Beschlagene Windschutzscheibe

Direkt nach dem Motorstart, ohne Vorwärmung?

5 „Gefällt mir“

Zum Thema Heizen bei -11°…

1 „Gefällt mir“

Vor dem Motorstart! Entriegeln bzw. Tür öffnen und es ging los mit dem Gebläse und nach 10 Sekunden kam warme Luft raus.
Bei meinem Polestar muss ich mich erst auf den Sitz setzen, dann dauert es noch einige Sekunden bis das Center Display samt Klima hochfährt. Hört man am klacken der Lüfterdüsen. Und selbst dann bleibt das Gebläse bei mir für die nächsten 2 Minuten kalt und mit niedriger Drehzahl. In dieser Zeit beschlagen meine Scheiben, weil wahrscheinlich mein warmer Atem auf die Scheiben trifft.

Solche Gebläsegeräusche wie in dem Video hier bei Minute 15:15 habe ich definitiv nicht. Meine Gebläsestellung ist auch die mittlere Stufe.

Sorry, aber ohne Standheizung halte ich das für ein Gerücht. Ohne Motorlauf gibts keine warme Luft und selbst mit elektrischem Zuheizer braucht das System 1-2 Minuten bis die warme Luft auch am Ausströmer ankommt (vorher sind ja alle Leitungen kalt)…

3 „Gefällt mir“

In der technischen Welt heißt das „Wärmekapazität“, aber in der zauberhaften Welt des kleinen Königs Kalle Wirsch geht das auch anders:

@Wirsch nicht böse sein, ich glaube ja, dass dein Auto ein Problem hat. Aber nur posten & posten & posten und auf der Lüftersteuerung rumhacken ohne sich wirklich um die Fehlerursache zu kümmern wird langsam aber sicher lächerlich…

3 „Gefällt mir“

Das Thema scheint abzuflauen … hier ist noch ein ganz heißer Tipp:

Ohne Quatsch: die Scheibe mit Pril (explizit Pril unverdünnt) benetzen - das sagt meine Frau

nachdem ich das grade auf den Malediven live mache: für die Taucherbrille beim Schnorcheln funktionierts mit Spüli.

wobei da auch Spucke hilft…:wink:

2 „Gefällt mir“

In der Maske geht nichts über Spucke. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Und wie sind da die Erfahrungen bei der Windschutzscheibe? Frage für einen Freund.

1 „Gefällt mir“

Hängt davon ab, was er kurz davor gegessen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Thema für mich gelöst.

Hatte die gleichen Probleme die hier geschildert wurden (nach Vorklimatisierung und kurzer Fahrt stark von innen beschlagene Scheiben).
Auch musste ich die Temperatur im Vergleich zu den Vorjahren immer auf mindestens 24 Grad einstellen um die gleichen Werte für den Innenraum zu erreichen wie im letzten Jahr.

Ich habe nun den Innenraumfilter gewechselt und siehe da….erheblich mehr Luftdurchlass bei gleicher Lüfterstellung wie vorher und jetzt reichen wieder 20 Grad als Defaulteinstellung bei der Temperatur. Mein Innenraumfilter wurde vor 15.000km beim letzten Kundendienst erneuert…offenbar macht es Sinn diesen Intervall zu verkürzen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen ganz frischen p2 MY23 und bei mir sind die hinteren Scheiben regelmäßig beschlagen. Das Verhalten hatte ich bei meinem ersten p2 mit Erstzulassung 13.08.2020 ebenso. Also trotz einem frischen Innenraumfilter ist bei mir das Problem vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Anleitung:

4 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: Danke

Genauso hab ich’s gemacht…dauert keine 5 Minuten :+1:t4:

Das ist nicht korrekt. Bei einem Elektroauto braucht es keinen Motorlauf um warme Luft zu erzeugen.
Sieht man an der Vorklimatisierung. Es ist das gleiche Prinzip, nur anders umgesetzt. Sobald das Auto entriegelt wird, könnte es heizen.

Ich kann dir nicht sagen wie sie es machen, aber ich bin fünf Jahre eines gefahren, da hat das quasi sofort funktioniert. Natürlich gewinnt man einige Sekunden wenn das System beim Entriegeln schon hoch fährt, aber 1-2 Minuten dauerte es nicht.

Danke dir für den Tipp.

Wo kauft man den denn? Bspw hier? Original Polestar 2 Filter kaufen | mamoparts.com

Danke!

By the way: Gestern waren wir abends unterwegs. 2 Personen. Alls trocken. -8 Grad außen. 20 Grad innen. Alles auf Auto und mittlere Gebläsestufe.
Es ist dann sogar das Dach oben beim beleuchteten Polarstern beschlagen. Nur Defroster und danach zweithöchste Gebläsestufe haben geholfen.

Schon mal einen redet der Heizung probiert?

Siehe Post von @CONSULitAS

Laut Beschreibung im Handbuch ist das weniger ein Reset, als „auf standarteinstellungen zurück“. D. H. Da bootet nix neu o. Ä.

1 „Gefällt mir“

Ja, änderte aber nichts.