Erkläre uns doch bitte 'mal den Zusammenhang oder auch den Widerspruch von „ECO-Modus“ und „Auto“. Danke!
Der Unterschied ist der, der dann unten im Display steht. Ist Eco-Modus aus, habe ich da „Auto“ stehen, weil ich eigentlich alles auf Default stehen habe. Schalte ich den Eco-Modus ein, dann steht unten im Display über dem Lüftersymbol „Eco“.
Ahja, ergo machst du nichts anderes als:
„ECO an“ = Anzeige ECO und Bedieneinheit auf Auto
und dann
„ECO aus“ = Anzeige Auto und Bedieneinheit auf Auto
Du schaltest nicht zwischen ECO und Auto, sondern nur den ECO-Modus an/aus.
„Auto“ bedeutet Lüftersteuerung, Luftverteilung und Temperaturregelung. In der Mitte des Heizungsbildschirms gibt es ein Oval mit „Auto“. Dort kannst du „Auto“ an/aus schalten. Bei „Auto Aus“ wird die letzte Stellung der Umluft, Luftverteilung, des Lüfters und der Heiz-/Klimaleistung beibehalten. Alternativ kannst du Luftverteilung und/oder Lüfter per Hand verstellen („Auto“-Anzeige geht aus) und nur eines der Beiden und die Heiz-/Klimaleistung wird weiterhin automatisch nachgeführt, quasi Halbautomatik.
Der ECO-Mode gibt lediglich andere Sollwerte für die Aktoren und die Heiz-/Klimaleistung vor. Deshalb hat er auch einen eigenen Schalter neben Auto, Heizung, Klima und Umluft , denn das kann Alles nach belieben (unsinnig) kombiniert werden…
Ich habe die gleichen Einstellungen wie du. Bis auf eine Abweichung: Ich habe die Klimazonen zu einer einigen zusammengeschaltet und auf 20 Grad eingestellt.
Wie ist das denn bei dir wenn du das Auto entriegelst und einsteigst ohne Vorklima wenn es außen kalt ist? Läuft dann der Lüfter spürbar hoch? Bei mir macht er das nämlich nicht.
Nasse Haare oder Klamotten kann ich ausschließen. Die Fahrtdauer zuvor ist meistens >20 Minuten. Dann 30-45 Minuten parken vor dem Supermarkt und dann wieder einsteigen → Beschlag und kein Hochlaufen des Lüfters.
Und damit hast Du die Automatik ausgeschaltet… Stell doch mal alles auf Null, indem Du Auto solange drückst, bis die Temperatur auf 22° springt. Dann stell max. die Temperatur auf 20° und fass sonst nichts an.
Nein, das dauert 1,2 min.
Echt? Wenn ich die 2 Klimazonen zu einer zusammen schalte, ist Auto aus? Sicher? Aber die virtzuelle Taste „Auto“ leuchtet doch nach wie vor und auch das Wort „Auto“ steht unten in der Klimaleiste.
Ich teste das mal bei der nächsten Fahrt. Danke für den Tipp.
Exakt in dieser Zeit beschlagen meine Scheiben wenn es draußen sehr kalt und/oder feucht ist.
Daher denke ich, dass es kein Problem meines Exemplars oder meiner Einstellungen ist, sondern ein grundsätzliches Design-Problem bei allen Polestars.
Das Gebläse müsste schneller und stärker hoch fahren. So wie es bspw. Audi und Mercedes macht.
Ich glaube daher eher, dass diejenigen hier im thread, die sagen, dass sie keine beschlagenen Scheiben haben, einfach nicht in der passenden Situation waren wo warme Luft auf die kalten Scheiben trifft.
Dem kann ich nur widersprechen. Mein Auto steht immer draußen. Fahrzeug wird vorgeheizt und ich steige ein. Mit nassen Schuhen etc.
Ich hab nichtmal die Heizung an, während der Fahrt. Einfach auf Auto mit 1 Klimazone. Nix läuft an.
Bis das Gebläse dreht?
Nö, bei „Normalschlaf“ sobald das CD die 4 Kacheln zeigt bzw. Popo auf dem Sitz beginnt der Hochlauf, bei „Tiefschlaf“ spätestens wenn Polestar2 am CD erscheint, eher sogar früher. Jeweils ohne Vorheizen.
Das sind immer deutlich weniger als 30 Sekunden. Nach 1-2Minuten kommt bereits Warmluft.
Widerspruch euer Ehren, 1/2 Zonenschaltung beeinflusst die Automatik nicht (bis auf den singulären Sollwert natürlich)
Schmeiße mal wieder meinen Kommentar zu „Eco“ hier rein, weil es mir wichtig ist:
Bitte überlegt Euch, ob Ihr auf langen Strecken, speziell nachts, Eco einschaltet.
Durch die Umluft steigt der CO2 Wert auf ca. 700ppm an. Ich hatte mal ein Messgerät drin.
Kann es auch gerne noch mal wiederholen.
Das ist nicht so gut für die Konzentration wie Frischluft.
Statt Umluft wäre ein Wärmetauscher besser.
Interessanter Aspekt!
Ich rede nicht von vorgeheizten Autos. Meine Beispiele sind alle ohne vorheizen.
Das mit vorheizen nichts beschlägt ist klar. Dann ist die Scheibe innen auch schon warm.
Und exakt da vermute ich die Ursache.
Bei mir dreht das Gebläse auch nicht hoch beim Einsteigen. Warum auch immer. Auch nach 30 Sekunden ist das Gebläse noch im Tiefschlaf oder dreht auf geringster Stufe. Was ich rätselhaft finde.
Habe es eben getestet.
Das lange halten der „Auto“ taste führt bei mir nicht zum auseinanderschalten der Klimazonen. Die Klimazonen bleiben vereint zu einer.
Nur die Temperatur springt auf 22 Grad.
Auch das „Auto“ bleibt genauso angezeigt wie zuvor.
grundsätzliches Design-Problem bei allen Polestars.
Das Gebläse müsste schneller und stärker hoch fahren. So wie es bspw. Audi und Mercedes macht.
das hatten wir doch schon, nein, das soll es eben nicht, es ist sehr gut genau so wie es ist. Die Lösung deines Problems heisst wohl Audi oder Mercedes fahren
Mann, ich hab die Lösung:
Dass da noch keiner drauf gekommen ist
Also mal ernsthaft, das ist keine Lösung, das ist höchstens ein Workaround.
Das gibt’s auch für die Seitenscheiben? Wusste ich noch gar nicht…
das hatten wir doch schon, nein, das soll es eben nicht, es ist sehr gut genau so wie es ist. Die Lösung deines Problems heisst wohl Audi oder Mercedes fahren
Ich verstehe deine Antwort nicht. Was soll daran gut sein, wenn das Gebläse nicht zeitnah startet und daher die Scheiben beschlagen? Ich empfinde das als nicht gut und ärgerlich.
wie vor 29 Tagen im Thema „was ist wirklich verbesserungswürdig“ dir geschrieben hat mich bei anderen Marken genau das gestört, dass von Anfang an noch kalte Luft wie wild eingeblasen wird, und ich musste die Lüftung immer manuell zurückdrehen. Polestar macht das scheinbar wie Volvo sehr dezent und bringt die Luft erst wenn sie auch warm ist. Die Scheiben beschlagen bei mir bisher nie, falls doch würde ich dann wohl die Defrostertaste drücken, wofür sie vermutlich da ist.
Bei den anderen Herstellern wird keine kalte Luft eingeblasen, sondern warme. So war es zumindest bei meinem Mercedes zuvor.
Ich verstehe deinen Einwand, dass du keine Zugluft haben möchtest, aber beschlagene Scheiben sind eben auch keine Lösung.