlos, es muss allerdings wirklich eine Navigation gestartet sein, nur Apple Maps offen haben reicht nicht.

Und Update 2.9 braucht’s.

Oh, das ist interessant. Mein Ehrgeiz ist geweckt. Mit 2.10 und iOS 17 geht das bei mir nicht. Ging übrigens noch nie. Auch nicht mit Waze. Aber das ist ja eine andere Baustelle. Und, klar hatte ich eine Navigation gestartet. Danke trotzdem für den Hinweis.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Situation. Woran könnte es liegen?

Habe es jetzt nochmal getestet, weil mein letzter Versuch schon etwas länger her ist, klappt bei mir auch mit iOS 17. Das wäre ja noch eine Option gewesen.

Ansonsten habe ich nie bewusst etwas dafür eingestellt, habe auch (wenn auch nur oberflächlich) mal schnell gegooglet, ob es noch auf der Hardware-Seite beim iPhone irgendwelche Voraussetzungen gibt (z.B. Minimum iPhone 13 oder weiß der Geier), spontan auch nichts gefunden.

Kartenanzeige im Fahrerdisplay muss insgesamt aktiviert sein, richtiger USB-Anschluss (aber sonst funktioniert Carplay ja auch gar nicht) und dann taucht bei mir die Karte mit Starten der Routenführung direkt auf.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert meines Wissens nach (müsste ich sonst noch einmal ausprobieren) bei CarPlay nur mit Apple Karten. Waze nativ auf AAOS wird nicht zentral dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Waze wird weder bei AAOS noch bei CarPlay im Driver’s Display dargstellt. Google hatte keine Lust bisher das zu implementieren.

App AAOS App AAOS App im DD iOS App iOS App im DD
Google Maps :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :x:
Waze :white_check_mark: :x: :white_check_mark: :x:
Apple Maps :x: :x: :white_check_mark: :white_check_mark:
2 „Gefällt mir“

Ist das eine Einstellung unabhängig von Google Maps? Weil damit funktioniert es ja schon immer. Wenn ja, wo mache ich das?

Nein, aber du kannst ja im Fahrerdisplay auch den „ruhigen Modus“ aktivieren, dann wird keine Karte angezeigt:

Aber wenn GM die Karte anzeigt, dann zeigt auch Apple Maps über Carplay die Karte an.

Ich bleibe am Ball und teste heute Abend gleich noch mal.

Edit: So, jetzt geht es auch bei mir.
Wenn die Apple Navigation startet, dann erscheint ganz kurz die Karte im Fahrerdisplay und wird dann sofort wieder von Google Maps überdeckt. Allerdings ohne Karte sondern nur mit Logo und anschließend komplett schwarz. Apple Navi beenden und gleich nochmal starten und plötzlich funktioniert es. Die Apple Karte erscheint im Fahrerdisplay.
Das Ganze kann ich mit CD Neustart auch reproduzieren. Also beim ersten Apple Navi Start drängt sich Google Maps nach vorne. Ab dem zweiten Start klappt es dann.

Edit II: Nachdem ich es jetzt live gesehen habe, muss ich gestehen, dass ich das doch schon mal am Laufen hatte. Meine Aussage von oben

nehme ich hiermit offiziell zurück. Sorry für die Verwirrung. Mir ging es wie Olaf. Ich konnte mich einfach nicht erinnern.

Wenn die Apple Navigation startet, dann erscheint ganz kurz die Karte im Fahrerdisplay und wird dann sofort wieder von Google Maps überdeckt. Allerdings ohne Karte sondern nur mit Logo und anschließend komplett schwarz.

Komisch, das funktioniert bei mir wirklich problemlos. Sobald ich die Routenführung starte, wird das Display kurz schwarz und dann erscheint Apple Maps, GM funkt da überhaupt nicht dazwischen.

Ein klein bisschen off-topic, aber hat jemand mal probiert was raus kommt wenn man einen Adapter für Wireless Andorid Auto nutzt(z.B. OTTOCAST oder Carlinkit)?
Hatte mal ein Carlinkit an meinem Focus. Da startete das Auto dann CarPlay und es wurde die AA Ansicht angezeigt. Müsste hier doch auch gehen oder?

Funktioniert bei mir leider nicht. Kabelgebunden sehe ich die Karte von CarPlay im. DriversDisplay, mit dem kabellosen Adapter leider nicht, da bleibts einfach schwarz.