Beschlagene Außenspiegel

Bei meiner heutigen Fahrt am Abend bei -11°C Außentemperatur über Land und beginnender Bodennebel-Bildung, wollte ich nach meiner Ankunft zu Hause rückwärts in meine Toreinfahrt fahren. Beim Blick in den Außen-Rückspiegel musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich nichts sehen konnte, da beschlagen!! Soetwas kannte ich von meinem Daimler nicht, so wie ich gefahren bin waren die Spiegel frei. Ich muss also stehen bleiben, die Seitenscheibe herunterfahren und die Gläser blank putzen. Da ist die Verkehrsbehinderung vorprogrammert!
In der Bedienungsanleitung von PS lese ich, dass die Heizung der Ausßenspiegel nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung funktioniert und diese muss aktiviert werden. Die Heckscheibenheizung ist bei meinem PS aktiviert, schaltet sich aber nach einer gewissen Zeit ab. Somit wohl auch der Außenspiege!
Ist es wirklich nicht möglich die Außenspiegel ab einer bestimmten Temperatur automatisch zu aktivieren? Dies wäre auch eine Frage der Verkehrssicherheit!

2 „Gefällt mir“

Ja ich glaube das sind - warum auch immer - feste Variablen eingebaut, wann und wann nicht beheizt wird; siehe dazu auch meine Bild des vereisten Radarsensors samt Ausfall ACC bei Temperaturen im die 0°C auf der Autobahn. Löblich ist ja, dass man versucht alles intelligent zu steuern, aber wenn es dann eben Situation gibt, wo es eben nichts das macht was es machen soll, wäre eine „Dumme“ Schaltung an/aus zielführender.