Beschädigung am Neuwagen und erste Eindrücke

Hallo zusammen,
habe vorgestern den neuen Polestar 2 erhalten. Bemerkenswert gut organisierte und positive Übergabeprozedur bei mir zu Hause, alle Achtung. Kompetenter und freundlicher Mitarbeiter, der pünktlich mit einem schwarz lackierten LKW mit Kastenaufbau vorgefahren ist und sich gut eineinhalb Stunden Zeit genommen hat um alles zu erklären - top! Übernahmeprotokoll mit Fotos unterzeichnet, weil ja am wolkigen Übergabetag keine Schäden aufgefallen sind.

Heute die erste Fahrt mit dem Auto bei Sonnenschein und dabei die Ernüchterung: Das Fahrerdisplay hat unten mitte-linksseitig mehrere derbe Kratzer, die beim Einbau passiert sein müssen da die Kratzer bis unter den Rahmen reichen (nein, ich lege grundsätzlich nichts dorthin. Würde bei jeder Kurve herumrutschen). Zum Glück sind die Kratzer auf den bei der Übergabe vom Polestar-Mitarbeiter angefertigten Fotos bereits erkennbar, ist uns nur mangels Sonnenschein nicht weiter aufgefallen.

Support-Chat war zwar nicht erreichbar, man hat auf meine schriftliche Nachricht aber enorm schnell reagiert. Hoffe dass es bei der Abwickelung nun keine Probleme gibt.

Paar erste Eindrücke vom Auto nach gut 100 km Fahrt:

  • Antriebseinheit ist lauter als beim Vorgänger (eGolf), stört aber nicht
  • der vielkritisierte Schlüssel ist gar nicht sooo schlimm - die Hülle mag zwar nur aus einfachem Plastik sein, wirkt aber nicht übertrieben billig
  • Handy als Schlüssel ist nett, wird aber bei mir gelegentlich nicht erkannt. Besser doch den Hauptschlüssel mitnehmen.
  • nur ein Hauptschlüssel und ein Activity-Key (kein zweiter Hauptschlüssel)
  • Fahrzeug kommt mit Fußmatten (habe schon welche im Internet bestellt und jetzt herumliegen da mir nicht klar war, dass Fußmatten mitgeliefert werden. Der Aufpreis bei Polestar für die Fußmatten bezieht sich auf die höherwertigen Velours-Fußmatten).
  • Verbrauch auf meiner exakt so wie mit dem eGolf verhalten gefahrenen Strecke zur Arbeit und retour lag heute bei knapp 17 kw/h, der Golf hat sich zwischen 13 und 15 kw/h genehmigt. Bin positiv überrascht, soo schlecht ist die Effizienz des Fahrzeuges (MJ 2023) nun auch wieder nicht.
  • Fahrwerk mit 19-Zöllern ist nicht übertrieben hart, sondern im Gegenteil sehr angenehm straff.
  • Verarbeitung insgesamt, mal abgesehen vom Kratzer am Display, tadellos
  • alle vier Kameras sind heute beim Einparken ausgefallen, nehme aber an dass das beim nächsten Neustart nicht mehr auftritt. Ist halt ein fahrender Computer.

Soweit ein erstes Resümee. Wenn Kratzer-Gate von Polestar zufriedenstellend erledigt wird dann gibt es von mir eine Kaufempfehlung.

Schöne Grüße!
Andreas

PS: Während des Schreibens dieses Posts ist bereits der Anruf vom Support gekommen. Wird alles übernommen, die vereinbaren sogar einen Werkstätten-Termin und geben mir dann Bescheid. Hammer!

7 „Gefällt mir“

und denk auch an den Hol- und Bringservice. Es ist dein Urlaub, den du opferst…

Viel Freude mit dem Wagen!

Ich weiß nicht. Wenn ich gefühlt langsam fahre, beschleunige ich trotzdem noch wesentlich schneller als mit dem letzten Wagen. Man merkt das selbst kaum. Auch die Cruise Control beschleunigt, zum Glück, wesentlich schneller als z.B. die des Firmen Octavias. Das geht alles auf den Verbrauch. Der E-Golf hatte wahrscheinlich nicht mal 200PS.

Bei Ausfall von z. B. Kamera hilft häufig ein CD Reset.

Vieel Spaß mit deinem Neuen.

Danke für den Hinweis, aber ich fahre fast täglich bei denen vorbei. Null problemo also, solange man mir einen Ersatz geben kann mit 4 Rädern die sich drehen :slight_smile:

Der eGolf hatte gerade mal 100 kw/ 136 PS, ging aber gar nicht mal schlecht.

Ernst gemeinte Frage: Macht es einen nennenswerten Unterschied vom Verbrauch her, ob man eine definierte Strecke
a) schnell beschleunigt um die Reisegeschwindigkeit zu erreichen (der Motor zieht zwar momentan mehr Strom, dafür ist die Beschleunigungsphase aber kürzer. Zudem erreicht man schneller die Reisegeschwindigkeit = längere Phase mit höherem Luftwiderstand = mehr Verbrauch) oder
b) langsam beschleunigt bis zur Reisegeschwindigkeit - wobei dann ja die Beschleunigungsphase entsprechend länger ist, aber klarer Weise der Motor nicht ganz soviel Momentanverbrauch hat.

Könnte mir vorstellen dass der Unterschied zwischen a) und b) nicht allzu groß ist.

„Exakt wie mit dem eGolf“ heißt ca 30 km mit 120 km/h auf der BAB plus 16 km mit niedrigeren Tempolimits oder Stadtverkehr. Also wirklich entspannt. Bei Hypermiling habe ich den Golf auch auf 10-11 kw/h pro 100 km runtergebracht, das ist dann Windschattensurfen hinter den LKW… wobei das neben dem geringen Verbrauch ein weiteres Plus hat: Mehr Zeit fürs Hören von Podcasts oder Youtube-Videos, die der Polestar vom Handy über Bluethooth wiedergibt ohne irgend eine App starten zu müssen. :+1:

Ich hätte gehofft dass sich das bis zur nächsten Fahrt von selbst gibt, bin aber zu jeder Reset-Aktion bereit wenn dem nicht so sein sollte. CD-Reset ist mir klar wie das geht, dann gibt es aber auch noch die Hardcore-Variante mit Batterieabklemmen und so. Hoffe das werde ich nie brauchen, und wenn muss ich’s googeln.

CDreset ist ganz einfach und lässt sich sogar während der Fahrt machen, wenn es sein muß.
Aber ja, über Nacht sollte die Selbstheilung greifen.
Meist reicht auch ein Abschließen und paar Minuten warten und dann wieder aufschließen.

Es gibt noch eine „mittel Hardcore-Variante“, nennt sich TCAM-Reset.

Halte mal die Defroster-Taste ca. 15 Sekunden gedrückt, irgendwann fängt „SOS“ zu blinken an, dann einfach noch 2-3 Sekunden weiter gedrückt halten. Keine Angst, ist dann alles okay, passiert nix Schlimmes. Lass dann los und warte 2-3 Minuten. Wirkt bei mir Wunder, wenn z.B. mal der Sound komplett ausgefallen.

Gruß
Martin

ich danke…und hoffe solche Tweaks nicht zu oft anwenden zu müssen. Die Kameras haben heute jedenfalls wieder funktioniert, aber man weiß ja nie…

Gibt’s eigentlich irgendwo eine Aufstellung dieser Tricks und Kniffe?

LG
Andreas

Hier im Forum gibt es ein gut gefülltes Wiki mit hilfreichen Hinweisen.

Zusätzlich hab ich mir in meinen Anfangstagen (also vor 9 Monaten :grin:) aus einem englischsprachigen Forum ein Liste kopiert, Dopplungen versucht zu eliminieren und durch einen Übersetzer gejagt, Ergebnis ist hier verfügbar: Polestar Tipps deutsch.docx - pCloud

4 „Gefällt mir“

Hallo Gottfried,

große Klasse, dankeschön!

Hallo Andreas,
für einen niedrigeren Stromverbrauch macht es definitiv Sinn, dass man möglichst gleichmäßig bis auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit beschleunigt, da bei der schnellen, kürzeren Beschleunigung überproportional Energie benötigt wird.

LG Markus

1 „Gefällt mir“

Nochmal ich:
Ich habe ja inzwischen den 2. PS 2: Mir wurde bisher noch nie angeboten, dass mir das Fahrzeug geliefert wird, sodass ich beide in Frankfurt abholen musste. Wie hast Du das geschafft?

LG

Markus

Hallo Markus, ich war mir nicht sicher bei der Beschleunigungs-Sache. Immerhin gibt es für ungeladene Verbrennermotore die Empfehlung mit Vollgas (aber moderater Drehzahl) zügig zu beschleunigen. Dabei geht es aber auch um den optimalen Wirkungsgrad des Motors, und da ist ein Verbrenner kaum oder gar nicht vergleichbar mit einem E-Motor. Mag der Unterschied beim Verbrauch auch nicht soo groß sein, beim Verschleiß ist die Fahrweise ein großes Thema: Wenn wie beim LRDM 660 Nm Drehmoment anreißen dann ist das zwar lustig, geht aber sehr auf die Antriebswellen und die Reifen.

Übrigens heute Hypermiling versucht mit 90 km/h hinter’m LKW: Meine 46-km-Arbeitsstrecke habe ich mit 12,1 kw/h (hochgerechnet auf 100 km) geschafft, der als effizient bekannte eGolf benötigte dabei etwa 10 kw/h. Finde ich jetzt gar nicht schlecht vom Polstar (Rückfahrt dann jeweils ca 4-5 kw/h mehr weil 150 m Höhenunterschied).

In Österreich gibt es bei der Bestellung die Möglichkeit die Auslieferung zu wählen, neben Abholung im Polestar-Space ist eine weitere Option dabei die Zustellung an einen Wunschort. Das war eine interessante Erfahrung erstens weil das wirklich professionell aufgezogen ist und sich der kompetente Mitarbeiter viel Zeit genommen hat alles zu erklären.

Positives auch von der Support-Front: Wurde jetzt schon mehrmals zurückgerufen und mit Status-Updates versorgt zum Display-Tausch. Ersatzteil ist noch nicht da, voraussichtlich im Oktober wird der Tausch vorgenommen.

LG
Andreas

1 „Gefällt mir“